Geräusch beim ersten Anfahren
#1
Hallo,

ich habe mein Cabrio noch nicht so sehr lange und bin deshalb jetzt so nach und nach über folgendes ins Grübeln geraten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Nach dem Motorstart beim ersten Anfahren, kommt von vorn links ein kurzes mahlendes Geräusch (etwa 1 Sekunde). Nicht sehr laut aber deutlich hörbar.
Danach während der Fahrt ist nichts mehr, erst wieder wenn der Motor aus war und der erste Anfahrvorgang ansteht.
Dabei keine Vibrationen (im Kupplungspedal oder Lenkrad oder sonstwo). Einfach nur ein kurzes, verhaltenes Schranzen....

Kennt das jemand? Ganz normal hört sich das eigentlich nicht an.

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wie sieht denn deine Bremse aus? Könnte das vielleicht die Ursache sein?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Maveric schrieb:Wie sieht denn deine Bremse aus? Könnte das vielleicht die Ursache sein?

Nein, scheidet aus. Das Geräusch hängt definitiv mit dem Anfahren NACH Motorstart zusammen. Ich kann anhalten, beliebig lange mit laufendem Motor warten, anfahren und nix passiert. Wenn ich aber den Motor ausmache, dann ist es beim ersten Anfahren wieder da. Und es hört sich sehr ungesund an. So ähnlich wie ein durchrutschender Riemen, eine ächzende Hydraulikpumpe oder irgend so was ähnliches.
Hört sich halt an als wenn irgendwas dabei ist kaputtzugehen.
Leider kann ich niemanden in die offene Motorhaube setzen währen ich anfahre Dry

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi,
sowas ist bei mir auch, genau wie du es beschrieben hast!!!
Aber nicht immer!!!

habe bei mir entdeckt, dass das rohr gebrochen ist, indem das Stromkabel von der Batterie liegt!!!

hoffe das es davon kommt!!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich habe gerade mal dem Freundlichen einen Besuch abgestattet und der (wirklich sehr freundliche) Meister meinte, das käme von der ABS-Hydraulikeinheit.
..und (sinngemäß) das wäre kein Bug sondern ein Feature Ninja
Die Einheit wäre ungedämpft mit der Karosserie verbunden und deshalb würden solche Geräusche auch direkt in den Innenraum übertragen.
Naja, selbst wenn die Einheit nicht ganz tüv sein sollte, würde ich die sowieso nicht tauschen bevor die komplett kaputt ist. Nicht wegen dem Geräusch.
Irgendwie lustig. Trotz der ganzen neuen Autos um uns herum war er irgendwie sehr angetan von dem Auto, inspizierte anschliessend alles mögliche im Motorraum und meinte dann da hätte ich mir aber ein schönes Auto gekauft. Hat mich irgendwie sehr gefreut. Die Meister scheinen diese Autos in den Vertragswerkstätten nicht mehr so häufig zu sehen.

Gruss Heiko
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Datenede schrieb:Irgendwie lustig. Trotz der ganzen neuen Autos um uns herum war er irgendwie sehr angetan von dem Auto, inspizierte anschliessend alles mögliche im Motorraum und meinte dann da hätte ich mir aber ein schönes Auto gekauft. Hat mich irgendwie sehr gefreut. Die Meister scheinen diese Autos in den Vertragswerkstätten nicht mehr so häufig zu sehen.

OT an:
Hallo Heiko,

das höre ich in meiner Werkstatt dort auch regelmäßig - unser Cabi ist eben ein zeitloses, schönes Wägelchen Wub

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

dieses Geräusch habe ich auch, fahre mein Cabrio nun schon die 3.Saison so. Hab mich immer gefragt was das sein könnte, habe die Suche aufgegeben.
Was soll ich sagen, es stört mich nicht mehr wirklich und es ist bis jetzt auch nichts kaputt!

Grüße Stephan
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin !

Sollte das Geräusch wirklich aus dem ABS- Block kommen, dann ist das imho normal. Das ABS bringt sich sozusagen in "Grundstellung". Ich hatte schon mehrere Autos, bei denen das deutlich hörbar war. Bei meinem Cab allerdings nicht...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Klopfendes Geräusch ab 60 km/h Barni12 5 3.714 11.02.2015, 13:20
Letzter Beitrag: STS
  komisches Geräusch rastasven 6 4.829 12.09.2012, 13:51
Letzter Beitrag: Mikepower
  Geräusch über Tank Audi-Driver 19 16.924 20.05.2010, 18:11
Letzter Beitrag: Owe
  Wann kamen die ersten Cabs auf den Markt? NGHausi 18 11.432 13.04.2010, 19:03
Letzter Beitrag: cabdriver86
Big Grin mein erstes cab :) damit auch die ersten fragen.... Evil Hektor 4 4.585 22.06.2008, 12:00
Letzter Beitrag: Vibesy
  Neues Cabrio und die ersten Fragen... DrZoidberg 15 10.350 21.05.2006, 17:06
Letzter Beitrag: DrZoidberg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste