Getriebeölstand bei Automatik
#21
Vielen Dank Geri für die Infos!

Also meine Absicht war halt einen Blick auf das Öl zu werfen um mal zu sehen ob das bereits gewechselt wurde, oder es dringend Zeit wird.

Nach 124tkm wird es wohl mal allerhöchste Zeit, wenn es noch nie gemacht wurde.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo,

ich war bei 3 verschiedenen Freundlichen, um mir ein Angebot für den Getriebeölwechsel zu holen. Alle 3 haben abgewunken, "sparen Sie sich das Geld" oder "ist absolut nicht notwendig". Auch meine freie Werkstatt war nicht sonderlich begeistert. Deshalb frage ich mich ob der Ölwechsel mit irgendwelchen Risiken verbunden ist oder warum traut sich da niemand ran?

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Tja, das ist genau der Punkt der mich seit einigen Jahren schon beschäftigt.
Ich empfehle den Interessierten die Lektüre von diesem Thread
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Geri,

danke für die Info, ist aber schon ein Megathread. Da braucht man aber ein paar Stündchen um den abzuarbeiten.
Du schreibst, dass auf deiner Homepage eine Anleitung für den Ölwechsel ist, leider habe ich die nicht gefunden. Würdest du die Anleitung bitte hierher verlinken.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Für die 4. Gang Automatik mit Einfüllstutzen von unten gibt es tatsächlich nichts bei uns in der FAQ, deswegen finde ich es legitm Ralf Infos von anderen Seiten zukommen zu lassen.
(falls jemand auf die FAQ oder Suche verweisen sollte)

Hier mal eine erste Hilfe von meinem damaligen Mitstreiter Rodion (ich selber bin auf meiner Page auf die 5-Gang Automatik eingeschossen, da finden sich allerdings sehr wohl ganz exakte Anleitungen, nur mal am Rande erwähnt Smile )

Aber egal, für die 4. Gang mit Einfüllstutzen von unten guck mal da: Klick mich

wobei ich mir die Temperaturen noch durchlesen werde. Er schreibt was von 50 Grad max. Einfülltemp, mir kommt das zu hoch vor. Merke: Je höher die Temp, um so weniger Öl geht rein. Teilweise wird sogar absichtlich überfüllt. 50 Grad sind imho ein bissl viel.

jetzt stellt sich noch die Frage wie du das Öl von unten einfüllen willst.
Zwei Möglichkeiten gibt es: Entweder mit einer überdimensionierten Spritze (sieht man auf meiner Page) oder mit einem abgehängten Gefäß mit Absperrhahn (so macht es VAG)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Geri,

ich habe heute mit meinem Spezialisten der mir die Bremsen wechselte und mal Werkstattleiter im VW Zentrum DD war auch mal das Thema Getriebeölwechsel angesprochen. Er stand im Gegensatz zu den Erfahrungen von Ralf der Sache sehr offen gegenüber und sagte bei seinen bisherigen Kunden gab es nur positive Rückmeldung. Mir empfahl er, dass ich das ruhig mal machen kann sind eben nur die 2-3L Öl und gut ist.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Tach!

Die 50° C sind etwas hoch. soweit ich mich erinnere sind es 35-40° C.
Einfüllen geht mit etwas passendem Schlauch auf dem Ölkanister auch (Oder mit ner Öl-Handpumpe). Ist trotzdem ne Sauerei Baaa

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Geri,

danke für deine Mühe, werde mir das mal ausdrucken und noch Mal die Werkstätten abgrasen. Für alle Fälle habe ich noch einen Kfz- Mechaniker mit eigener Bühne. Muss mal fragen was der vom Ölwechsel hält.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur !

Da der Eintag in der FAQ gefehlt hat habe ich ihn ergänzt. Arrow ATF Stand prüfen
Anregungen an mich oder über das Formular.

Gruss
ThilRolleyes
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Thilo, das ging ja flott.

Pssst, da ist ein Fehler drinnen, aber nicht weitersagen Zwinker
Das ATF btropft ei der Prüfung, daher wohl eher etwas
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.314 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.452 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.196 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.081 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.805 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.493 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.578 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.272 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.229 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.936 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste