NG: Fehlerspeicher auslesen per Blinkcode
#1
Hallo zusammen,

ich habe schon sehr viel von diesem Forum profitiert und viele wertvolle Tipps gewonnen, die mir schon manchen Werkstattbesuch erspart haben.
Deshalb möchte ich jetzt auch mal meinen Beitrag leisten.
Hier ist eine ausführliche Anleitung, wie man beim NG mit einer einfachen 12V-Prüflampe den Fehlerspeicher auslesen kann. Das funktioniert auch dann, wenn Diagnosegeräte oder PC keine Verbindung zum Steuergerät finden können. Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.

Hier jetzt die Anleitung:
[attachment=976]

Gruss Ingo
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#2
Hi Ingo,

geile Sache das, dankeschön!!!!!!

Ich wäre für Aufnahme in die FAQ!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#3
Respekt

Das nenne ich mal eine gute Einführung eines Mitglieds! Weiter so, das ist eine
prima Sache!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#4
Hi.

Fast perfekt. Fehlt nur noch

0000 Ausgabe Ende
2132 Datenleitung defekt

Wegen der Stellglieddiagnose schau ich nochmal...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#5
Maveric schrieb:Fast perfekt. Fehlt nur noch
0000 Ausgabe Ende
2132 Datenleitung defekt

danke für die Ergänzung. Leider kann ich den Anhang nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich es noch in die Anleitung eingefügt.

Gruss Ingo
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#6
Hi Ingo

Höchste Zeit, dass wir das in der FAQ haben !

Thanx Smile
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#7
Zitat:Wenn man die Drahtbrücke bei ausgeschalteter Zündung einsetzt und dann die
Zündung einschaltet, ohne dabei den Motor zu starten, kann man eine Stellglied-Diagnose
durchführen. Dabei werden das Leerlaufregelventil, die Einspritzventile, das Kaltstartventil
und das Taktventil für den Aktivkohlebehälter einzeln angesteuert, so dass man die Teile und
deren Ansteuerung einzeln auf Funktion prüfen kann.

Weis jemand von euch wie diese Stellglied-Diagnose funktioniert??

MfG
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#8
Und kann es sein, dass diese Blinkcodeauslesung bei manchen NG nicht funktioniert?

Bei mir bleibt die Lampe nach der Überbrückung von 5 Sekunden dunkel, obwohl ich genau nach Anleitung vorgehe!

Schönen Sonntag
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#9
Oder bedeutet Lampe dunkel "0000 Ausgabe Ende"?
Müsste doch "4444 VEZ/KE III kein Fehler" erscheinen, oder?

Vielen Dank
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#10
Hallo User,

wenn die Lampe nach dem Überbrücken dunkel bleibt, dann stimmt irgendwas an der Diagnoseschnittstelle nicht. Wenn die Diagnose richtig funktioniert, dann muss nach dem Überbrücken irgendeine Blinkfolge ausgegeben werden, mindestens 4-4-4-4.
Du hast ja das ganze bei laufendem Motor gemacht?

Und, wie die Stellglied-Diagnose funktioniert, das wüsste ich auch gerne.

Gruss Ingo
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