Verdeckprobleme (manuell)
#1
Hallo, erstmal schön dass es diese Forum gibt. Denn ich bin am verzweifeln, was mein Verdeck angeht. (manuelles Verdeck)

Habe folgende Probleme bzw. Sachen die ich schon überprüft habe, jedoch keine Lösung.
Mein Verdeck lässt sich nur Notentriegeln.
Der Knopf, der die Klappe aufmachen soll, ohne Funktion.
Scheiben senken nicht wie gewohnt zur Hälfte.
Schalter Mittelkonsole ohne Funktion, Türschalter funktionieren.
ZV- Abschießen Fahrertür, schließt Fahrer- und Beifahrer,Kofferraum nicht.
Abschließen am Kofferraum, schließt alles!

Kabelbaum Heckklappe li+re auf Durchgang geprüft-->OK
Motor vom Schloss Heckklappe getauscht --> Keine Änderung

Ich brauche unbedingt Hilfe, da ich schon am Ende mit meinem Latein bin.
Mein Bruder war der Vorbesitzer und er tauschte mal den re kabelbaum, da nur der eine Knopf für die Klappe nicht ging, danach war aber alles ok.

Bin für jeden Tip dankbar

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,
ich denke das es denoch ein Kabelbruch in einem der beiden Kabelbaume (Heckklappe) ist.
Das wäre meine erste Reparatur!Lupe

Gruss vom Niederrhein

Wim
Audi Cabriolet, Daten links, schwarz, Vollausstattung bis auf Klima und e-Verdeck, Nardi-Holzlenkrad, Bose Soundsystem;
Passat Variant TDI, 130 PS, 35 mm tiefer von H&R; 7,5 x 17 = für die Familie
Moped Honda VTR 1000 = für den Papa!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wim schrieb:Moin moin,
ich denke das es denoch ein Kabelbruch in einem der beiden Kabelbaume (Heckklappe) ist.

Hallo, meinst Du die, die neben den Heckklappendämpfern in den Kotflügel laufen?
Habe beide auf Durchgang geprüft, mit nem Voltmeter. Alles IO
Oder hast Du ne andere Idee, wie man es kostengünstig lösen(prüfen) könnte, bevor ich mir gleich 2 Kabelbäume zulege?


mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Arthus,

auf Durchgang hast Du wahrscheinlich bei geöffnetem Kofferraum geprüft, richtig? Denn wie sonst solltest Du an die Kabelenden rankommen...
Ok, häufig beobachtet: In diesem Zustand sind die Kabel an den Knickstellen aufgebogen und bekommen wieder Kontakt. Wenn Du den Kofferraum jedoch zumachst werden sie in schärferem Winkel geknickt und die Adern haben teilweise keinen Kontakt mehr.

Diesem wundersamen Rätsel sind schon viele hier im Board aufgesessen und mussten nach einem Tausch der Kabelbäume feststellen, dass es doch defekte Adern gab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tausch die Kabel aus. Hierzu gibt es Anleitungen in unserer FAQ. Ausserdem solltest Du keine Original-Audi Kabel kaufen, diese sind nicht haltbar genug. Als Ersatz bietet sich der günstigere und bessere Austauschsatz von FOBO an. Auch hierzu gibts Hinweise, und zwar in diesem Thread.

Viel Erfolg!
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

bei mir ist zur Zeit ein ähnliches Problem, Fenster fahren nicht runter, Verdeckkasten tut sich nix, Kofferraum reagiert nicht auf ZV. Habe auch Kabelbäume getauscht, ohne Erfolg. War beim Smile Händler und habe nun mal durchmessen lassen. Ergebnis: Verdecksteuergerät hin. Alle Schalter funktionieren und lassen sich einzeln durchmessen, kommt alles beim Gerät an, aber nix mehr raus. Vielleicht ist es das ja auch bei dir

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

schon mal probiert die Verbindungen am Verdecksteuergerät mit Kontaktspray zu bearbeiten ? Die Stecker gehen meist verdammt schwer ab, also dazu auf jedenfall Zange bereitlegen. Bei dieser Gelegenheit auch gleich die Seitenverkleidung wegbauen und checken ob die Kabel noch i.O. sind (durchscheuern). Oder jemanden ausfindig machen mit dem man das Steurgerät testweise tauschen kann.

btw. hab ich neulich im TV von einer Firma gelesen die Steuergeräte jeglicher Art reparieren, denke das ist deutlich billiger als ein Neues ! Genaueres leider nicht bekannt.
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi Cabrio, unerklärliche Verdeckprobleme Bradi 4 2.898 09.02.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Bradi
  [manuell] Verdecksteuergerät verstehen .... kirmskrams 2 2.912 31.03.2021, 17:25
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck manuell Fehler 009alexx 6 4.894 04.12.2019, 18:04
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdeckgestänge von elektrisch / hydrauslisch auf manuell gamml1337 7 3.120 06.10.2019, 15:16
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Verdeckkasten will nicht (manuell) AudiMicha 15 9.467 25.08.2015, 22:41
Letzter Beitrag: Ralf66
  Verdeckkasten (manuell) entriegelt bei Hitze nicht Djerken207 0 2.178 01.08.2015, 00:24
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Manuell] Verdeckkasten ( manuell ) öffnet nicht Karsten S 13 9.416 21.04.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Karsten S
  Verdeckprobleme Miezer 4 3.761 31.01.2015, 22:31
Letzter Beitrag: Miezer
  [Elektrisch] E-Verdeck als Ersatz für Manuell ? AudiRonny 6 4.497 13.10.2014, 08:35
Letzter Beitrag: Ralph
Exclamation [Info] Hydraulikpumpe "manuell" schalten / testen helge101 4 6.284 20.03.2013, 10:33
Letzter Beitrag: helge101



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste