Kabelfarben im Radioschacht ?
#1
Hallo Leute,
jetzt möchte ich Euch gerne mein Problem schildern.
Der/die Vorbesitzer vom neuen 92er Cabrio von meinem Frauchen hatten ein Becker Radio, als Frontsystem die original Lautsprecher im Armaturenbrett plus ein Zweiwege-System von Velosity in den Türen, hinten die Lautsprecher als Rearfill in den Seitenteilen und im Kofferraum einen Sub. Angetrieben wurde alles von einer Rodek 6-Kanal Endstufe plus 1F Pufferelko.
Beim Autokauf war das Becker-Radio und der Sub nicht dabei
Also habe ich versucht mein neues Alpine CDE 9871R anzuschließen. Leider waren überhaupt keine ISO-Klemmen mehr vorhanden, sondern nur Lüsterklemmen. Die Lautsprecher habe ich so hinbekommen. Die hinteren laufen über den Ausgang vom Radio und das Frontsystem läuft vollaktiv.
Nur mit dem Stromanschluß habe ich meine Probleme. Ich bekomme einfach kein Dauerplus. Dementsprechend bleibt keine Speichereinstellung am Radio erhalten und es läuft auch nur bei eingeschalteter Zündung.
Ich habe folgende Belegung am Radio:
gelb für Dauerplus
rot für Zündungsplus
schwarz für Masse

Im vermeintlichen Kabelbaum für die Stromanbindung sind folgende Kabel:
rot
braun
rot/blau
grau/blau
weiß
Und seperat kommt noch ein dickeres blaues Kabel.
Jetzt nun mein Hilfegesuch an Euch:
Wo schließe ich meine drei Stromrelevanten Kabel von meinem Radio an, damit ich das Radio anmachen kann, auch ohne die Zündung einzuschalten und mein Radio die Speicherung behält.
Würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen, da ich das Cabrio am kommenden Mittwoch meiner Frau zum Geburtstag schenken will.
Danke Euch schonmal im Voraus
Viktor

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
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#2
Übersetzungstabelle

weiß/blau - GALA Signal
braun - Masse
rot/blau - Dauerplus
rot - Zündungsplus
weiss - Schaltausgang zur Motorantenne/Verstärker
blau ???

Gruss
Tux

PS: Hier noch ein Link der die ISO Stecker erläutert [Klick]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
(08.11.2009, 13:12)Tux schrieb: Übersetzungstabelle
braun - Masse
rot/blau - Dauerplus
rot - Zündungsplus

Hallo Tux,
hab ich so angeschlossen, funktionierte auch prima ohne Zündung. Aber als ich die Zündung eingeschaltet habe, oder auch nur das Licht eingeschaltet habe, ging das Radio aus. Dann habe ich mich entsinnt, das bei Audi Zündungs- und Dauerplus vertauscht sein sollen. Also habe ich entsprechende Kabel vertauscht, mit dem Ergebnis, daß im Sicherungskasten die Sicherung fürs Radio abgeraucht ist.Hoffentlich sieht mich keiner
Was nun, sprach Zeus?

Alltagsauto Audi Cabrio 2.3
Spaßauto Golf 2 "Flair" 16V Youngtimer
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#4
Öh Dry Hmmmm Ich finds blöd Sollte ich mich da so falsch drn erinnert haben was die rote Leitung angeht ? Oder wurde die vom Vorbesitzer dazu gelegt ?
Du hast Dich auf jeden Fall richtig erinnert was das vertauschen von Dauer- und Zündungsplus angeht; jedoch gilt das für die Position der Pins im ISO Stecker.
Ich glaube bei Deinem Baujahr gab es noch kein Zündungsplus im Radioschacht. War bei meinem 93er zumindest so.
In diesem Fall muss das Pluskabel vom Fahrzeug an Zündungs- und Dauerplus vom Radio. Ist halt blöd weil man das Radio manuell ausmachen muss. Ich habe mir deswegen vom Zündschloss, Klemme 86s den Schlüsselkontakt geholt. Radio geht aus wenn man den Schlüssel abzieht.

Ich würde sicherheitshalber von vorne beginnen und alle Kabel mit dem Multimeter ausmessen. Hast du das ?
Die Leitung mit dem Geschwindigkeitssignal dürfte keine messbare Spannung abgeben (ist ein pulsierendes Rechtecksignal). Dann gibt es noch die Leitung für die Instrumentenbeleuchtung, die <12V hat.
Das Massekabel würde ich nochmal auf seinen Widerstand zur Karosserie hin durchmessen. Nicht dass sich der Strom einen anderen Weg sucht weil keine Masse vhd. ist.
Dann nach und nach die Leitungen anklemmen. Erst Masse und Dauerplus (Alpine: sw. und gelb), dann probieren. Dann das (ausgemessene) Zündungsplus (Alpine: rot). Probieren. Dann den Antennenausgang (Alpine blau). GALA und Beleuchtungsleitung hat Dein Alpine nicht.

Hier nochmal ein Link wo die ISO Stecker schön abgebildet sind. [Klick] Ich hätte das schon in die FAQ übernommen aber leider sind die Zeichnungen geistiges Eigentum.

Gruss
Tux
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#5
Hallo Tux,
vielen Dank für Deine Hilfe, hat alles jetzt super geklappt.Erste Sahne Es ist definitiv nicht möglich mit abgezogenen Zündschlüssel Radio zu hören, haben wir per Multimeter durchgemessen. Aber der Sender wird gehalten. Und meine Frau hat sich wahnsinnig gefreut. Vor lauter Heulen hat sie das Auto garnicht aufschließen können.Big Grin

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