optimale drehzahl / geschwindigkeit ?
#21
Moin zusammen,...

Habe jetzt verschärft mal auf meine Öltemperatur geachtet,...
die ist sogar noch niedriger als ich sagte^^
Viiiiiiieeelleicht schafft sie es mal auf einen Millimeter,..gaaaanz selten vielleicht auf 2 Über 60°C,..also die bewegt sich wahrlich nicht all zu viel,....
Ich werde mal "manuell" die Temperatur messen,...

Also könnte mein hoher Verbrauch eventuell mit dem Thermostat zusammen hängen? Oder gibts da gar keinen echten Zusammenhang? Nicht das ich mir umsonst Hoffnung macheDa bin ich aber traurig!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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1.8t
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#22
Hallo Torsten,

semu schrieb:Im Cab ist mein Öl laut Schätzanzeige bei Autobahnfahrt ~120km/h etwas (5mm) über 60°C.

Das scheinen ja dann die von dir genannten ~80°C zu sein:


[Bild: cabrioknauf.jpg]

@ahaspharos: Da kann durchaus ein Zusammenhang sein. Wenn dein Motor nicht warm wird, merkt dies das MSTG und befindet sich so immer in dem Zustand wie beim Kaltstart und da wird ja vermehrt Kraftstoff eingespritzt...
Wenn das Thermostat defekt wäre, muss bei dir die Temp.-Anzeige auch nicht 90°C anzeigen. Wo steht die denn nach 10-15min Fahrt?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
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#23
die verlässt niemals die ersten drei Markierungen,.... weeeeiiit weg von 90°C
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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1.8t
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#24
Kann es auch dann noch das Thermostat sein, wenn meine Heizlüftung im Fahrzeug scheinbar einwandfrei läuft? Soll bedeute: Nach 5-6 Minuten wirds mollig warm im Wagen.... Also müsste doch die reale Temperatur meines Motors in Ordnung sein oder? Wo sitzt eigentlich der Geber für die Öltemperatur? Ist das auch das Multifuzzi? Bei mir spinnen ja irgendwie beide Anzeigen: Öl wie auch Kühlwasser. Und wenn das Thermostat in Ordnung sein sollte, was ich auf Grund der funktionierenden Heizung vermute, könnte für die falsche Anzeige ja nur noch der Temp-Geber Schuld sein oder nicht?
Also schlussgefolgert das Multifuzzi? Waaat?Un

ich bin confused...Nix wie weg!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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1.8t
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#25
Das selbe Problem habe ich auch, Temperaturanzeige kommt selten mal aus den ersten 3 strichen raus, aber die heizung powert nach 3-5min schon heiße Luft aus den Luftausströmern!
Wenn ich aber die heizung aus mache dann steigt auch ma die temperautrannzeige etwas mehr an, aber auffe 90 kommt se dennoch nicht. Öl wird nach kurzer Zeit auch warm, also über 60C° nur wasser bleibt innerhalb der ersten 3 striche, vielleicht selten mal etwas dadrüber, aber niemals kommt die nadel an die 90.
Da ich aber keinen erhöhten verbrauch habe, und auch kein Heizprobleme, habe ich mir da bisher keine gedanken drum gemacht weiter, aber jetzt wo ich das eben lese, das selbe prob habe ich auch! Nur das eben meine Öltemperatur IO ist.

Wenns ne Lösung gibt dafür, würde es mich ma interessieren, ansonsten muss für mich nicht unbedingt die anzeige auf 90 sein, wie besagt warm wirds im Auto trotzdem sehr schnell und Öl kommt auch auf temperatur.
MfG Max

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#26
Wie warm wird dein Öl denn? Nach einiger Zeit bewegt sich auch meine Nadel über die 60°C Markierung,...aber vielleicht 1-2mm allerhöchstens,..eher 1mm,...

Morgen wird bei mir erstmal gemessen: Öl/Wasser-Temperatur nach Warmfahren, dann taste ich mal die Kühlwasserkreisläufe ab um zu sehen wie das Thermostat schaltet,...
Bin schon äußerst gespannt,..wer weiß vielleicht bekomm ich damit sogar den Verbrauch in Griff,.... Ein kalter Motor will mehr Sprit Grandpa
Big Grin

Frohe Ostertage!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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#27
Ne, im Stadtverkehr kommt die Nadel auf den Strich zwischen 60 und 130, wasb auch immer der bedeutet vermutlich 90?! und auffer Autobahn gehts nochma höher bei schneller fahrt. Aber Wassertemperatur geht dann dafür ganz in keller...
Wie besagt fahre so schon rum seit ich das Auto habe, dacht edas wäre normal, aber wenn du das Problem gefundne ahst, kann ich ja ma prüfen ob das bei mir vielleicht das selbe sein könnte.
MfG Max

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#28
Also: Ich habe mein Thermostat getauscht und: Es hat sich was getan,..Im Stadtverkehr komm ich momentan in die Nähe der 90°C erreiche sie zwar nciht,..aber fast! und dafür das ich sonst die ersten drei Striche nie verlassen habe,..ein Erfolg sag ich mal,..jetzt blicke ich voller Spannung meinem Vebrrauch entgegenSmile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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#29
Allerdings sinkt die Temp. bei höherer Geschwindigkeit auch wieder runter auf ~75-80 geschätzt,..aber dies hab ich hier im Forum ja schon des öfteren gelesen,...auch das dies nicht der Realität entsprechen soll Smile
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

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