Rätzelhaftes Automatikproblem
#11
Hallo Geri,

Geri schrieb:Wenn zu wenig Öl durch den Filter geht mangelt es dem Getriebe am ATF.

Geri schrieb:*Unter "Wechsel" verstehe ich immer "ATF + Filter", alles andere ist Murks

Mit "Filter" ist wohl immer das Sieb gemeint, oder?

Mein Getriebe macht mir ja auch seit längerem Kopfzerbrechen und im Herbst war ich mal bei Audi. Dort hat mir der Mechaniker erklärt es gäbe (neben dem Sieb) noch einen Filter hinten am Getriebe, der als Ersatzteil nicht mehr geliefert wird. In diesen Filter könne man wenn nötig einfach ein Loch bohren, um den Druck aufrechtzuerhalten, auch wenn der Filter zugegangen ist.

Weiß du - oder sonst jemand - eventuell genaueres?

Liebe Grüße,
Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Jello,

es gibt nur diesen einen Filter (auch Ölsieb genannt) dessen Wechsel ich auf meinem Picasa Account dokumentiert habe. Einen weiteren Filter kenne ich nicht, ich waage auch zu bezweifeln dass so einer tatsächlich existiert. Möglicherweise meint der Mechaniker ein anderes Getriebe.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Geri,

ich hab gerade den ganzen Thread hoch interessiert gelesen.
Hab auch ein Automat, welcher alle die in diversen Artikeln genannten "Mucken" hat.
Mein NG hat so 100t km drauf.
Ich werde da wohl sehr schnell selber nen Ölwechsel machen.

Frage:
- Welches Öl empfiehlst du, und wieviel brauche ich für den 4 Gangautomat
meines 1992 NGs ???????????

- Bekomme ich den neuen Ölfilter nur vom Freundlichen oder gibts da
adäquate preisoptimierte andere Quellen ?????

- Ist die neue Ölwannendichtung typischerweise mit dabei oder nicht.???

- Auf den Bildern ist nach dem Entfernen der Getriebe - Ölwanne
ein ca. Handflächen großes weiteres Blechteil zu sehen. Das wird hier als Ölfilter bezeichnet. Wird diese Blechteil geöffnet und der darin sitzende eigentliche Filter getauscht, oder gibts nur das komplette Blechteil als KOmplettfilter als Ersatztauschteil ???????


Vielen Dank für deine Bemühungen.

Übrigens: deine Bilderserie im Netz ist richtig gut.
Da werde ich mein Cab demnächst bei mir auf die Grube stellen.

Dank und Gruß aus Metzingen

Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
alampi schrieb:Frage:
- Welches Öl empfiehlst du, und wieviel brauche ich für den 4 Gangautomat
meines 1992 NGs ???????????

... im Prinzip kannst jedes handelsübliche ATF nehmen, informiere Dich aber nochmals zuvor (Betriebsanleitung)

alampi schrieb:- Bekomme ich den neuen Ölfilter nur vom Freundlichen oder gibts da
adäquate preisoptimierte andere Quellen ?????

... ich glaube, der bei Audi kostet nicht so viel (mehr) als Nachbau.

alampi schrieb:- Ist die neue Ölwannendichtung typischerweise mit dabei oder nicht.???

... kaufen mußt Ölfilter/sieb, Öl, Getriebewannendichtung,...

alampi schrieb:- Auf den Bildern ist nach dem Entfernen der Getriebe - Ölwanne
ein ca. Handflächen großes weiteres Blechteil zu sehen. Das wird hier als Ölfilter bezeichnet. Wird diese Blechteil geöffnet und der darin sitzende eigentliche Filter getauscht, oder gibts nur das komplette Blechteil als KOmplettfilter als Ersatztauschteil ???????

... nur komplett.

Bitte ergänzt es, wenn ich da etwas vergessen hab!Zwinker
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo

Versuche das doch mal:http://www.lubegard.ch/01_auto/60902_63010_d_transmission.htm

Und wenn alles nicht mehr hilft dann hier noch ein link:http://www.automaten-meyer.ch/sites/100100.asp

Der soll ein mehr als nur ein Gott im Bereich Getriebe sein.

Gruss
Michael

(Klick)Bilder aus der Schweiz / Pässe und mehr......




Achtung !! diese Mail verwenden: mb@yiippi.eu


(Klick)Tour de Swiss 2008 !!


[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Cab Gemeinde,

vielen Dank für die Infos.
Hat mir sehr geholfen.

Eine Frage habe ich noch.

Auf der page von diesem "Lubegard" Getriebe Öl Zusatz HÄndler bzw.
Schweizer Automaten Speziallist wird auch sehr empfohlen einen (wenn man noch keine hat) Getriebeölkühler zu verwenden, bzw. nachzurüsten.
Finde ich ja im Grunde keine schlechte Idee.

Habe ja schon so manche Stunde unter meinem Cab verbracht, aber einen Getriebeölkühler meines Automaten habe ich jetzt nicht wirklich irgendwo entdeckt.
- Haben wir einen oder nicht ?????
- Hat schon mal einer einen nachgerüstet ?????
- Welcher Aufwand wäre es, bzw. ist das ganz gut machbar oder eine mords Arbeit ????
- Da müsste man dann doch wahrscheinlich auch eine zusätzliche Ölpumpe mit einbauen, oder ?????

Viele Fragen, aber ich denke für ein langes Automaten Leben auf jeden Fall mal werd drüber nach zu denken.
Die Opamtik ist ja bekanntermaßen nicht gerade für n Appel und n Ei zu haben bzw. zu überholen.Waaat?

Gruß
Jürgen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Jürgen

Ich glaube nicht das wir einen drin haben.
Ich hab mit meinem Automechaniker gesprochen bevor ich auch den zusatz rein gemacht hab.
Er hat einen Kunden der einen VW mit 240.000 km hat. Das Automatikgetriebe wollte beim ihm auch überhaupt nicht mehr richtig schalten, nur Probleme.
Er füllte das mittel rein und nach etwa 1000km waren die Probleme behoben.
Ich hab mit dem Kunden auch geredet, und es stimm 1000%.
Also ich würde dir mal empfehlen das zu versuchen, schaden kann es ja nicht, und wie man sieht ist es von den Autohersteller auch freigegeben.

Gruss
Michael

(Klick)Bilder aus der Schweiz / Pässe und mehr......




Achtung !! diese Mail verwenden: mb@yiippi.eu


(Klick)Tour de Swiss 2008 !!


[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hört sich echt gut an. Werde ich auf jeden Fall demnächst in Verbindung mit einem kompletten Öl und Filtertausch machen.

Da fällt mir noch ein, dass ja bekanntermaßen der Getriebeölstand quasi EXAKT stimmen muss.Zwinker
Wir verhält es sich dann mit dem "Superzusatz Methüllisat" ???
Wieviel "ml" werden denn da ins Getriebeöl dazugemischt ??
Muss ich vorher etwas Getriebeöl ablassen ??? Fz

Das würde mich Schluss noch interessieren.

Michael, nochmals vielen Dank Az

Grüße

Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Jürgen

Also da weiss ich jetzt nicht genau. Aber so wie ich das hier mal gelesen habe ist die richtige Füllmege sehr wichtig.
Bei mir hat es der Automech gemacht. Also alles Öl raus Filter neu rein und dann neues ÖL mit zusatz rein.

Denke das aber wegen der Menge und so sicher hier noch einer was schreiben kann.

Gruss

(Klick)Bilder aus der Schweiz / Pässe und mehr......




Achtung !! diese Mail verwenden: mb@yiippi.eu


(Klick)Tour de Swiss 2008 !!


[Bild: main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_it...alNumber=2]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
alampi schrieb:Habe ja schon so manche Stunde unter meinem Cab verbracht, aber einen Getriebeölkühler meines Automaten habe ich jetzt nicht wirklich irgendwo entdeckt.
- Haben wir einen oder nicht ?????

Hallo Jürgen,

wir haben einen Getriebeölkühler. Bitte guck dir auf meinen Picasa Account die Bilder an, die Leitung die wir mit der Crimpzange wegdrücken haben müssen ist für den Getriebeölkühler. Guck mal nach ob du auch diese Leitungen hast.

und um ganz sicher zu sein habe ich die Tante Edda befragt, die wirft mir Getriebeölkühler für die 6 Zylinder, 5 Zylinder und 4 Zylinder Motoren aus.

betreffend dem Zusatz: Normal bin ich sehr offen was diese Zusätze betreffen. Aber grad beim Automatikgetriebe bin ich skeptisch.

wegen der Menge und dem Ablauf: Wär halt cool wenn du die Suche benutzen würdest, wir haben hier zu dem Thema schon richtige Abhandlungen geschrieben. Mit dem Begriff "01N" findest du einen Haufen. Hier zum Beispiel der Bericht zu meinen Bilderalbum, auch mit Mengenangaben etc:
http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=9530
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikproblem beim Audi A4 kawa116 2 4.983 28.06.2012, 11:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste