LPG Umbau besser mit 1,8 T oder 2,4 Sauger?
#11
....das ist ja echt bitter - dabei ist er doch wohl ziemlich lang damit gefahren.

Auf alle Fälle viel Erfolg

Gruß

Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
na hallo,
ich hab nen kumpel der fährt seit jahren gas in einem A4 1.8T ohne probleme..., ist ne Prins VSI...

grüsse Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Boington schrieb:....das ist ja echt bitter - dabei ist er doch wohl ziemlich lang damit gefahren.

Das tägliche Leipzig-Dresden muss man erstmal über Jahre hinbekommen Ja Massa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Ihr lieben,
ich fahre einen A4 1,8T mit LPG schon ca. 25000TKM ohne zucken ohne Schwierigkeiten.
Jetzt zu meinem Cab 2,8 seit ca.2000 TKM auch ohne Probleme.

Allerdings möchte ich dazusagen das der Turbo kein Flash Lub benutzen kann, dadurch leidet tatsächlich die Ventilschmierung.
Aber für jedes Problem gibt es eine Lösung die heißt beim Turbo Tuneup & wird als Additiv in den Tank geflutet.
Hält im 70L Tank ca.5000TKM
Ich fahre in beiden Prinz VSI,
im A4 - 70 L in der Radmulde & im Cab ein Dualsystem 36L in der Radmulde und 20L in der linken Seite.
Noch mal !!! eine sauber eingestellte LPG VSI wird sogar im Rennsport betrieben auch BMW hat mal einen Turbo LPG gebaut Basis M3.
Ich kann noch Nichtmahl feststellen ob ich im Sprit oder im Gasbetrieb unterwegs bin, so sauber kann man heute diese Anlagen einstellen.
MfG der gunnybaer

Kleiner Tipp Autohaus Rosenfeld Mülheim a.d.Ruhr auch im www.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Mahlzeit,

also wenn Du die Wahl hast würde ich auf jedenfall 2,4 wählen da der höhere Hubraum mit Gas besser harmoniert und die Turbo-Problematiken erst gar nicht auftauchen können.

ich steh auch grad vor der Frage, 1,8 T (im TT Roadster), Umbau ja oder nein... Kann da jemand noch einen Kommentar abgeben zu der Frage "Verdampfer oder Direkteinspritzer-Gasanlage" oder geht beim 1,8 T nur Verdampfer ?
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Mail mal audifahrer68 an , der hat in seinem 1.8 T LPG verbaut und ihm ist die Kopfdichtung geplatzt.


Gruß
Carsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Leeraner schrieb:.....
Habe auch jetzt Negativliste vom LPG-Anlagenhersteller / Importeur KME gefunden, diese Liste ist nach Kundenerfahrungen zusammengestellt worden. Demnach wird davon abgeraten Turbo und Kompressormotoren auf LPG umzurüsten!
Also doch besser der 2,4 Sauger !

das interessiert mich dann doch ziemlich, wo gibts die Negativliste und gibts Unterschiede beim 1,8er zw. 150 und 180 PS bzw. den Motoren des A4 und des TT ?

Hab hier in Mü. schon 2 TT-Gaser fahren sehen, leider kams nur einmal zu nem Gespräch und die gute Frau hatte erst paar TKM hinter sich, also wenig aussagekräftig Da bin ich aber traurig!
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo zusammen,

nun hat mich nach ettlichen Nachfragen auch der Link zum Thread erreicht...Rolleyes

Also ich hab meinen 2005er 1.8T vor 1 1/2 Jahren auf LPG umgerüstet. Hab extra wegen der Umrüstbarkeit den 1.8T gekauft. Über die Modellreiehen hinweg ist das der wohlam häufigsten umgerüstete Motor. Die V6 und V8 sind da ja schon aufgrund der Zulassungszahlen hinterher.
Die Umrüstung erfolgte am knapp einjährigen gebrauchten bei km-Stand ca. 10.000. Nach ettlichen kleineren Macken (alle paar Wochen nachjustieren, Rail defekt, etc) hatte ich im letzten Herbst (nach ca 70.000 Gas-km) das Problem, daß er bei kaltem Motor schlecht ansprang, im Leerlauf unruhig lief und Leistung fehlte. Die Gaswerkstatt hat mich abgewimmelt, weil ja beim Kaltstart die Gasanlage gar nicht im Spiel ist...
Audi hat gesucht und gesucht und nichts gefunden. Auf Verdacht Batterie und Zündkerzen getauscht, ohne Erfolg. Irgendwann ist er dann gar nicht mehr angesprungen. Erst dann ist jemand auf die Idee gekommen, eine Kompressionsmessung zu machen. Ergebnis: fehlende Kompression auf 3 Zylindern. => Zylinderkopfschaden....
Die Gaswerkstatt hat darauf bestanden, daß sie den Motor öffnen um möglicherweise Kulanz bei Tartarini zu erhalten. Tartarini hat jegliche Kulanz abgelehnt, weil 1. aus deren Sicht falsches Öl im Motor (original Audi Longlife III), 2. "zu schnell" gefahren wurde 3.nicht mehr erwiesen werden könne,daß der Zylinderkopf bereits bei der Umrüstung schadhaft war. Lange Geschichte, letztlich habe ich die Aufarbeitung des Zylinderkopfes mit speziell gehärteteten Ventilen und Ventilsitzen mit ca 1000€ selbst bezahlt.
Seitdem (ca 30.000km) läuft er problemlos, bis auf einen heftigen Ruck, jedesmal wenn er von Benzin auf Gas umschaltet. Nachjustieren war auch noch nicht wieder nötig.
Es sprechen aus meiner Sicht vier Gründe dagegen, wieder einen Wagen auf LPG umzurüsten:
1. Das LPG sehe ich als interessante Treibstoffalternative.Wenn jedoch das Fahrzeug damit kastriert wird, hat das keinen Sinn. Und von einem Fahrzeug mit Höchstgeschwindigkeit >230 erwarte ich schon, daß es über mehrere Kilometer mit mehr als 180 km/h bewegt werden kann,ohne sich selbst hinzurichten.
2. Die laufende Rennerei in die Werkstatt nervt. Ich habe vorher mehrere 1.9 TDIs über insgesamt 430.000km gefahren. Ausser zumLL-Service waren die nie in der Werkstatt. Das Gascabby hat die Gesamtzahl der Werkstattaufenthalte längst getoppt.
3. Bei mir wurde ein 50LRadmuldentank verbaut. Ich komme bei betont defensiver Fahrweise nicht unter 10L/100km. Damit beschränkt sich die Reichweite durch meine häfigen Autobahnfahrten auf ca 400km. Das ist bei ca 1000km/Woche auch lästig. Jeden 2.Tag an die Tankstelle. Auch wenn der Blick auf die Preistafel immer noch eine gewisse Genugtuung verschafft.
4. Unter dem Strich bewege ich mich mit den Verbrauchskosten etwa auf dem Niveau eine 2.5TDI. Daran schuld ist vor allem der doch recht hohe Durchschnittsverbrauch. Ein 3.0 TDI wird sich auf ähnlichem Level bewegen.

Ich will und werde deshalb die Autogastechnik nicht verteufeln. Ein Großteil der Probleme ist sicherlich durch den Umrüster verursacht. Für mich war es aufgrund der eigenen Erfahrungen die erste undletzte Umrüstung. Es gibt aber tausende Autogasfahrer, die glücklich und zufrieden sind. Auch in meiner Stamm-Audiwerkstatt gibt es LPG-Kunden. Ausser der laufenden Rennerei zum Nachjustieren (in der gleichen LPG-Werkstatt wie ich) hat da auch keiner Probleme.

Viele Grüße
Matthias
[Bild: 2179-5-1024_6333643731336537.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
risingsun schrieb:"Verdampfer oder Direkteinspritzer-Gasanlage" oder geht beim 1,8 T nur Verdampfer ?

Tach!

Geht beides! Wobei die Pumpenproblematik bei den Direkteinspritzenden wohl noch nicht so ganz vom Tisch ist, aber wohl Lösungen in Sicht.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das der 180PS 1.8T der am schlechtesten mit Gas zurechtkommende Motor ist...weißt du mehr drüber?
Der 225PS soll Gas besser abkönnenUn

@gunnybaer
Heißt übrigens Prins VSI


V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@Matthias
Danke für den ausführlichen Bericht, der mich etwas vorsichtiger werden läßt, denn wir haben vor den TTR (z.Zt. 68 TKM) doch einige Jährchen zu fahren, aber eben nur ca. 10-15 TKM/Jahr und somit wird bei später auftretenden Problemen jeder die Schuld von sich weißen wollen, wie auch bei Dir.

@V-Six
habe aktuell 2 Freunde die nun Direkteinspritzen, einer ein A4 Cabrio 3.0 und einer nen 5er BMW (160 PS), beim BMW gibts Probleme mit zu niedrigem Leerlauf im Gasbetrieb, auf dessen Einstellung anscheinend nur "Authorisierte" Zugriff haben, mal sehen ob BMW das Problem lösen wird....

bezüglich Pumpen hab ich auch schon was gehört, da werde ich nochmal nachfragen und den Umbau wohl erstmal auf Herbst verschieben, mir eilt's da nicht so, der TTR steht wegen persönlichen Umständen dies Jahr mehr als uns lieb ist ;-)

Zu Deiner Frage wegen dem 180PS 1,8 T-Problem, ja davon hab ich auch schon gehört, ist allerdings nun schon 2 Jahre her das ich da was gelesen habe (die Berichte waren wohl auch schon paar Tage alt) als wir vor der Anschaffung des TTR standen. Ich meinte mich zu erinnern das damals das Problem die Verdampfer waren die bei Vollast zu wenig LPG verdampfen konnten
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich das oder besser Austauschmotor 747winglet 8 3.221 18.12.2021, 17:00
Letzter Beitrag: 747winglet
  Umbau auf S2 Motor TÜV und Abgasnorm oder Alternativen ? StefanR. 22 17.907 28.04.2010, 12:39
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  20 V Sauger in das CAB ak271 6 4.943 26.12.2009, 12:32
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Erhöhter Ölverbrauch beim 2,4 Sauger? Leeraner 7 6.707 20.04.2008, 16:12
Letzter Beitrag: Leeraner
  Einbildung ? Motor zieht kalt besser ? AudiRonny 11 8.230 26.11.2007, 20:11
Letzter Beitrag: RS999
  KLR abgeklemmt und abk Motor läuft besser Hotlatino228 2 3.307 27.05.2007, 14:35
Letzter Beitrag: Tux
  kann man das ansauggeraeusch besser hoerbar machen windl 1 2.655 20.09.2005, 08:44
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste