Getriebeölstand bei Automatik
#11
Hi Don,

einfach nur "geil" dein Motorraum!

Ich weiß ja das du ein Sauberkeitsfanatiker bist, aber in dem Motorraum würde ich mir jederzeit den Blindarm operieren lassen!

Ja MassaJa MassaJa MassaJa Massa

Ciao

Matthias
<br>Ciao <br><br>Matthias - aus der Perle Ostwestfalens 32609 Hüllhorst
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich finde das olle Ding einfach nichtUn

[Bild: 1-800.jpg]

wo isses blos?

[Bild: 2-800.jpg]




bitte um HilfeDa bin ich aber traurig!
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

soweit ich weiß, gibt es Automatikgetriebe, die keinen Peilstab haben.

Dort wird der Ölstand durch herausdrehen einer Schraube am Getriebegehäuse geprüft. Vielleicht findest Du bei Meckis, ob Dein Getriebe dazu gehört. Dazu wäre sicher Deine Getriebekennung hilfreich (müsste auf dem Fahrzeugaufkleber stehen)

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Vieeeeeeeeeelen Dank,.... jetzt weiß ich Bescheid,...
Ich werde so ein Getriebe haben, denn bei meinen tiefen Ausflügen in die Welt der Motorhaube, habe ich die von dir beschriebene Schraube bereits entdecktCool fragte mich schon was das wär,....
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi Matthias!
Zitat:Ich weiß ja das du ein Sauberkeitsfanatiker bist, aber in dem Motorraum würde ich mir jederzeit den Blindarm operieren lassen!
Danke für die Blumen, aber...nix da...in meinem Motorraum wird nicht operiert...wird ja alles schmutzig...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ahaspharos schrieb:Vieeeeeeeeeelen Dank,.... jetzt weiß ich Bescheid,...
Ich werde so ein Getriebe haben, denn bei meinen tiefen Ausflügen in die Welt der Motorhaube, habe ich die von dir beschriebene Schraube bereits entdecktCool fragte mich schon was das wär,....

Tach!

Die Schraube ist an der Unterseite des Getriebes, Beim Blick unter die Motorhaube nicht zu sehen.
Ist auch nicht so ganz trivial das zu prüfen...falsche Temperaturen können zu einer Fehldeutung führen. Außerdem tropft ATF bei der Prüfung, daher wohl eher etwas für jemanden mit eine Bühne oder Grube.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Okay vielen Dank!
Da ich stolzer Besitzer einer Grube bin werde ich mich mal bei Zeit dran trauen.

Eine Frage noch: Wenn das an der Unterseite ist,..läuft mir dann nicht das "GANZE" ATF-Öl aus?

Was ich damit andeuten möchte,..wie funktioniert hier die Prüfung genau?
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Tach!

An der Unterseite ist ein Überlaufrohr (so ähnlich wie in einer Bar das Becken zur Gläserreinigung) wo du nur die Verschlussschraube entfernst und nicht das ganze Rohr. Bei bestimmten Öltemperaturen soll nun über den Überlauf Öl austreten...und natürlich als erstes das Öl was im Rohr ist.
Wie stellst du die wirkliche ATF-Temperatur fest?
Hast du einen Diagnoseadapter?

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Vielen Dank V-Six!

Die ATF-Öl Temperatur wollte ich gar nicht feststellen,.. mein Hauptanliegen war eigentlich, da ich das Cab vor etwa einem Monat gekauft hab, mal zu schauen wie das Öl aussieht bzw. ob es nicht dringend gewechselt werden sollte. Ich fürchte fast das mein Vorbesitzer die 122tKm mit dem selben ATF-Öl gefahren ist, im Scheckheft steht nichts, deswegen wollte ich mal den visuellen Zustand des Öles betrachten.

Anzumerken ist noch, dass das Automatikgetriebe allerdings noch hervorragend und butterweich schaltetCool
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
V-Six schrieb:An der Unterseite ist ein Überlaufrohr (so ähnlich wie in einer Bar das Becken zur Gläserreinigung)
genialer Vergleich! *top*

@ahaspharos: V-Six fragt völlig richtig wie du die Temperatur feststellen willst. Denn ohne die Temperatur zu wissen solltest du an der Schraube da unten net rummachen. Das ATF dehnt sich unter Hitze aus und der Level steigt, ergo es rinnt aus.

Worst Case: Das Getriebe ist noch zu heiß, du machst die Schraube auf und der Level passt nicht mehr.

Das Getriebe wird in einem Temperaturfenster befüllt bzw kontrolliert (ca. 20 bis max 40 Grad), darüber hinaus würde zu wenig Öl reingehen bzw zuviel Öl rausgehen (Stichwort "Gläserreinigung")

zu wenig Öl bedeutet falscher Modulardruck und das Getriebe schaltet nicht mehr richtig.

um sicher zu gehen, stell dich mit dem Auto auf die Grube und lass es komplett auskühlen. Dann kann mal überhaupt nichts passieren. Wenn kein Öl kommt, Stoppel zu und den Motor nicht länger als 2 Minuten laufen lassen, das reicht dass du ca. auf 30-35 Grad kommst. Abstellen und gucken.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 16.657 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.273 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.095 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 1.926 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 42.822 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.366 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.466 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.179 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.175 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.843 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste