Einbildung ? Motor zieht kalt besser ?
#1
Hi Leute.

ich bilde mir ein, dass mein AAH im kalten Zustand besser zieht.

Kann das irgendwie sein ? Bitte um Aufklärung

Gruß
Ronny
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ronny
Das ist theoretisch richtig, da die Luft wenn es draussen kälter ist, eine andere Dichte hat und du somit mehr Sauerstoff im Brennraum hast.
Oder meinst du mit "kaltem Zustand" die Motortemperatur?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Jou, allerdings könnte man dagegen sagen das die Reibleistung des Motors in kaltem Zustand nicht unwesentlich höher ist. das macht den Gewinn locker wieder wett...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ich meinte die Motortemperatur.
Ich bin der Meinung, dass wenn der Motor noch kalt ist, dass er dann besser am Gas hängt. (Bitte nicht falschverstehen, ich drehe den Motor nicht im kalten Zustand bis zum erbrechen hoch)
Wenn man dann einige Kilometers unterwegs ist, meine ich das er nicht mehr so spritzig ist.... vielleicht ist ja auch alles normal. Frage hier nur mal nach, da wir ja alle im Prinzip das selbe Auto haben. Eventuell is dem einen oder anderen sowas ja auch aufgefallen, oder kennt bestimmte "Macken"

Habe auch noch bissel im FAQ gestöbert, dort wird gesagt, dass nach etwa 15 Min die Öltemp. bei ca. 80 Grad sein sollte. Meiner is laut der Anzeige bei knapp über 60 Grad. (irgendwas nicht ok bei mir ?)

Auch wenn ich schon stundenlang unterwegs bin, is die Wassertemperatur NUR im Stand bei 90 Grad. Sobald man weiter am cruisen ist geht diese wieder runter. (alles ok, oder Thermostat defekt ?)

Danke schonmal im Vorraus für Eure "Schreibmühe"
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ronny,

alles im grünen Bereich, das was du beschreibst ist völlig normal.

Der Grund ist in der Ansaugtemperatur zu finden. Der Luftfilterkasten, das Ansaugrohr, ja der ganze Kopf ist leider dafür verantwortlich dass sich die Ansaugluft extrem erhitzt. Und da diese Materialien die Hitze sehr lange speichern bekommt man die auch bei gemäßigter Autobahnfahrt nicht mehr runter. Wir reden hier von Ansaugtemperaturen im Standgas von 50 bis 60 Grad bedingt durch die Abstrahlungswärme. Immerhin sitzt direkt unter dem Luftfilterkasten der Krümmer und der heizt ordentlich ein.

Abhilfe würde nur eine wie von mir im Passat verbaute Ansaugung aus Carbon schaffen. Erstens einmal ist das ein Ram Air System, zweitens speichert Carbon keine Hitze, drittens ist mehr Platz für die Zirkulation (kein Hitzestau unter dem Lufikasten). Ich kann bei gemäßigter Autobahnfahrt die Ansaugluft wieder auf Außentemperatur reduzieren, das ist mit dem normalen Kasten nicht möglich. Das habe ich mehrfach durch Logfahrten mit der Diagnose ermittelt, sind also echte Erfahrungswerte.

zweitens würde eine bessere Be- und Entlüftung vom Motorraum helfen.
Eigentlich ist so ein Motor ein armes Schwein: Vorne ein heißer Wasserkühler, unten abgekapselt und oben eine Motorhaube mit einer Isolierung. Deswegen kann die Hitze nur sehr schlecht abgeführt werden.
Aus diesen Grund habe ich beim Passat eine eigene Belüftung von vorne für den Motorraum gemacht, die Isoliermatte von der Motorhaube entfernt und die Radhausschalen mit Belüftungslamellen vom Audi S4 verbaut. Diese Radhausschalen nutzen die Drehung des Rades und ziehen die heiße Luft aus dem Motorraum. Normal hätte man vor diesen Lamellen die Ladeluftkühler beim S4/S6, ich habe das einfach umfunktioniert.

Das ganze System noch kombiniert mit einem leistungsstarken Ölkühler (von dem Wasser/Öl Wärmetauscher halte ich nichts) und der Motor bleibt wesentlich kühler. So wesentlich, dass auch nach vielen Stunden Autobahnfahrt mit recht hohen Tempo der Getriebetunnel im Innenraum überhaupt keine Hitze mehr abgibt, das hat mich echt überrascht.

Beim Cabrio wäre zb. eine recht einfache Maßnahme (Brutal-Lion hat es verbaut) den Unterfahrschutz vom RS4 zu verbauen, könnte mir gut vorstellen dass das was bringt.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Ronny
Ob dein Thermostat defekt ist kannst du am besten rausbekommen indem du die tatsächliche Motortemp. per OBD feststellst und mit deiner Anzeige vergleichst.
Bei der Fahrt sollte die Anzeige binnen 10 min. (je nach Aussentemperatur) die 90 Grad erreicht haben.
Meiner war auch defekt, passiert wohl öfter, und hat schon bei 69 Grad geöffnet.
Nicht verschweigen sollte man natürlich, daß bei Geri´s Varianten die Geräuschemissionen erhöht werden (bis auf das CFK-Rohr)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Jo Geil Smile

danke für die Ausführlichen Infos, ich merke ihr lasst einen nicht doof sterben Smile

Ich wusste zwar das der AAh sehr warm wird, mal gemerkt als ich stunden später mal Ölstand checken wollte und der Motor doch noch sehr warm war.
Aber das die Ansaugluft dann doch derart hoch ist, hätte ich eher nur für ein Problem von offenen Lufis gehalten.

Das mit den Temps lass ich nochmal checken. Da ich eh den Zahnriemen machen lassen will, denke ich das es sinnvoll erscheint den Thermostat gleich mit zu tauschen.

thx nochmal für die Infos hier im Board, so eine Hilfsbereitschaft gibt es bei weitem nicht überall.

Gruß
Ronny
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
AudiRonny schrieb:Wenn man dann einige Kilometers unterwegs ist, meine ich das er nicht mehr so spritzig ist.... vielleicht ist ja auch alles normal.

Hi Ronny,

mein ADR zieht weder warm noch kalt "spritzig" Big Grin

Sorry, den konte ich mir nicht verkneifen Bääääää

Bzgl. deiner Motortemperatur:
Ich habe vor Kurzem bei blubber13 mit OBD die Motortemperatur geprüft.
Laut OBD alles OK, laut Anzeige etwa 4-5° weniger.
Also keine Bange!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke semu,

wahrscheinlich mache ich mir zuviel Gedanken über ungelegte *ups* Zwinker

Naja, mein cab noch nicht so lange und möchte halt nur das alles korrekt läuft und funktioniert Smile
Man möchte ja noch einige Jahre Spaß an so einem Auto haben.

Gruß
Ronny
Audi Cabriolet 2.8 † an einem Freitag den 13.

Nun unterwegs mit einem Audi TT Roadster 8J  2.0 TFSI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Ronny,

ich muss das noch etwas ergänzen, sonst bekommt das noch wer in die falsche Kehle:

die hohe Ansauglufttemperatur von 50-60 Grad beim originalen Kasten hat man im Leerlauf, zb. im Stau und wenn der Motor schon richtig heiß ist.

Wenn man denn fährt, sagen wir mal 80kmh konstant kühlt sich auch wieder der originale ab. Aber eben nicht mehr auf Aussentemperatur, sondern ca. 5-10 Grad darüber. Diese Temperatur hält er dann aber konstant, auch bei Vollgas.

Ganz im Gegensatz dazu die Problematik bei offenen Luftfilter (K&N Konus oder dergleichen). Auch mit diesen Dingern habe ich mich ausführlich beschäftigt und viele Messfahrten gemacht. Ich konnte durch zwei Belüftungsschläuche in den Motorraum sowie einem Hitzeschutzblech die Ansaugluft bei ca. 80 kmh auf Aussentemperatur bringen. Wenn ich dann aber voll auf das Gas gestiegen bin hat der Motor einen so extrem hohen Luftbedarf, dass er den Motorraum faktisch leergesaugt hat. Und damit heiße Luft gezogen hat. In Zahlen ausgedrückt: 60-65 Grad Ansauglufttemperatur ab Halbgas bis Vollgas. Und das kostet leider Leistung, auch wenn der Sound endgeil war. Deswegen habe ich mir dann die Carbon Box gekauft.

ich weiß, das ist alles nur theoretisch und soll auch keine Empfehlung für das Cabrio sein. Ich will hier nur meine Erfahrungen schildern auf der Suche nach Leistung beim Passat, das war eine ganz gute Schule. Und klar wird es lauter.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lohnt sich das oder besser Austauschmotor 747winglet 8 3.221 18.12.2021, 17:00
Letzter Beitrag: 747winglet
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.210 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 983 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  ABC verschluckt sich kalt niko7 0 1.750 20.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: niko7
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.565 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  TDI springt kalt nur mit abgezogenen tempgeber an KaiTDI 18 7.525 28.08.2015, 11:53
Letzter Beitrag: Jogie
  [Automatik] Automatikgetriebe schaltet kalt erst nach 500 m Schwarzwald 13 8.630 24.06.2015, 16:44
Letzter Beitrag: Technikfan
  ABC Motor kalt sehr laut, Krümmer riss ? StefanR. 14 15.047 22.05.2014, 17:20
Letzter Beitrag: niko7
  warm und kalt fahren niko7 11 7.785 03.05.2014, 02:28
Letzter Beitrag: 5-ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste