Lambdasonde mit VAG-COM auslesen
#1
Hallo,

kann mal jemand genau beschreiben, wie man mit VAG-COM einen Messvorgang durchführt, um die Funktion der Lambdasonde zu überprüfen?

Ich wäre Euch sehr verbunden!

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das geht so:

Verbinde dich mit dem Motor, öffne Messwertegruppen (oder Measuring Blocks). Dort kannst du unten mit dem Button "Log" Daten aufzeichnen, ist wirklich einfach. Die Daten findest du dann in C:/Vag Com/Logs

Logge im ersten Durchgang (bei warmen Motor!) die Gruppen 6 und 7, im zweiten Durchgang 8 und 9. Das Ergebnis kannst du hier posten, wir sehen uns das an. Damit du aus einem Logfile Daten rausziehen kannst wäre es ratsam das Programm CSV_Converter.exe zu starten um das Logfile in ein Excelfile zu konvertieren.

ich hoffe du hast dir schon das Label File für den ADR in den Ordner C:/Vag Com/Labels kopiert?!
(wobei es auch ohne dem Label File geht, es ist halt angenehmer wenn man es hat)

hier noch ein Auszug der interessanten Blöcke 6 bis 9:

;
6,0,LEERLAUFSTABILIS. (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
6,1,U-min,760-960
6,2,Leerlaufregler,-10+10%
6,3,Lambdaregler,-10+10%
6,4,Zündwinkel,12.0°v.OT
;
7,0,Lambda-Regelung (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
7,1,Lambda-Regler,-10+10%
7,2,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V
7,3,Magnetventil Ver,0%zu/99%offen
7,4,Gemisch-Faktor,>1mager/<1fett/1ideal
;
8,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
8,1,Einspritzzeit,2.0-5.0ms
8,2,LW_Leerlauf_addi,-10+10%
8,3,LW_Leerlauf_mult,-8+8%
8,4,Tankentlüftung,TE=offen/TEn=zu
;
9,0,Lambda-Lernwerte (Leerlauf, warmer Motor, Kühlwasser nicht <85°C)
9,1,U-min,760-960
9,2,Lambda-Regler,-10+10%
9,3,Lambda-Spannung,-0.1+1.0V
9,4,Gemisch_Leerlauf,-10+10%
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Geri,

wo bekomme ich das Label File?
Wenn ich das habe, kann ich es natürlich hinein kopieren.

Was genau meinst Du mit einem Durchgang? Muss das Auto einfach im Leerlauf laufen oder muss ich fahren oder einfach nur paar mal Gas geben oder wie läuft das?

Das mit der Exel-Tabelle bekomme ich bestimmt hin, auch wenn ich mit diesen Zahlen rein garnichts anfangen kann Zwinker

Mfg Felix,
der jetzt nur noch hofft, dass ich das mit dem Programm auch ohne Key machen kann Un
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Morgen Felix
Du stellst dich ja heut wieder an?
Label File? - SUCHE
xDurchgang? - Anzahl der einzeln abgeschlossenen Wiederholungen
Leerlauf? - Ein Blick in die Files, erste Position, spricht Bände
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Feeeeelix.....manoman.... Du solltest nicht mehr um 3.00 Uhr posten, da kommt nix raus dabei Zwinker

Hier bitte schön der Link zu unseren einzigen und besten OBD Thread, da hast du selber sogar als derzeit letzter gepostet. Und dort auf der Seite 8 hat semu das Labelfile für den ABK hinterlegt (der dich übrigens schon in einem anderen Thread mit der Nase darauf hingestossen hat). Bitte lies dir aber den kompletten Thread durch. Dort findest du auch den Link zu der Gratis Diagnosesoftware WBH Diag
Hier mal der Link zu Seite 8:
http://www.audicabrio.info/co/showthread...577&page=8

@Mods: Wir sollten unbedingt in der FAQ den OBD Beitrag mit den Labelfiles und noch ein paar Kleinigkeiten ergänzen. Ich habe nachgesehen, es ist möglich einen Direktlink zu den von den Usern angehängten Dateien zu legen, wir würden somit nicht einmal zusätzlichen Speicherbedarf verbraten. Ich kann gerne die ganzen Links sammeln und beschriften, aber das Update der FAQ kann ich leider wegen fehlender Rechte nicht durchführen Da bin ich aber traurig!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Hoffentlich sieht mich keiner

@ooowe, Label Files habe ich schon heute Nacht gefunden aber keines für den ADR.

"xDurchgang? - Anzahl der einzeln abgeschlossenen Wiederholungen
Leerlauf? - Ein Blick in die Files, erste Position, spricht Bände" was willst Du mir damit sagen??? Ich verstehe kein Wort Un

@Geri, LabelFile für den ABK schön und gut aber ich habe doch den ADR!? Oder geht es nur um die Anzahl der Zylinder?

WBH-Diag habe ich, hatte es aber noch nicht in Betrieb.

Mfg Felix,
der immernoch nicht weis, wie er nun so einen "Messvorgang" durchführtIs dat wirklich so?
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
FELIX!---LESEN Dann findest Du auch das vom ADR!
Was ist an dem Wort LEERLAUF nicht zu verstehen??? Es ist ein Wort was sich selbst beschreibt!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
oje, ich habe schon wieder mal den ABK und ADR über den Haufen geworfen. Da bin ich aber traurig!

Das Labelfile für den ADR hat ebenfalls der Semu geschrieben und findet sich auf Seite 6 vom OBD Thread:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...577&page=6
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal die Messwerblöcke auszulesen. Das meiste erschließt sich dann aus dem Zusammenhang.
So trivial, wie manche hier tun, ist das alles aber nicht und ich finde Deine Fragen durchaus berechtigt.
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@Ollfried,

ich habe ihm zwei Post weiter oben versucht zu erklären was er machen soll, ich weiß nicht was ich da noch viel anfügen könnte. Jetzt kommt er wieder mit dem Satz
Zitat:Mfg Felix,
der immernoch nicht weis, wie er nun so einen "Messvorgang" durchführt
vielleicht sollte ich ein Video machen und auf Youtube stellen? Un
(Scherz)

Also Felix, in aller Ruhe noch einmal (Geri, schaumgebremst)

1.) Lad dir das Labelfile runter
2.) Kopier dir das in den Ordner C:Vagcom/Labels (oder wo immer auch dein VagCom ist)
3.) starte den Laptop, steck das Kabel an (der Motor sollte schon warm sein)
4.) Starte VagCom und verbinde dich mit dem Motorsteuergerät
5.) Klicke auf "Measuring Blocks"
6.) Links hast du nun entweder die Möglichkeit mit den kleinen Pfeilen die Messwertgruppen zu erhöhen, also 001, 002, 003 usw oder mit den Tasten direkt einzugeben
7.) Du kannst bis zu drei Blöcke aufmachen. Mir wäre lieber wenn du nur 2 aufmachst, danach das ganze mit zwei anderen Blöcken wiederholst.
8.) Klicke unten auf "LOG" und auf "START". Nun beginnt der Laptop mit der Datenaufzeichnung
9.) Du kannst jetzt fahren, in Leerlauf oder im freien Fall sein. Das ist mir egal
10.) Nun auf "Stop" klicken
11.) Das nun aufgezeichnete File findest du unter C:VAGCOM/Logs
12.) wenn du das nun mit Excel aufmachen willst bekommst du ziemlich sicher eine Zahlenwurst
13.) Nimm dir das bei VAGCOM beigefügte Tool CSV-Converter.exe und lass über das neue File den Converter laufen.
14.) Nun sollte das Labelfile mit Excel aufgehen
15.) Ergebnis posten. Dazu würde ich bei Google unter "Mehr" das Gratistool "Text und Tabellen" empfehlen.

so, wenn jetzt noch einmal kommt "ich kenne mich nicht aus" ohne Angaben wo und warum und weshalb, bin ich ernsthaft sauer.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecker Lambdasonde fahrzeugseitig Micha75 0 1.428 17.08.2023, 10:47
Letzter Beitrag: Micha75
  Wechsel Lambdasonde terex75 6 2.896 26.11.2021, 08:37
Letzter Beitrag: ManuelL
  Benötigte Hard-/Software für Zurücksetzen Motorsteuerung bzw. Auslesen von Diagdaten habedere 11 5.188 24.08.2019, 17:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Lambdasonde kultiviert reisen 20 6.263 09.08.2018, 15:22
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Lambdasonde wechseln JoeCotty 6 3.164 02.05.2018, 18:43
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Lambdasonde V6 2.6 JJokl 22 21.009 10.04.2018, 12:50
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welche Lambdasonde benötige ich für einen Upgrade-Kat? 08/15 0 1.681 19.03.2016, 18:54
Letzter Beitrag: 08/15
  Einzelstecker Lambdasonde NG Schwabencabrio 3 2.868 16.02.2014, 19:23
Letzter Beitrag: Schwabencabrio
  NG: Fehlerspeicher auslesen per Blinkcode itt 14 17.546 08.06.2013, 12:48
Letzter Beitrag: Maddin-x
  Bezeichnung / Maße Lambdasonde Mutzenbacher 0 1.812 08.04.2013, 06:46
Letzter Beitrag: Mutzenbacher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste