Getriebeölstand bei Automatik
#31
Hallo,

Es ist wirklich so das bei den 6-Zylinder Motoren der ölstand zwischen 50...70 Grad gemessen wird ich zitiere:

- Ziehen Sie bei erreichen einer ATF-Temperatur von ca. 50 Grad den ATF-Meßstab und wischen Sie ihn mit einem nicht fasernden Lappen ab.
- Schieben Sie den ATF-Meßstab bis zum Anschlag in das ATF-Befüllrohr und ziehen Sie ihn erneut heraus.
- Lesen Sie den ATF-Stand am ATF-Meßstab ab

*- Zeichnet sich der ATF-Stand bei einer Temperatur von 50...70 Grad zwischen den Makierungen Min. und Max am ATF-Meßstab ab, ist der ATF-Stand i.O.

Hinweise:
+ Spätestens bei erreichen einer ATF-Temperatur von 70 Grad muß die ATF-Messung abgeschlossen sein. Ggf. Flüssigkeit wieder abkühlen lassen.
+ Die Makierungen am ATF-Meßstab beziehen sich auf eine ATF-Temperatur von 60 Grad.

Gruß
Michael
<embed src="http://img515.imageshack.us/slideshow/smilplayer.swf" width="426" height="320" name="smilplayer" id="smilplayer" bgcolor="FFFFFF" menu="false" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" flashvars="id=img515/4889/1185818240dyy.smil"/>
<br/><a href="http://imageshack.us/slideshow/index.php">Go to ImageShack® to Create your own Slideshow</a>
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo,

in der FAQ steht dass Ölwechsel "nur" 2,3l benötigt werden, lt. den Ausführungen von Geri werden aber ca. 6l benötigt. Ausserdem ist die Anleitung in den FAQ nicht sehr ausführlich, hier bin ich von euch anderes gewöhnt. Grandpa(Ist nicht böse gemeint, hier gibt es sehr tolle Hifestellungen) Vielleicht kann man ja die FAQ ein wenig überarbeiten.

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

Ralf, der gleich das wunderbare Wetter nutzt. Ganz geschmeidisch...

Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Audidriver schrieb:Es ist wirklich so das bei den 6-Zylinder Motoren der ölstand zwischen 50...70 Grad gemessen wird

Tach!

Hat das jemand angezweifelt?

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
@Michael:

damit keine Missverständnisse aufkommen, vorige Seite ging es um den ADR welcher keinen Ölmessstab hat.
Bei diesem Auto ist alles ganz anderes als bei den Fahrzeugen MIT Ölmessstab.
Ich habe jetzt nachgesehen, beim ADR ist das "Temperaturfenster" zwischen 35-40 Grad, maximal jedoch 45 Grad. Danach MUSS unbedingt die Verschlussschraube an der Ölwanne geschlossen sein, sonst tritt zuviel Öl aus.

Füllmengen (sowohl beim ADR als auch bei den 6-Zylinder Motoren):

Neufüllung (inkl. Wandler): 5,5 Liter
Ölwechsel inkl. Abbau der Ölwanne + Wechsel des Ölsiebes: 3,5 Liter*
(*man bekommt mit einem Trick mehr raus: Bei offener Ölwanne und abgebauten Filter ein paar Sekunden den Motor starten)

Auch bei der Befüllung gibt es einen Trick der leider nicht in der FAQ erwähnt wird:
Es werden am Anfang nicht alle 3,5 Liter auf einen Schwung reingehen, das Getriebe muss sich das Öl erst wieder aus der Wanne holen: Also kurz starten und alle Gänge (incl. Retourgang) manuell durchschalten. Abstellen und dann den Rest einfüllen, kontrollieren.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo Freunde der offenen Fahrkultur !

Die beiden Artikel zum ATF Wechsel/Messung sind nun hier zusammen geflossen.
Anregungen und Hinweise werden wie immer gerne genommen und nach ausreichendem Input, bzw. fundierter Diskussion um Forum, als komprimiertes Destillat in die FAQ eingearbeitet.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Thilo,

das gefällt mir echt besser als die alte Lösung! Ja Massa

Bitte folgendes ergänzen (oben, bei der roten Schrift):
Kompatibles ATF nach Spezifikation DEXRON III oder
vollsynthetisches Getriebeöl nach neuer DEXRON VI - Spezifikation (zb. von Fuchs-Oil)
auf keinen Fall jedoch CASTROL TRANSMAX Z


bitte folgendes löschen (rot)

10 km fahren nach Kaltstart, Öl/ATF hat dann die richtige Temperatur (50°-70° / ADR 35°-40°).

(Anmerkung: Man könnte meinen der ADR hat auch einen Ölmeßstab)

Und dann ist die Frage ob wir den ADR mit diesem Schlußsatz so im Regen stehen lassen sollen:

* Der ADR hat keinen Peilstab, sondern nur ein Schraube unten am Getriebe. Das ATF steht in einer Art Überlaufrohr und tropft bei der Prüfung, daher wohl eher etwas für jemanden mit einer Bühne oder Grube.


Hier vielleicht mal ein Vorschlag betreffend ADR. Stilistisch kannst du gerne was daran ändern.

Fakt ist dass der ADR eine Besonderheit hat: Und zwar eine Befüllöffnung mit Kontrolle des Getriebeölstandes (nach dem Prinzip von einem Syphon) und eine Ablassöffnung innerhalb von einem Bauteil. Dreht man die erste sichtbare Schraube an der Ölwanne heraus, hat man lediglich die Verschlußschraube heraußen. In diesem Zustand könnte man zwar Öl einfüllen, aber nicht ablassen. Jedoch kann man damit den Ölstand kontollieren (nur bis max. 40 Grad Getriebetemp. durchführen!) Das Überlaufrohr ist ebenfalls verschraubt (faktisch die nächst tiefere Ebene). Dreht man das heraus kommt das komplette Öl aus dem Getriebe. Danach kann man die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb tauschen.

Die Befüllung erfolgt bei eingesetzten Überlaufrohr innerhalb eines Temperaturfensters bis ca. 40 Grad von unten über einen Kanister mit Schlauch und Absperrhahn. Der Befüllvorgang wird nur kurz unterbrochen wenn Öl austritt, Motor kurz starten und alle Gänge durchschalten, danach sofort wieder abdrehen und den Rest einfüllen bis es überlauft.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo an alle Automatik-Cruiser!

Respekt @geri für den Wechsel in Eigenregie. Deine Beschreibung habe ich mir mehrfach angeschaut. Selber machen kam für mich aber nicht in Frage, schon mangels Bühne und vor allem Erfahrung. Meinen Allerweltsmeister wollte ich damit aber auch nicht betrauen, also den Smile, in meinem Fall das AudiZentrum OS, gefragt. Der meinte auch, daß sei "eigentlich" nicht erforderlich, konnte sich dem "Argument" von 232 Tkm aber nicht verschließen.

Laut Rechnung genau (?) drei Liter ATF und insgesamt 179,92 € inkl. MwSt. Entsprechend 84,53 € für die Arbeit und 116,19 € für das Material. Damit kann ich leben. Und die TdS2008 kann kommen...

Für mein nicht sonderlich ausgeprägtes Gespür schaltet es sich jetzt irgendwie geschmeidiger, aber das kann täuschen, bin keine 50 km seit dem Wechsel gefahren.

Dies zur Info an alle "Wechselwilligen".

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Micha,

ich sage dir schon auf Grund der Menge des gewechselten ATFs, dass die Helden nicht das Ölsieb getauscht haben.
In Klartext: Die Ölwanne wurde nicht abgebaut, es wurde lediglich das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt.
Das ist leider nur die halbe Miete. Ich empfehle auf jeden Fall auch das Ölsieb zu tauschen, da es nur aus einem simplen Filterflies im inneren ohne Bypassfunkton besteht, und somit die Ölversorgung vom Getriebe u.U. nicht 100%ig gewährleistet ist. Erstes Symptom sind hin und wieder harte Schaltmanöver.

In dem Zusammenhang möchte ich bei hohen Kilometerleistungen auch wieder einmal auf das Achsantriebsöl hinweisen, welches sich auf der rechten Getriebeseite befindet. Speziell wenn bei der rechten Antriebsachse das Getriebe feucht ist besteht höchste Gefahr. Die Füllmenge dort beträgt lediglich 0,75 Liter und stellt das Öl für den Differentialausgleich dar. Es schadet auf keinen Fall das Öl dort abzusaugen und gegen ein frisches Achsöl 75W90 zu ergänzen. Falls es feucht ist gehört der Dichtring im Getriebegehäuse erneuert. Es reicht beim nächsten Reifenwechsel das Getriebe an dieser Stelle abzuleuchten.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
'n Abend Geri!

Geri schrieb:Hallo Micha,

ich sage dir schon auf Grund der Menge des gewechselten ATFs, dass die Helden nicht das Ölsieb getauscht haben.
In Klartext: Die Ölwanne wurde nicht abgebaut, es wurde lediglich das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt.
Die Arbeit an der Wanne und das Sieb stehen auf der Rechnung - was nichts heißen muß, klar. Aber der Smile Meister hatte von sich aus das Sieb angesprochen, ohne vorher den PC oder die Akten zu studieren - genau deshalb hatte ich (Deinen Bericht im Hinterkopf) ein gutes Gefühl bei meinem Entschluß, das Auto da abzustellen.
Das ist leider nur die halbe Miete. Ich empfehle auf jeden Fall auch das Ölsieb zu tauschen, da es nur aus einem simplen Filterflies im inneren ohne Bypassfunkton besteht, und somit die Ölversorgung vom Getriebe u.U. nicht 100%ig gewährleistet ist. Erstes Symptom sind hin und wieder harte Schaltmanöver.
Genau diese "harten" Schaltmanöver hatte ich immer wieder mal und auf den letzten 50 km noch nicht wieder. Aber das ist natürlich viel zu wenig Wegstrecke. Ich werde morgen wegen der Ölmenge und wegen des Siebs nachhaken und die "Manöver" natürlich im Blick haben. Insbes. auf geschätzten 1000 km Anreise nach Davos.
...

Danke für die Kommentare, man sieht sich in Davos!

Micha
...der gerne, quasi aus "Überzeugung", Automatik fährt.
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Micha,

dann wundern mich die 3 Liter, das ist schon etwas wenig.
Du solltest zumindest den Ölstand mittels Ölmessstab kontrollieren.

Aber wenn der Meister von sich aus das Ölsieb anspricht ist das ansich ein sehr gutes Zeichen.
Das selbe gilt übrigens auch für dein Winterfahrzeug Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.314 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.452 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Hilfe - Kühler völlig runter! Cabrio b3 V6 2.6l automatik Ralle999 6 2.196 09.07.2022, 13:26
Letzter Beitrag: Ralle999
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.081 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.804 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Automatik] DFL-Automatik: Ölstand ablesen? ls2907 3 2.493 19.06.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Automatik kein kickdown locke82 4 2.578 16.11.2018, 19:39
Letzter Beitrag: locke82
  Automatik kuppelt aus beim Bremsen Grauwolf66 4 2.272 30.07.2018, 17:40
Letzter Beitrag: Grauwolf66
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.229 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ABK Drosselklappenpoti Schalter und Automatik gleich? uhrzeiger 2 1.936 20.04.2018, 07:51
Letzter Beitrag: Hans



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste