Umweltplakette Diesel Klärungsversuch
#1
Hallo Gemeinde,

nach recht aufwendigem "Schlaumachen" im Forum und auf diversen extern Sites zur "Umweltplakette" ...

Gute Quelle :

http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

..... stand für mich als Kaufinteressent an einem Diesel Cab (ja genau: ..Spritkosten.....;-( .... ) EIGENTLICH folgendes fest:

=> je nachdem ab wann evtl. eingerichtete Umweltzonen in den Städten gültig sind (oftmals ab April 08) ist ab diesem Zeitpunkt eine freie Fahrt in diesen Umweltzonen nur noch mit einer erteilten roten, gelben und grünen Plakette möglich (sofern die Städte nicht noch "nur gelbe und grüne" oder "nur grüne" Zonen einrichten - bisher aber noch nichts darüber entdeckt)

=> Fahrzeuge die keine Plakette haben bzw. für die keine vergeben werden kann dürfen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr einfahren (es existieren zuwar generelle Ausnahmen aber unter die fällt unser Cab als privat PKW nicht)

=> ab 01.01.12 freie Fahrt generell nur noch mit gelber und grüner Plakette

=> keine Plakette für das Dieselcab möglich - auch keine rote

=> Partikelfilter zum Nachrüsten gibt es derzeit nicht.

=> Es gibt zwar VW Gölfe mit dem gleichen TDI Motor "Z1" für die es nachrüstbare Partikelfilter mit entsprechendem Gutachten für den VW Golf gibt (die eigentlich auch für unser Cab "passen" würden) - aber das nützt nichts, denn es müssen fahrzeugspezifische Gutachten existieren. Derzeit für unser Cab nicht vorhanden.

=> Dasselbe Spiel für Audi 80 TDI Limousinen bzw Avants. Nachrüstpartikelfilter mit entprechenden fahrzeugspezifischen Gutachten vorhanden - aber Gutachten halt nicht für das Dieselcab.

=> Eine Ausnahmegenehmigung i.V.m. einer "Nichtumrüstbarbescheinigung" ist für unser Cab nur möglich, wenn dieses auf den Halter vor 01.11.2007 erstmals zugelassen war (sollte dies der Fall gewesen sein, dann ist diese "Ausnahmegenemigung" -sofern sie erteilt wird- nur für jeweils 1 Jahr gültig. Kosten 50.- € bis 100.- € pro Jahr) => Hier also eine Möglichkeit für Altbesitzer eines Diesel Cabs, aber Abhängigkeit von den "Entscheidern" vor Ort gegeben.

===> daraus folgt Fahrverbot für das Dieselvab in den Umweltzonen ab deren jeweiligem Gültigkeitsdatum (oftmals ab 01.04.08)

A B E R:

In den Sites von GTÜ kann man eine Onlineabfrage machen um herauszufinden welches Auto denn welche Plakette erhält !!

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plake...such_art=3

Das DieselCab hat meiner Kenntnis nach im Schein (alter Art) folgende zur Abfrage notwendige Schlüsselnummern:

zu 2 : 588
zu 3 : 608

Tragt die mal ein und es erscheint, daß für das Dieselcab eine ROTE PLAKETTE vergeben werden kann !!!!!!

Da erst ab 01.01.2012 Fahrzeuge mit roter Plakette nicht mehr in Umweltzonen einfahren können würde dies bedeuten, daß sich das DieselCab-Problem UM 4 JAHRE hinauszögert und bis dahin noch frei gefahren werden kann !!!

Kann das hier auch mal jemand recherchieren bzw. bestätigen und hier entsprechende Info geben ???

Das sollte ein "Heißes Thema" sein glaube ich .. ;-).

Grüße an alle Spezialisten !!

turnup
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also ne Rote Plakette wird in jedem Fall vergeben, weil Euro 2 und Kat vorhanden sind. Insofern stimmt deine Aussage am Anfang nicht, aber hast du ja korrigiert. Des weiteren gibt es zwei Motorisierungen, den "1Z" (nicht Z1!) und den AHU.

Außerdem: Es gibt eine Firma "Oberland Mangold" die eine Nachrüstlösung anbietet. D.h. die gelbe Plakette wäre möglich und damit freie Fahrt über 2012 hinaus, im gesamten Bundesgebiet. Owe wollte die Firma mal kontaktieren, das Ergebniss steht noch aus...

Bis zu diesem Punkt waren wir hier aber schon, aber vielleicht gibts ja noch neue Erkenntnisse.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Anfrage löööft!
Bis 2009 läuft noch viel Wasser die Elbe lang runter-ich denke das wird wieder abgeschafft weil die Vorraussetzungen fehlen.
Wir werden sehen...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mein Gott, die lassen sich aber Zeit. Hast du ne Mail geschrieben oder angerufen? Was dauert denn da
so lange herauszufinden ob ein Modell umrüstbar ist oder nicht? Versteh ich nicht ganz.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Leuts,

ich habe bei Mangold Oberland angerufen:

Es wird ab Mitte 08 einen Nachrüstfilter für das Cab geben - im Moment noch nicht.

Kosten zwischen 500.- € bis ca. 650.- €.

Voraussetzung: Der Wagen muß (vor Nachrüstung) EURO 2 haben.

Frage: Sind alle Dieselcabs Euro 2 oder hängt das auch wieder vom Baujahr und dem Motor 1 Z oder AHU ab ????

Ich glaub wir bekommen eine abschließende Erklärung hin .. ;.) ...

Habe garnicht mitbekommen daß wir schon so weit sind ... ;-) ...

Also legt los !!!

PRIMA FORUM HIER !!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ooowe78

Hi,

wie meinst Du das "wird wieder abgeschafft weil die Vorausetzungen fehlen" ??

Den geplanten Partikelfilter von Mangold oder die Umweltzonen oder die Fahrverbote ??

Und warum ? Welche Voraussetzungen fehlen denn ??
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Der 1Z und der AHU, also alle Dieselcabs besitzen Euro2 und Kat, ohne Ausnahme

Ne der Filter kommt bestimmt wenn sie ihn anbieten. Owe meinte die Umweltzonenproblematik. Wahrscheinlich bezieht er das auf die noch anrollende Klagewelle und die uneinheitliche Gesetzgebung. Warum muss einer in Paderborn zum Beispiel dreckige Luft einatmen während es in Stuttgart eine Umweltzone gibt und so weiter? Das wird zu einer Ungerechtigkeit und das ist nicht vertretbar. Außerdem kann man ja die Leute nicht zwingen ihr Auto abzumelden oder zu verschrotten weil es nicht nachrüstbar ist. Entweder es gibt ne Nachrüstlösung für alle Fahrzeuge oder nicht und dann ist das nicht mehr zulässig.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Na das heißt doch man kann getrost ein Dieselcab kaufen !!!

@Maverik

Wie bist Du denn mir Deinem zufrieden ? Speziell "im Sommer offen fahren" und "Diesel".

Stört das nageln - ist es immer zu hören oder nur wenn Du an einer Mauer vorbeifährst.

Ich hab z.Zt ein 2,3 er Cab und bin verwöhnt ... ;-).

Wie sind denn Deine Eindrücke ?

Gruß,

turnup
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Auch wenns leicht OT wird, ich bin super zufrieden, vor allem mit der kleinen Leistungssteigerung und den größeren Düsen geht der Wagen ab wie ne Rakete. Also Leistung ausreichend würde ich sagen. Die Lautstärke, hmmm also wenn er warm ist schnurrt er leise. Das haben sogar schon Cabriokollegen bestätigt die bei mir mitgefahren sind. Klar hört man das es ein Diesel ist, aber die Pumpe-Düse-Teile nageln wesentlich lauter und laufen rauher vom Gefühl her. Also ich kann nicht meckern, bin hochzufrieden und würde mir auf jeden Fall wieder so ein Gerät holen weil es ein guter Kompromiss ist. Ich hab auf jeden Fall gut gespart mit dem Wagen bei meiner Fahrleistung. Also mit dem 2,3er hält er auf alle Fälle mit nur das der Verbrauch wesenltich geringer ist.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Sehr geehrter Herr May,

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Sie haben recht. Die Angabe A4 ist
fehlerhaft und wir
werden Sie schnellstmöglich ausbessern.
Die Angaben gelten natürlich für das Audi Cabriolet mit dem
Motorkennbuchstaben
1Z oder AHU.

Wir bitten unseren Fehler zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Albl
Vertrieb
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standheizung mit Fernbedienung für Diesel Cabriolet 4 4.881 11.09.2012, 08:14
Letzter Beitrag: Schrupper
  Frage am Ölprofis zwecks Motoröl für mein A4 AFN Diesel denis76 6 11.166 12.11.2008, 00:05
Letzter Beitrag: Owe
  Auspuff für 2.5 Diesel cabrio.bernd 4 6.764 26.06.2008, 09:24
Letzter Beitrag: Endkunde
  Altes Diesel Audi Cabrio 1.9TDI als Zweitwagen. Teilekosten/Probleme/Langlebigkeit? Thomas-Ull 16 15.572 08.02.2007, 22:16
Letzter Beitrag: CapeHorn
  Diesel und Benziner Kai 6 2.582 01.02.2005, 21:09
Letzter Beitrag: Reto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste