[Automatik] Automatikgetriebe schaltet kalt erst nach 500 m
#1
Hallo zusammen,

ich hätte hier mal eine Rückfrage an alle 2.8 Fahrer mit Automatikgetriebe,
bzw. an alle die sich damit auskennen.

Ich weiß das 2011 ein ähnlicher Beitrag hier aufkam, dieser konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Wir haben seit ca. 3 Wochen unser neues Cabrio und sind sehr zufrieden, bis auf das Schaltverhalten
im kalten Zustand. Das Problem ist, dass das Automatikgetriebe im kalten Zustand erst nach
über 500 m den ersten Schaltvorgang tätigt.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dies normal sein kann.
Denn dies bedeutet für mich die ersten 500 m mit 30 km/h rum zu schleichen, da ich
das Fahrzeug ja kalt nicht über 3000 Umdrehungen drehen möchte.

Zum Getriebe: VW AG4 DFM, Fahrzeug hat 126tkm, Getriebe wurde 2012 bei 110tkm für
2700€ überholt (alle Dichtungen, Kolben und Lamellen, Freilauf und elektro-
hydraulische Steuereinheit sowie der Drezahlsensor).
Das Getriebeöl habe ich gestern nach der FAQ Anleitung kontrolliert und der
Ölstand ist etwas unterhalb der oberen Markierung, somit in Ordnung.

Es wäre spitze wenn der ein oder andere mir seine Erfahrung hierzu mitteilen kann.

Danke vorab und Grüße aus dem Schwarzwald... Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,
habe die gleichen Symptome.
Um ganz ehrlich zu sein , nervt mich das.
Öl und Filterwechsel werde ich nächsten Monat machen .
Schaun mer mal obs was bringt.

Auch mit dem schalten bin ich etwas unzufrieden. Der Wagen schaltet zwar Butterweich , aber manchmal kommt es mir vor , als wenn das Getriebe sich nicht entscheiden kann welchen Gang es nehmen soll Un
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Das Steuergerät des Getriebe müsste doch über die Diagnose anzusprechen sein:

gibt es irgent einen abgelegten Fehler ?
Ist der Motor nachträglich mit einer Kaltstartregelung ausgerüstet worder ?

Grundlegen schalten alle Automatikgetriebe momenten- (last-) und drehzahl und geschwindigkeitsabhängig.
Geschaltet wird nur, wenn die Wunschbeschleunigung + eine Reserve gegen Pendelschaltungen im nächst höhere Gang ebenfalls erreicht werden kann.

Die alten ECUs erfassen die Wunschbeschleunigung über die Gaspedalstellung und das indizierte Moment (die "Last") über die Injektoröffnungszeit (E_Menge).
Sollte jetzt auf grund einer Kaltstartregelung soviel Mengen eingespritz werden, dass die Last hochgerechnet wird, kann es passieren, dass die Automatik glaubt, im nächt höheren Gang die Wunschbeschleunigung nicht mehr erreichen zu können. Dann schaltet sie halt nicht.

Also einfach mal mit der Diagnose an das Steuergerät und gucken, was gerade passiert..
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ausgelesen habe ich noch nicht , da mir noch das Equipment fehlt.
Bin aber dran , an der Sache.

Das Getriebe schaltet in meinen Augen zu früh hoch . Bei Steigungen und Beschleunigung wechselt es sehr schnell in den nächst höheren Gang und die Drehzahl sackt dann langsam bis auf 1200 U/min ab.
Bleibt aber im Übergang lange im Wandler.

Mein Vermutung ist ,dass das Öl und der Filter nicht mehr das Beste ist .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
War das Verhalten schon immer so ?

Sonst hat ein Wandler halt auch Verschleiss..

Wenn das Verhalten schon immer so war, kommt es halt aus der Strategie: Ist der Wandler im Schlupf, kommt es zu einer Momentenversträrkung, sodass das tatsächliche Getriebeeingangsmoment trotz geringen Motormoment ausreichend hoch bleibt.
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Schwarzwald und Jörg,
Seinerzeit hatte unser alter Opel Omega auch diese Erscheinung. Die gefundene Erklärung dafür war, dass durch diese Maßnahme der Motor schneller warm und der Katalysator schneller wirksam wurde. Das war zum Einhalten der Schadstoffklasse erforderlich (nochmal so bescheuert wie die Kaltlaufregler ohnehin schon). Nun hatte das Opel-Getriebe (GM-Automatik, auch im BMW, vielleicht auch im Audi?) eine Anfahrhilfe bei Glatteis (Taste mit Eiskristallsymbol). Im Glatteismodus fuhr der Opel im 2ten Gang an, hatte (noch) weniger Drehmoment und die Räder drehten nicht so leicht durch. Da mich das Hochdrehen des kalten Motors auch genervt hatte, hab' ich beim Kaltstart immer auf den Glatteismodus gedrückt. Sobald man über 50 fährt, schaltet sich der Modus ab.

Fazit: Vielleicht ist das auch bei Euren Automatikwagen so oder ähnlich, könntet Ihr ja mal recherchieren. Mein NG hat übrigens auch Automatik (aber älter, Bj. '91), fährt phantastisch, seitdem mag ich Automatikautos, war aber von der GM-Automatik nicht so angetan.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
als Ferndiagnose würde ich vermuten: verunreinigte Schieber-Ventile im Automatik-Getriebe.
Ölwechsel + neues Ölsieb ist nur eine Teillösung.
Die dünnen Kanäle in den Ventilen werden dadurch nicht gereinigt, die sind immer noch von Schutzanhaftungen befallen.
Es hilft nur eine fachmännische Getriebe Spülung durch eine Fachwerkstatt. Mein Kollege (selbst Schlosser) hat es mit Erfolg getestet.
Da gibts mehrere Varianten, ich bevorzuge die elektrische Variante mittels externer Spülpumpe und Filter.
Wenn der Vorgang beendet ist, wird frisches Öl (die gleiche Menge) mittels dieser Spülpumpe wieder aufgefüllt.
Man bedenke z.B. beim NG 2.3 ist der Automatik-Getreibeölstand während des Betriebes (auf der Bühne)
bei einer bestimmte Drehzahl und einer bestimmten Temperatur zu überprüfen. Das wird bei Nichtprofis oft vergessen.
Kosten für die beschriebene Aktion ca. 360,- Euro+ MwSt.
Wie gesagt, nur diese Variante ist erfolgreich, auf alle anderen Experimente würde ich mich nicht einlassen.
Hinweis: Laut Audi Information, muss das Automatik- Getriebeòl, (z.B. beim NG 2.3) nicht gewechselt werden, es bleibt lebenslang im Automatik-Getreibe.
Damals ging Audi sicherlich nicht davon aus, dass diese Autos auch nach 20 Jahren noch auf den Strassen unterwegs sind.
Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,
und vorab vielen Dank für eure Antworten.
Finde das Forum einfach spitze, hier hilft jeder jedem My Friend! .

@Jörg: Stimme dir zu, mich nervt das auch total, macht so echt keinen Spaß.
Auch das warmlaufen lassen (eine Zigarettenpause lang) bringt nicht wirklich was.
Sagst du mir bitte Bescheid ob der Ölwechsel was gebracht hat.
Allerdings ist ja das Öl bei mir keine 3 Jahre und 15 tkm alt.

Schalten tut mein Getriebe warm sehr gut, es schaltet sehr früh in den nächsten Gang
und sobald ich wieder Gas gebe auch runter.

@Jogie: Das Auto ist eh Anfang Juli in der Werkstatt, komplett Check.
Da bitte ich Sie, das dann auch gleich auszulesen.

Ich habe die Erstzulassung 03.1996 und soweit ich weiß, war doch damals Euro 2 Norm schon Serie.
Werde aber nochmals nachschauen ob ich einen nachträglich verbauten Kaltlaufregler entdecke.

@Käptn Haddock: Danke für deinen Tipp, leider kann man am dem Getriebe nichts per Tasten einstellen.
Kenne diesen von dir besagten Knopf, hatte meine alter 2.6 Omega A auch.
Hab auch schon versucht es durch Schalten vom ersten in den zweiten und dann in den dritten Gang zu
beschleunigen, hat aber auch nicht gebracht.

@Technikfan: Wird bei einer Getriebeüberholung für 2700€ das Getriebe nicht etwa komplett gereinigt?
Wäre echt ärgerlich wenn ich in unser neues Cabrio gleich mal ca. 450€ investieren muss. Dachte
das ich mit dem Getriebe keine Probleme habe, da es ja überholt ist. So kann man sich irren.

Kennt den jemanden einen Fachbetrieb in Süddeutschland, der eine Getriebespülung gut durchführt und das
von Technikfan empfohlene elektronische Verfahren verwendet?

Grüße Pascal
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

mein 2,8er mit Automatik macht den ersten Schaltvorgang wenn er 3400 UPM erreicht. Seltsamerweise bei Kaltstart nicht immer, aber nach kurzzeitigen Abstellen bei Betriebstemperatur ständig. Ansonsten sind alle Schaltvorgänge weich, das Getriebe schaltet tadelos. Auch ich habe nach dem Kauf bei km-Stand 194000 das Getriebe spülen und neu befüllen lassen, hat aber keine Änderung gebracht.

Gruß Tschoni
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
wegen der Getriebeölspülung schau mal in der Suchmaschine nach "Getriebeölspülung Tim Eckart". Da sind dann auch die Werkstätten aufgeführt die das anbieten. Hier hat mir meine Werkstatt dies für 250 Euro angeboten. Aber bei einem überholten Getriebe habe ich so meine Fragen. Ich bin jedoch der Meinung, dass bei einer Getriebeüberholung eine Grundeinstellung durchgeführt werden soll. Die wird übrigens auch bei einer Getriebeölspülung vorgenommen.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 217 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 254 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  AAH Automatik schaltet zu spät / schlecht Janomat 3000 10 3.276 10.01.2023, 22:47
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 2.975 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab Mech© 41 29.594 02.10.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Halde
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.777 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.864 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.081 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.556 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.255 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste