Umbau auf 20 V turbo ( S2 ) Motor
#1
Brick 
Hallo liebe Board Gemeinde

Ich möchte gerne meinen NG auf den S2 Motor und Bremsen etc. umbauen. So nun mal zu den Facts kennt irgenwer jemand der mir das machen kann Werkstatt oder ähnlich ? Am Besten irgendwo in der Mitte Deutschland. Diese sollte am besten auch die teile besorgen können und den Stempel der Rennleitung für diesen Umbau besorgen können. Bitte schickt mir Adressen für diesen Umbau oder wer oder wie Ihr das gemacht habt

danke Euch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Andre,

schön mal was von Dir zu lesen.
Habe zwei Adressen in Wtal die sowas machen, wobei ich nurmal wegen TÜV dort war.
Meinen Umbau habe ich ja selbst vollzogen.
Allerdings hoffe ich das Du Dir bewußt bist was so eine "SchlüsselübergabemachlassenundholmitTÜVwiederab-Aktion" kostet AzBig GrinZwinker
Nenn mal eine Schätzhausnummer und ich sage Dir ob Du damit gut liegst.Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Nun ich denke mal da ich die Bremse bereits habe reines Materal Motor etc je nach Zustand und Handeln gegen 2700 - 3500 €

Oder liege ich extrem falsch ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin sagen!

Ohne die Aktion schon mal durchgezogen zu haben, glaube ich, dass du gerade die "etc." nicht richtig einschätzt. Ich würde mal grob tippen, dass du auf deine beiden Schätzzahlen mindestens noch einen Tausender draufplanen solltest.

schönen Gruß aus Hang over!

DCooln KryptCooln

P.S.: ...der gerade eine Motor-Revision bei einem Peugeot hinter sich hat und von diversen "etc." ziemlich erschlagen wurde...der Motor kostete neu 1.200 €, mit den vielen "etc.'s" summierte sich das Ganze dann auf über 4.000 €...Das ja man doof...! Wenn mir dochmal so'n "etc." dumm kommt, dann is' hier aber was los...Bin verärgert!...!
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mit 3500,- bekommst Du sicherlich einen Block. Aber die Dinger haben dann ja auch schon über 100.000km gelaufen. Also am besten komplett überholen wenn er noch nicht eingebaut ist:
- Alle Dichtungen neu
- alle Lager neu
- Kolbenringe neu
- Ventilführungen neu (in dem Zuge: Kopf bearbeiten lassen)=> ~600-1000Eur!
- Ventilschaftdichtungen neu
- Kerzen neu
- Zündkabel neu
- Verteiler / Finger neu
- Einige Unterdruckschläuche neu
- Kupplung neu (350Eur)
und und und
Da kommen schnell nochmal insges.2500,-Eur dazu.
Dann der Umbau an sich, inkl. Elektrik, Vorderachse, Getriebe, Auspuffanfertigung, Bremsen, Lenkung)
Und zum Schluß der TÜV.

Also die eine Werkstatt wo ich wegen TÜV-Eintragung war (wollten 500Eur), haben einen Audi komplett umgebaut, d.h. die beschriebenen Dinge wurden gemacht. Kunde hat Auto nur gebracht und wieder abgeholt: => 10.000,-Eur wurden fällig.
Wenn ich meine Quittungen addiere, was ich nach 2 Jahren noch nicht gemacht habe - ist vielleicht auch besser Big Grin - liege ich bestimmt bei 7000,- für alles.
Sicherlich kann man sagen, ich spare hier na der Überholung oder an der Kupplung oder oder oder. Für mich wäre das aber alles Bastelei.
Wenn man so ein Projekt plant, dann vernünftig. Aber das sollte jeder selbst entscheiden.
Wenn noch Fragen sind Andre, melde Dich. Bilder habe ich auch noch hunderte, aber keine Zeit die einzustellen.Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ups das war der Kloß der gerade gefallen ist !!!!!

Danke Dir für die offenen Worte. Gut Umbau läßt sich mit Kumpel sicherlich in Eigenregie durchführen der ist echt fit, und hat alle Möglichkeiten. Meister beim Freundlichen. Wo ich das Problem sehe ist sicherlich nicht der Umbau, von NG als Basis sind viele Teile sicherlich Baukastenprinzip, aber wir werden sehen was das Frühjahr bringt. Das Hauptproblem sehe ich in der Elektrik. Wenn Du da evtl noch die Problemzonen schildern könntest wär ich Dankbar
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Kann ich sicherlich machen. Pb und W sind ja nicht soweit auseinandern. Vielleicht treffen wir uns mal in der Mitte auf ein "Tässchen"? Wie gesagt habe ettliche Bilder die man mal durchgehen könnte.
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab da auch nochmal eine Frage zu dem o.g. Umbau. Auch ich habe mir die ganzen Sachen wie Kompressor usw wieder aus dem Kopf geschlagen, könnte einen 3B-Motor mit allen Anbuteilen bekommen sowie eine Werkstatt die mir das Ding einbaut. Kosten usw sind mir bekannt, nur was mir im Moment noch etwas "aufstösst" ist die Abgasnorm...

Mein NG hat im Moment Euro2 durch ein KLR-System. Der 3B jedoch nur Euro 1 wenn mich nicht alles täuscht. Das hiesse also der Umbau auf 3B kann nicht stattfinden wenn ich den 3B nicht auch auf Euro2 bringe? Sehe ich das richtig?
Wenn ja, weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt den 3B (am Besten mit Metallkat...) auch auf Euro2 zu bringen?

Der komplette Umbau sollte natürlich vom Tüv auch abgenommen werden können...

Gruss Rik Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

Für den 3B Motor gibt es auch ein KLR- System.
3B Motor im Cab eintragen ist kein Problem.

Mfg. Tobi
www.audi-80-cabrio.de V6 Biturbo S-4 Technik, 340 PS 510 NM, O.C.T Software, Vorkats entvernt, eigenbau Auspuffanlage, S-4 Tacho, FK-Gewinde, Kofferraumausbau, X-Box, VA: 9x16 WRD-Mesh, 215/40/16, HA 10x16 WRD-Mesh 225/40/16 mit 13er Spurplatten,
www.tb-worxx.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo, tut mir leid das ich den thread jetzt rausgrabe!

(01.04.2008, 21:25)RS999 schrieb: Ich hab da auch nochmal eine Frage zu dem o.g. Umbau. Auch ich habe mir die ganzen Sachen wie Kompressor usw wieder aus dem Kopf geschlagen, könnte einen 3B-Motor mit allen Anbuteilen bekommen sowie eine Werkstatt die mir das Ding einbaut. Kosten usw sind mir bekannt, nur was mir im Moment noch etwas "aufstösst" ist die Abgasnorm...

Mein NG hat im Moment Euro2 durch ein KLR-System. Der 3B jedoch nur Euro 1 wenn mich nicht alles täuscht. Das hiesse also der Umbau auf 3B kann nicht stattfinden wenn ich den 3B nicht auch auf Euro2 bringe? Sehe ich das richtig?
Wenn ja, weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt den 3B (am Besten mit Metallkat...) auch auf Euro2 zu bringen?

Der komplette Umbau sollte natürlich vom Tüv auch abgenommen werden können...

Gruss Rik Smile

Das Interessiert mich jetzt auch, mit dem 3B motor, um euro1 zu kriegen, muss man auch die originalen kats verwenden? Oder gehen auch andere?

Da man ansonsten ja ein Abgasgutachten machen muss.
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [1Z/AHU] Ölverlust Turbo ? Cabriofreak 6 3.891 16.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: TYP
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.863 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.979 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.469 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  2,3l mkb. NG raus und 2,1l Turbo mkb: KG schonmal wer gemacht?? Cabrio-rider 5 6.271 06.03.2011, 19:21
Letzter Beitrag: bassboss
Question Frage zu Umbau von 2.6 auf 2.8 Motor Dragon 6 6.301 01.03.2011, 17:31
Letzter Beitrag: Dragon
  mini Turbo was haltet ihr davon I3uLL3t 36 23.070 05.10.2010, 12:48
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? StefanR. 22 17.719 28.04.2010, 12:39
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Umbau auf 2.2l Turbo Northstyler 25 22.712 24.02.2009, 10:30
Letzter Beitrag: Spimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste