Hochglanzverdichten oder Gromalusieren?
#1
Question 
Hallo Boardgemeinde.
Ich möchte gerne meine Boleros bearbeiten lassen. Nun war ich eigentlich ziemlich sicher die Felgen einfach in den Wagen zu packen und hierhin zu bringen. Das wäre auch nicht weit zu fahren. Jetzt habe ich aber schon viel von dieser Firma gehört und gelesen. Leider kann man nirgens nachlesen, wie die jetzt die Felgen glänzend bekommen, man sagt nur, das soll das nonplusultra sein, sie wären DIE Entwickler des Verfahrens???!!! Hat jemand von Euch vielleicht mal mit diesem Verfahren Erfahrungen gemacht, oder mal von Kumpels was gehört? Vom Preis tuen die verschiedenen Firmen sich alle nichts, ausser vielleicht die Felgenklinik.de, die kann man vom Preis komplett vergessen.
Wäre nur schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.......Rolleyes
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Uwe,

erst einmal eins vorweg - Glomalusieren und Hochglanzverdichten ist vom Verfahren her das gleiche! Der begriff "Glomaluseren" ist nur die Bezeichnung von Gromes (wobei die Homepage von denen das versucht zu widerlegen).
Wenn die behaupten, dass die das Verfahren entwickelt haben, dann lehnen die sich ganz schön weit aus dem Fenster.... Es ist ein sehr altes Verfahren, das wurde nur mit dem Maschinenhersteller !!! zusammen !!! weiterentwickelt und auf die KFZ-Felge adaptiert. D.h das Verfahren was die da einsetzen ist kein Patent von der Fa. Gromes - jeder der einige 10k€ übrig hat, kann sich so eine Maschine beim Hersteller kaufen und nach dem Verfahren die Felgen bearbeiten.

Also wo du die Felgen bearbeiten lässtmußt du im Prinzip entscheiden. Also Gromes macht eine ganz venünftige Qualität - was allerdings nicht nur Verfahrensabhängig - sonder vor allem Laufzeitabhängig ist. Die lassen die Felgen in der Maschine länger drin und erreichen einen nahezu 100%igen Glanz. Es sind auch Anbieter auf dem Markt, die einfach in dem Bereich Geld sparen (Maschinenlaufzeit ist in dem Fall sehr teuer) und dem Kunden halt nur ein 80%iges Ergebnis abliefern. Wobei ich gestehen muß, dass fast alle Kunden selbst von dem 80%igen Ergebnis sehr begeistert sind (weil dies nicht besser kennen).

Ich habe meine Felgen seinerzeit (vor ca 3 Jahren) auch bei Gromes hochglanzverdichten - oder wie die das zu nennen pflegen - gromalusieren lassen. Qualität war gut, allerdings war die Wartezeit jenseits von Gut und Böse, wenn ich ehrlich bin war es eine Unverschähmtheit!!! Beim Einschicken haben die mir 6-7 Wochen versprochen, gedauert hat es sage und schreibe Az 29 Wochen! Da freut sich doch der Kunde!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen - wenn du noch Fragen hast, kannst gerne fragen!

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin
Hast Du da Originalbilder von den Sachen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

von den Felgen direkt hab nur Bilder daheim aufm Rechner, bin jetzt dummerweise auf einer Geschäftsreise in China Huh . Hab hier auf dem Notebook nur paar Bilder von meinem "EX-Fahrzeug" Auf den Bildern kommt jedoch der Glanz nicht so gut rüber... Ich hoff dass man trotzdem ein bisschen was auf den Bildern erkennen kann.

Aber hier paar Bilder:

[Bild: fil15105vg4.th.jpg]

[Bild: fil23877ca7.th.jpg]

[Bild: fil32269co1.th.jpg]

Wenn ich wieder daheim bin, kann ich aber noch die Fotos von den Felgen nachreichen.

Gruß
Al
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Uwe,

hast du mal Alex gefragt bzw. unsern Peter ..... ? Zwinker

Ich hab ja noch ne`n Satz 18er S-Line für das Cab bzw. ein paar 17er S-Line für den Fabia, die werd ich, wenn es Zeit wird, bei Peter`s Kontakt machen lassen....Rolleyes

Die sind dann zwar "nur" poliert , aber mir reicht es....Big Grin

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen....danke schon mal für Euer Feedback. Das mit den Lieferzeiten von Gromme ist ja schon mal ein Kokriterium. Aber ich habe ja mal die Hoffnung, das es jetzt nach 3 Jahren genug Anbieter gibt und deshalb die Lieferzeiten schon so stimmen. Wenn man mal im Netz lange genug nach Gromme und gromalisieren sucht, liest man schon, das das ein anderes Verfahren als sonst sein soll. Habe was von Druckkabine und bestrahlen gefunden. Nur...dadurch das die Firma auch 'normales' verdichten anbietet....wie soll ich als Laie später den Unterschied erkennen können??
@Dirk Polieren wollte ich meine Felgen eben nicht mehr. Das habe ich ja mit meinen alten Felgen hinter mir. Waren viel zu empfindlich und der Glanz war nach einem Jahr auch nicht mehr so dolle.
Viele Grüße vom Uwe aus dem schönen Schiefbahn.


[Bild: 45_09_06_17_10_33_19.jpeg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Uwe,

du weißt ja wie es ist! Der klebestreifen eines namhaften Herstellers heißt ja auch Tesafilm und nicht Klebestreifen/Klebeband Ätschibätsch ! Deswegen ist es ja nicht automatisch ein höherwertiges Produkt.


Aber wie auch immer. Von der Oberflächenqualität sind alle Anbieter (bis auf ein paar Ausnahmen) sehr gut und auch mit gutem Gewissen zu empfehlen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Lieferzeit würd ich jedoch für meinen Teil Grommes meiden.

Ach ja, bin inzwischen daheim angekommen. Hab leider nur noch ein Bild von den Felgen, gleich nach dem Hochglanzverdichten bei Grommes (sorry, ich meinte natürlich Grommalusieren Smile )geschossen



[Bild: t_FIL11145m_d5ebbc6.jpg]

Gruß
AL
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Was hast Du bezahlt für den Satz damals?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich für den Satz 820€ gezahlt. Wenn dus genauer wissen willst, kann ich die Rechnung nochmal raussuchen. Ich glaub die hab ich noch!

Gruß
AL
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Uwe Du OLLE PENNNASEÄtschibätschÄtschibätschBig Grin,

wolltest Du mir nicht noch bei mir melden. Habe hier einen 1A Bericht vom gromalisieren liegen im schönen PDF-Format. Könnte ich auch einstellen, weiß nbur nicht wie (ist ja kein Bild)Zwinker

Aber der feine Herr geht ja noch nicht mal ans Handy, Telefon....na ja BaaaBaaaBaaa

Wir sehen uns an der nächsten Ampel, JUNGEDa gebe ich erst richtig Gas!Big GrinBig Grin

Gruß der NobWub

PS: Was mich ein wenig wundert ist, das der Glanz nur auf der Aussenfläche ist. Wenn die Felge doch in diesem Trog liegt, das müßte sie auch innen glänzen, ODERFz

PPS: Normal sind rund 10Eur pro Zoll, d.h. 17`= 170Eur, 18`= 180Eur zzgl. Vorarbeiten
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tiefbett eloxieren, Polieren oder Hochglanzverdichten DrKuchen88 4 2.398 11.03.2020, 20:53
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  hochglanzverdichten einer felge cabriohengzt 39 13.655 01.03.2011, 00:47
Letzter Beitrag: Littleone
  Felgen Hochglanzverdichten? V6-Cabrio 2 1.295 10.05.2005, 08:03
Letzter Beitrag: AlBerto
  Felgen verchromen oder Hochglanzverdichten? V6-Cabrio 1 1.378 12.04.2005, 12:55
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Weitec oder H&R oder FK? 0 2.038 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste