Fehlerspeicher, Kaltlaufregler NG
#1
Hallo zusammen,
habe folgende Fragen zum NG:
1) meine VAG Werkstatt kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, weil keine Kommunikation zwischen Auslesegerät und Steuergerät zustande kommt. Auf das ABS Steuergerät kann aber zugegriffen werden. Habe den Wagen schon einmal eine Nacht von der Batterie abgehängt, auf Rat der Werkstatt. Ein zweiter Versuch war auch erfolglos. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Laut meinem VAG Handbuch hat der NG einen flüchtigen Fehlerspeicher (außer einer Sonderversion). Der Werkstattleiter ist anderer Meinung. Wir haben das Auslesen bei laufendem und stehendem Motor versucht.
2) Habe erhöhten Spritverbrauch (12l/100km), deshalb wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Werkstattleiter hat mir empfohlen den Kaltlaufregler über die Sicherung zu deaktivieren, um den Verbrauch etwas herabzusetzen. Habt Ihr Erfahrungen bezüglich höherem Spritverbrauch und Kaltlaufregler?
3) Kann eine Wegfahrsperre, die nachträglich installiert und wieder deaktiviert wurde mit 1) zu tun haben?

Fragen über Fragen...
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Walter,

der NG kann nur ausgeblinkt werden, aber das sollte der Freundliche wissen...Zwinker Ghet allerdings auch mit dem VAG 1551 .
Nur das ABS ist auch bei den ersten Modellen diagnosefähig, später ging dann auch mehr, soviel ich weiß....obwohl bei meinem 94er B4 Winterauto ( natürlich ein NG...) geht auch nix...Un

Kaltlaufregler und Spritverbrauch....? normalerweise nicht, zumindest nicht bei meinen...!

Die WFS sollte mit deinem Problem nichts zu tun haben, siehe oben...Big Grin

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Dirk,
ich denke das mit dem "Ausblinken" weiß mein VAG Spezi. Das Diagnosegerät war ein VAG 1551. Wir waren aber nicht in der Lage überhaupt eine Datenverbindung zum Steuergerät herzustellen. Weder mit laufendem noch mit stehendem Motor. Ich hatte mir jetzt (als Laie) überlegt, ob das Kabel zwischen Diagnosebuchse (oben links am Wagen am Sicherungskasten) und Steuergerät (im Fußraum rechts am Wagen) vielleicht defekt sein kann!?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Walter,

tja, unmöglich ist nichts ...Un

Das mit dem Ausblinken weiß halt nicht jeder bei Audi, obwohl sie eigentlich müssten....Dry

Ansonsten fällt mir dazu grad nix mehr ein, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Vielleicht schreibst du unsern Österreicher-Fünfzylinder- Spezi ( Andy 5ender) mal an, vielleicht weiß der noch was....

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Unterlagen Kaltlaufregler TwinTec KBA 16884 SommerImRevier 11 6.737 26.03.2019, 17:45
Letzter Beitrag: Audiw
  [ABK] TWIN-TEC Kaltlaufregler eintragen Melanie82 6 5.418 26.10.2014, 17:30
Letzter Beitrag: Hennee
  NG: Fehlerspeicher auslesen per Blinkcode itt 14 17.550 08.06.2013, 12:48
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Fehlerspeicher selbast auslesen, Probleme V6-Cabrio 27 18.873 07.04.2013, 23:06
Letzter Beitrag: lemmy
  Fehlerspeicher am NG auslesen Maddin-x 7 12.129 06.02.2012, 22:36
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Kaltlaufregler obernhainer 4 4.163 27.04.2009, 20:59
Letzter Beitrag: ducatitreiber
  Kaltlaufregler Master 10 9.449 27.07.2007, 19:41
Letzter Beitrag: Tux
  viel zu langsam,hoher verbrauch,fehlerspeicher robertharz 5 4.840 28.06.2006, 13:07
Letzter Beitrag: robertharz
  Kaltlaufregler Skast1 3 2.899 24.11.2004, 19:57
Letzter Beitrag: CabV6
  Kaltlaufregler drin oder nicht?? Jenzel 28 5 4.576 15.10.2004, 12:19
Letzter Beitrag: Jenzel 28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste