Heckscheibe selber tauschen?
#1
Hallo,

was haltet ihr von den im Auktionshaus ersteigerbaren Heckscheiben samt Zipper und Klebstoff? Ist das wirklich 'recht einfach' die Scheibe selber zu tauschen? Da ich auf meiner Suche nach einer Wekstatt/ Sattler kaum eine finde, die das nötige Spezialwerkzeug besitzt wundere ich mich, dass ich das mit so einer Anleitung und ein wenig KLebstoff selber hinbekommen soll.
Die Kosten sind natürlich verlockend das Ding zu ersteigern und selber zu probieren, aber ob das auch aussieht hinterher wenn mans selber probiert? Mein Dach ist ca. 2-3 Jahre alt und dementsprechend straff
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ohne diesen Spannrahmen ist ein Austausch nicht möglich und auch wenn man ihn irgendwo bekommt, wird die Scheibe selten wieder 100%ig dicht.

Ich würde sie nur zusammen mit dem gesamten Verdeck tauschen.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:aber ob das auch aussieht hinterher wenn mans selber probiert?
NÄÄÄÄÄÄÄÄ Uuups Auf keinen Fall.
Du ärgerst Dich ohne Ende über die Wellen die reinkommen.
Und Kollege Felix hat auch nicht ganz Unrecht, wenn er auf die Dichtigkeit verweist Rolleyes
Zitat:Mein Dach ist ca. 2-3 Jahre alt und dementsprechend straff
Keine unnötige Lagerhaltung Arrow Wenn Scheibe, dann mit Dach zusammen just in time.

Gruss
Thilo

PS: Hier war mal der Artikel in der FAQ mit Bildern. Nun ist er Bilderfrei. mal sehen ob ich die noch bekomme.
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Tux schrieb:Keine unnötige Lagerhaltung Arrow Wenn Scheibe, dann mit Dach zusammen just in time.
Gruss
Thilo

Tach Thilo,

das war auch mein erster Gedanke - aber manchmal ist ja die Scheibe unglücklicherweise verkratzt, obwohl das Dach fast wie neu ist....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Ich würde dir dringend empfehlen die Heckscheibe fachgerecht austauschen zu lassen. Bei Ebay eine Scheibe zu ersteigern und dann auf gut Glück die ganze Sache in Angriff zu nehmen würde ich an deiner Stelle definitiv nicht machen! Zudem ist dein Verdeck wirklich noch nicht alt und wenn das mit der Heckscheibe dann nicht richtig klappt bist du wahrscheinlich ewig unglücklich.
Mein Verdeck ist ca. gleich alt wie deines und das mit den Kratzern ist echt eine nervige Sache. Obwohl ich fast vor jedem Öffnen des Verdecks die Scheibe mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwische und sonst auch immer sorgsam damit umgehe, lässt es sich einfach nicht vermeiden kleine Verkratzungen hinein zu bekommen.

lg Axel
5 ZYLINDER - Vier zum Fahren, einer fürs Image *g*
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hi,
meine scheibe sah auch schon mitgenommen aus!!!
Milchig, verkratzt...

ich empfehle dir zu einem sattler zu gehen, der tauscht dir die scheibe in einem tag aus und es ist alles top!!!!

*** gelöscht ***

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ähem - die TK zahlt nur bei einem "Bruch" bzw. einer defekten Scheibe mit Riss/ Loch. Wenn eine milchige oder zerkratzte Scheibe ob mit oder ohne Hilfe von Werkstatt/ Sattler über die Versicherung abgerechnet werden soll ist das Versicherungsbetrug.

Da hier nur von einer milchigen Scheibe die Rede war ist das eine Animation dazu.

Sollten diese Tipps weiter verbreitet werden hat das nur eins zur Folge: Die Versicherer bewerten jedes Jahr die Typklassen für die jeweiligen Fahrzeugtypen neu und so wird unsere Versicherungsprämie jedes Jahr steigen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

zum Thema kratzige Heckscheibe kann ich gerne die Erlebnisse des vorletzen Wochenendes wiedergeben. Smile
Zusammen mit Boingten waren wir bei Matthe zu Hause und haben dann den Sonntag Mittag dafür genutzt mit BMW Heckscheibenpolitur und Poliermaschine unsere zerkratzen Scheiben durchsichtig zu bekommen.

Das Ergebnis war atemberaubend. Grandpa

Also lieber erstmal sowas probieren, anstatt seine Versicherung zu betrügen oder sein 3-Jahre altes Verdeck mit eB..Schrott zu versauen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
....Versicherung betrügen...?!?

Es kann doch wohl mal passieren, dass bei den immer häufiger auftretenden Winterstürmen rein zufällig ein Ast genau mit einer Spitze in der Heckscheibe landet...

Ich habe jahrelang in meine Versicherung eingezahlt ohne die geringste Gegenleistung, da kann man denke ich nicht von Versicherungsbetrug sprechen - sondern von angemessener Gegenleistung. Außerdem sind wir mal ehrlich, wieviele Autos mit Kunststoffheckscheinbe existieren noch? Die Versicherungen werden also kaum daran zu Grunde gehen, wenn Du Dir den heruntergefallenen Ast von einer VAG Werkstatt fachmännisch herausholen lässt...

Zwinker Christian Zwinker

P.S. Danach kannst Du immer noch mit der Pflege anfangen. Denn wenn Du das von Anfang an machst, so wie oben beschrieben, hast Du auch richtig lange dran Freude...
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hmm,
also da häng ich mich auch noch dran....

Mir wurde Vorgestern, als ich vor der Schule parkte, meine Heckscheibe durchstochen,...lässt sich ziemlich klar erkennen, schöner Schnitt von oben nach unten, gutes Stück unterhalb der "Knickstelle"....

Dies würde ja eigentlich unter die Kategorie Vandalismus fallen, welche nur von der VK abgedeckt wird....
Oder ist es wie mit den restliche Scheiben? Denn dort gillt doch eine zerstörte Scheibe als Einbruch und wird von der TK ersetzt...oder nicht?!?
Ich habe nur eine TK, müsste meine Scheibe auch spätesten zum nächsten Sommer mal tauschen, da sie auch schon recht trüb ist, und sie selbst mit intensiver C1 Politurarbeit nicht ordentlich wiederherstellen konnte....
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.143 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.660 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.113 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.202 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.375 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.183 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.874 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Verdecksteuergerät tauschen S3nt0n 2 2.197 13.07.2018, 15:17
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Heckscheibe Silver 18 8.959 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.907 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste