servopumpe undicht repsatz?
#11
Hallo Thilo,

also das mit den Fotos tut mir echt leid. Aber ich war leider allein mit meinem Auto, und auch ich hab, so wie die meisten hier im bBdW nur zwei Hände, wovon die eine mit einem Finger dabei war, die Hydraulikflüssigkeit an der Flucht zu hindern und die andere die ganzen Kleinteile wieder an ihren Bestimmungsort zu befördern. Is dat wirklich so?

Nein, ich weiß , was Du meinst! Aber ich war so mit schimpfen und fluchen über die Sauerei und den um sonst (bzw. sinnlosen) Kauf des Dichtsatzes beschäftigt Bin verärgert!, daß ich an keine Fotos gedacht hatte.

Aber wenn ihr alle gemein sein wollt, könnt ihr ja hoffen, daß das nicht des Rätsels Lösung war und der kleine Blindstopfen wieder undicht wird, oder daß da doch eine Dichtung drunter gehört, dann muß ich ja da noch mal aufmachen. :sad: Dann nicht alleine, und mit Kamera!!

@ owe: ich hoffe doch, daß das damit zusammenhängt Pha... Das haste nun davon! , denn als ich das Dauerblinken der Bremskontrollleuchte hatte, mit einem entsprechend dazu Lupe Wolf, hab ich zufällig entdeckt, daß das Servoöl auf lowest level war und nach dem Auffüllen alles wieder beim alten zehnsekündigem Blinken nach anlassen. Und seit der obigen Aktion blinkt da nüscht mehr. :grandpa: Kein Blinken nach dem Anlassen. Und auch meiner Frau, die das Cab danach erst zum zweiten Mal gefahren hat Nenene, ist aufgefallen, daß ihr nichts aufgefallen ist, nachdem der Motor lief!! Devil

Also erstmal alles Erste Sahne

Schöne Grüße,

Martin (erstmal ohne Blinken!!)

PS: Wenn der große Tux meinen bescheidenen Beitrag für würdig genug hält, möge er die gewonnenen Erfahrungen bitte mit in die FAQ aufnehmen!!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tach Gruppe.

Kann einer mal erläutern, was denn alles in diesem Reparatursatz drin ist?

@ Mech: Kann ich sowas auch an unseren ABK'lern verwenden? Finde dazu keine Nummer.

Hintergrund meiner Frage:

Mein Wägelchen macht unliebsame Geräusche beim Starten (kurz laut) und im Leerlauf (leises gleichmäßiges Fiepen/Quitschen) aus der Region um die Servopumpe. Gleichzeitig musste ich einen öligen Film auf der Welle der Pumpe feststellen.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Leute,

hier noch ein kurzer Nachschlag!
Steht das Cab über einen längeren Zeitraum, dann hab ich das allgemein bekannte Blinken nach dem Motorstart auch wieder! Huh
Scheint also nicht die hundertprozentige Lösung des Problems gewesen zu sein. Aber immerhin schon mal auf dem richtigen Weg, denke ich.

@wiegald: Sollte sich herausstellen, daß Du den gleichen Dichtsatz benötigen solltest, melde Dich bei mir, denn ich hab ihn noch original verpackt rumliegen und brauch ihn ja erstmal nicht. Und besser wird der durchs rumliegen bestimmt auch nicht!

Schöne Grüße,

Martin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hey Marcus

SmartDriver schrieb:im Leerlauf (leises gleichmäßiges Fiepen/Quitschen) aus der Region um die Servopumpe.
Das leicht fiepende, quitschende Geräusch kommt mir bekannt vor.
Ich habe seinerzeit ein drehzahlabhängiges, mechanisches Geräusch im kalten/feuchten Zustand gehabt. Wobei es ehr schleifend war.
Der Grund war ein defekter Schwingungsdämpfer, der auf der Kurbelwelle sitzt und Zahnriehmen und Keilrippenriemen antreibt.
Das Arrangement hat nicht mehr gefluchtet und Reibung verursacht. Huh
Der Schwingungsdämpfer ist ein Rad aus Metall/gummi Verbund. Kostet 81€
(Original Post mit Explosionszeichnung hier)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(15.03.2009, 11:15)Sierrakiller schrieb: @wiegald: Sollte sich herausstellen, daß Du den gleichen Dichtsatz benötigen solltest, melde Dich bei mir, denn ich hab ihn noch original verpackt rumliegen und brauch ihn ja erstmal nicht. Und besser wird der durchs rumliegen bestimmt auch nicht!
Dann kannst du doch sicherlich mal Bilder von dem Rep-satz machen? Würde mich mal interessieren was da drin ist.

(15.03.2009, 11:44)Mister FAQ schrieb:
SmartDriver schrieb:im Leerlauf (leises gleichmäßiges Fiepen/Quitschen) aus der Region um die Servopumpe.
Das leicht fiepende, quitschende Geräusch kommt mir bekannt vor.
Ich habe seinerzeit ein drehzahlabhängiges, mechanisches Geräusch im kalten/feuchten Zustand gehabt. Wobei es ehr schleifend war.
Der Grund war ein defekter Schwingungsdämpfer, der auf der Kurbelwelle sitzt und Zahnriehmen und Keilrippenriemen antreibt.
Das Arrangement hat nicht mehr gefluchtet und Reibung verursacht. Huh
Der Schwingungsdämpfer ist ein Rad aus Metall/gummi Verbund. Kostet 81€
(Original Post mit Explosionszeichnung hier)

Kann man den einfach wechseln? Ohne groß das Herz zu öffnen?

Wobei das Rad (Schwingungsdämpfer) ja ziemlich weit oben sitzt. Ich hab meinen Kopp ja richtig in den Motorraum gesteckt um das Geräusch zu lokalisieren. - Ja beim ABK kann man das noch, zumindest auf der rechten Seite! - Daher würde ich auf die Servopumpe tippen. Zumal die eben noch den öligen Film auf der Welle hat.

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Tux schrieb:Schwingungsdämpfer, der auf der Kurbelwelle sitzt

Wig schrieb:Wobei das Rad (Schwingungsdämpfer) ja ziemlich weit oben sitzt.
Dry Nenene Noch mal Kaffeetrinken ?

[Bild: attachment.php?aid=1012]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Jup, ist wohl nötig. Gute Nacht Hatte Nachtschicht gehabt ... Uuups

Wenn ich aber nun drunter liege ... ist unten = oben. Au Backe

Kann man die nun einfach abschrauben und neue dran? Oder ist da mehr Aufwand? (Abgesehen von den Riemen)

Grüße
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Wig.

Ich habe mich nicht drangetraut und machen lassen.
Gerade das alte Zeug ist meist "vergrieskanaddelt" und ne Bühne habe ich auch nicht.
Zusammen mit dem Zahnriemen (Verbundarbeit) habe ich damals 370€ + MwSt bezahlt.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
So Leute,

hier mal ein kleines Update wegen meiner Servopumpe.

Ihr seid soooo gemein!!!!!!! Pha... Das haste nun davon!

Sie ist wieder undicht! Jetzt muß ich sie wohl doch komplett ausbauen und abdichten. Nenene
Hat vielleicht jemand aus dem Raum Köln Zeit und Lust mir dabei zu helfen?? (Alleine arbeiten ist langweilig und ich brauch jemanden der Fotos macht!) Ja Massa

Ich werd das wahrscheinlich heute nachmittag in Angriff nehmen. Na warte

Gibt es irgendetwas wichtiges zu wissen für den Ausbau der Pumpe??? Erst mal was mampfen

Für jede Info bin ich erstmal dankbar,

bis dann,

Martin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Update, die zweite!!

Ich war heute wieder unter meinem Auto, wie angekündigt!!

Es ist tatsächlich wieder dieser ominöse Blindstopfen undicht!!
Und....

Tataa, Überraschung, ich hab Fotos!!
Klickt mich
Und noch viele viele Infos!
Die Pumpe beim ADR ist eine andere als beim ABK und AAH Linkslenker, allerdings ist es die gleiche Pumpe wie bei den ABK und AAH Rechtslenkern!! Nenene Hat mir heute der Smile erklärt und gezeigt!! Waaat?
Wenn da jemand den Sinn dahinter verstanden hat, bitte schön nicht genieren und frei raus damit. Ich möcht nicht dumm sterben!!
Soviel zu dem Thema!!

@wiegald: Solltest Du den Dichtsatz noch brauchen, hab ich auch an Dich gedacht, und Fotos gemacht (siehe obigen Link)!! Übrigens ist der Euro nicht dabei, der ist nur zur Darstellung des Maßstabes!! Dumdididum

Die Servopumpe ist von ZF, richtig?? Hat da jemand eine Kontaktadresse?? Oder kann man da einfach mal so hinschreiben?

Und wenn mir jetzt noch einer sagen könnte, wie ich das Dr....ding dicht bekomme, wäre ich sowas von glücklich!! Big Grin

Schönen Abend noch,

MDumdididum rtin
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 952 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.342 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.308 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.182 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.868 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.909 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Servopumpe ADR Florida Boy 6 3.922 01.06.2017, 01:40
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.114 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  Servopumpe ADR rohlingkiller 11 4.844 18.09.2016, 23:56
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Welche Servopumpe? Rocketeer 5 2.604 21.06.2016, 17:28
Letzter Beitrag: Rocketeer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste