sensible 18''
#11
@ RandyAndy: nana, war da nicht was mit 2,8 bar oder mehr?? Müßte ich mich aber schon schwer irren! Zwinker
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Ich nochmal,

lt Vredestein für einen 2.8 er werden Drücke bis 3,1bar angegben:

Tyre selector
Audi Cabrio 2.8 (2771 Cc, 128kw)


Ultrac 215/45 ZR 17 87 W * 3 Bar 3.1 Bar
Ultrac 225/45 ZR 17 94 W XL * 3 Bar 3.1 Bar
Ultrac 235/40 ZR 17 90 W * 2.7 Bar 2.8 Bar
Ultrac Sessanta 225/45 ZR 17 94 Y XL * 3 Bar 3.1 Bar
Sportrac 3 205/55 R 16 94 V XL 2.9 Bar 3.1 Bar

Alles klar?

Gruß
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
@RAlph,

kann sein, dass ich noch meine Experimentierphase hatte.
Lt. Vredestein soll ich meine 225/35 18 mit mind. 3 bar fahren -besser 3,2.

Damit ist aber meine BAndscheibe nicht einverstanden.

Also ich bleib jetzt bei 2.6/2.4 .

PS War heute beim Freundlichen (guter Kumpel von mir) mal Zahnriemen prüfen ist schließlich 11 Jahre alt das gute Stück. Ergebnis:Sieht aus wie aus dem Laden - nicht ausgefranztund keinerlei poröse Anzeichen. Er hat meinen Wunsch auf Wechsel abgeleht und mich wieder heimgeschickt.

Gruß
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Jetzt habe ich doch nochmals auf Vredestein.de gestöbert:

3. REIFENDRUCK VON BREITEN REIFEN UND REIFEN MIT RF / XL
Der empfohlene Reifendruck für “Tuning-Größen” ist immer der maximale Wert (Volllast), den der Automobilhersteller angibt. Auch empfehlen wir, den Reifendruck für je 1 Punkt Ladeindex unter dem Standard um 10 kPa (0,1 bar) zu erhöhen. Wenn ein Wagen zum Beispiel standardgemäß Reifen mit dem Ladeindex 92 hat und Sie montieren breitere Reifen mit einem Ladeindex 89 (= 3 Punkte weniger), müssen Sie den maximalen Reifendruck um 30 kPa (0,3 bar) erhöhen. Haben Sie einen RF (reinforced) oder XL (extra load) Reifen, müssen Sie den Reifendruck zusätzlich um 40 kPa (0,4 bar) erhöhen. Empfohlener Reifendruck Tuning-Größen
Für je 1 Ladeindex weniger, den Reifendruck um 10 kPa erhöhen!
LI Standardgröße Maximaler Reifendruck (Volllast)
LI - 1 Maximal + 10 kPa
LI - 2 Maximal + 20 kPa
LI - 3 Maximal + 30 kPa
LI - 4 Maximal + 40 kPa
LI höher oder gleich Maximal
RF / XL Maximal + 40 kPa

Und da ich reinforched Reifen fahre müßte ich eigentlich wieder hoch...

Also viel Spaß beim ausrechnen.

Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo Leute,
Vredestein gibt für meine Ultrac Sessanta in 245/35/19 einen
Reifendruck von 3,5 bar an. Das ist mir dann doch ein
bischen zu hartBig Grin. Man wird ja nicht jüngerGrandpa
Gruss Bernd
A4 Cabrio 3,0 TDI
Hünxe das Dorf im Grünen
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Geri schrieb:
Maveric schrieb:Mich hätte mal interessiert wie der Höhenschlag bei der Felge repariert wurde.
im Kaltwalzverfahren. Die Felge wird in die Maschine eingespannt und dreht sich. Mit mehreren Rollen wird dann per Hydraulik langsaaam der Druck erhöht und der Höhenschlag bzw auch Seitenschlag regelrecht ausgebügelt.

Ich habe das Verfahren zwar noch nie in Natura gesehen, so oder so ähnlich funktioniert es.
Tom, bitte schreib gleich dazu wo du es machen hast lassen.

Zum Reifendruck, ich fahr bei Niederquerschnitt eigentlich immer einen so hohen Druck. Soll vermeiden dass bei einem harten Schlagloch die Kante nicht bis auf die felge durchschlägt. Mir ist ein kaputter Reifen nach einem Schlagloch lieber als ne kaputte Felge.

Spitzenreiter ist wieder einmal mein Vater: Er fuhr mit seinen 215/40/17 (die haben echt nicht viel Gummi auf der Seite) mit 1,9 Bar durch die Gegend Big Grin
Und so wollte er mit mir nach CRO fahren. Ich habe es abgelehnt in dem Zustand 650km zu fahren Uuups

Zitat:Gut, die Gefahr dabei ist immer das Seitenführungskraft verloren geht bei zu hohem Luftdruck...
das sehe ich genau anders. Bei zu geringen Luftdruck beginnt der Reifen an der Flanke zu walken und überhitzt, wird weicher als notwenig, die Seitenführung in der Karkasse lässt nach. Im schlimmsten Fall radiert man in der Kurve mit dem Felgenhorn am Asphalt.
.

Also zunächst ist das schon so ganz richtig wie Geri das beschrieben hat. Wird auch so in der Reifenschule von Michelin gepredigt Big Grin - halt bischen ausführlicher schon nochZwinker

Anm: Borbet ist kein 0815 Felgenhersteller!

Die Luftdrücke in den Reifen ist zu 100% abhängig von den Zahlen des Reifenherstellers. Zum einen ist jede Dimension anders, zum anderen
sind die Mischungen und verwendeten Materialien extrem unterschiedlich. Daher die Unterschiede beim Luftdruck.
Also da ich Michelin fahre und da auch ein bisserl Hintergrundwissen hab, fülle ich beim Cabrio in dieser Dimension 2,8 Bar.
Andere Hersteller Arrow andere Drücke.

Merksatz: Grandpa

Die Tragfähigkeit des Reifens wird durch die Karkasse und das darin eingeschlossene, komprimierte Luftvolumen gewährleistet!!! Zwinker

Ich habe die Felgen bei einem befreundeten Reifenhändler (Point S Betrieb) der Fa. Hannak in Wien 23, Gregorygasse 1 (Ecke Breitenfurter Straße) reparieren lassen. Der Chef ist da der Peter Hannak.Cool
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
V6TC schrieb:Anm: Borbet ist kein 0815 Felgenhersteller!

Wer hat das denn behauptet? Der könnte sich aber gleich warm anziehen! Ich lach mich wech
Immerhin haben wir 4 Sätze von den Jungs.

V6TC schrieb:Ich habe die Felgen bei einem befreundeten Reifenhändler (Point S
Betrieb) der Fa. Hannak in Wien 23, Gregorygasse 1 (Ecke Breitenfurter
Straße) reparieren lassen. Der Chef ist da der Peter Hannak.

Aha! Na da weiß ich ja, wo ich in Wien bei einer Panne hin muss. Dry Bist
du da am Gewinn beteiligt?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Mech schrieb:Bist du da am Gewinn beteiligt?
ja lieber Mech, in Wien bekommt man vergoldete Eislutscher wenn man Kontaktadressen veröffentlicht. Speziell jetzt knapp vor der EM erwarten wir sehr viele Gäste aus Deutschland mit defekten Felgen, unseren schlechten Straßen sei Dank! Cool Bääääää Zwinker

nein, wenn du genau gelesen hättest, ich habe den Tom um die Adresse gebeten. Es gibt in Wien nur sehr wenige Firmen welche defekte Felgen reparieren können, um exakt zu sein waren mir bislang nur 2 Betriebe bekannt.....zu Zuckerbäckerpreisen, weil sie ihre Vormachtstellung schamlos ausnutzen. So habe ich vor 2 Jahren bei einer stinknormalen 17" Felge 140 Euro für auswalzen und lackieren bezahlt. Vielleicht geht das nun in Zukunft Dank Toms Adresse etwas billiger.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

Geris Aussage bzw. Felgenrep kann ich nur bestätigen! Kannte da bisher nur den einen Nähe Breitenfurt draussen. Nur soviel, da geh ich nicht mehr hin.

Wegen Reifendruck, habe jetzt neue Reifen gebraucht und habe mich für die Hankook V12 Evo 235/40-17 98Y entschieden. Da gibt der Reifenhersteller 3,44 Bar (50 PSI) an, was mir schon etwas viel erscheint!
Bin bei meinen Dunlops bisher mit 2,8 Bar ganz gut ausgekommen. Das Reifenbild/Abnutzung war schön gleichmässig. Komfort vorhanden, da mein Cab ja nicht zuviel geerdet ist und ich nur mit anderen Federn fahre.
Werde aber nochmal bei einem Reifenhändler nachfragen, was mir der für einen Reifendruck bei meiner Achslast ausrechnet.

Bzgl. "weichen Felgen", ich habe beim Cab dreiteilige Felgen (17") mit Edelstahltiefbett, habe auch schon mal eine Kante übersehen und hatte schon Angst, dass da was passiert ist und der Zeitpunkt des Überfahrens ging mir wirklich durch Mark und Bein. Aber die Felge hat nix abbekommen, läuft wie ´ne 1.
Bei den 19" am A6 denke ich nicht, dass das noch so problemlos über die Bühne gehen würde, da da nicht mehr sehr viel Gummi als "Dämpfer" vorhanden ist. 18" bin ich auf meinem Passat gefahren, in Verbindung mit 225/40-18. Kein Edelstahlbett oder Sonstiges, ganz normale Alus. Natürlich hab ich auch aufgepasst wo ich fahre, aber einen Schlag hatte ich ich nie an einer Felge.

Gruss
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Geri schrieb:nein, wenn du genau gelesen hättest, ich habe den Tom um die Adresse gebeten.

Ui, na dann bin ich hier mal ganz fix raus und mache was vernünftiges.... Nix wie weg!



Zwinker


p.s.: 10 Beiträge vorher mein lieber Geri!!!! Das kann man schon mal übersehen, wenn man die nachfolgenden
aufmerksam liest und versucht sich die Zahlen zu merken! Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste