Tankanzeige des Autocheck spinnt
#1
Guten Morgen (abgesehen von den Pollen ist ja wirklich mal einer)!

Bei meinem KI meckert jetzt nach erst 300 km Fahrleistung (Vollbetankung) das Bitte-Tanken-Symbol im Autocheck. Die Nadel ist noch auf fast 3/4 (ok, das wird nicht stimmen, habe die Schrauben vermutlich zu doll angezogen)...also 200 km sollten noch drin sein.

Was kann daran denn Schuld sein? Ich habe gerade noch ein paar andere "Baustellen": OBD lässt zwar LED leuchten, aber VAGcom findet den Adapter nicht (obwohl im System gefunden, richtiger Comport ausgewählt usw) - funktioniert also nicht - und meine Kühlerzeile will auch nicht mehr.

Könnte da ein Relais dran Schuld sein? Leider habe ich im Bekanntenkreis keinen Audi 80/100 Fahrer, der mir mal 2-3 Relais zum Testen leihen könnte (die kosten 20-40 € je nach Ausführung)....wegen der Kühlerzeile hätte ich Nr. 214 im Verdacht, es könnte ggf. aber auch X-Kontakt-Relais 204 sein (meine ich irgendwo aufgeschnappt zu haben).

Wie auch immer, wenn jemand wüsste, wie das Autocheck gesteuert wird, woher es die Info ob der Reserveanzeige hat, wäre mir schon mal geholfen - will ja nicht liegen bleiben....Da bin ich aber traurig!

Besten Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Freunde der frischen Luft!!

Ich krame mal diesen älteren treets aus!
Kann vielleicht mal bitte jemand, der den entsprechenden SLP hat und des SLP- Lesens mächtig ist, nachschaun, woher das Autocheck das Signal fürs Tanken bekommt!?
Mein Tankfüllstands- Schätzeisen zeigt noch ca. 3/4 voll an, ich bin bereits ca. 300km gefahren, und die Restreichweite wird mit ca. 250km angegeben. Aber mein Autocheck schickt mich zum Tanken.
Wo liegt der Fehler??
Ist da vielleicht noch ein zusätzlicher Sensor nachzurüsten?

Und noch eine Frage zum Bordcomputer:
Wird der Bordcomputer bezüglich der Restreichweite mit der Zeit immer genauer? Oder muss ich den vielleicht noch mal kalibrieren? Ich müsste nämlich noch ca. 200km schaffen, aber der Computer sagt: "L"

Herr Clus, vielen Dank für Dein Feedback, wenn Du das hier liest! Hat das System bei Dir ohne Probleme funktioniert?

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

der Bordcomputer ist nicht lernfähig. Das heisst die Restweitenanzeige muss du kalibrieren in dem du im KI den rechten ganz tief versenkten Stift herausziehst und dort einen ellenlangen Kreuzschlitzschraubendreher aus dem dem Feinmechanikerwerkzeugsatz reinsteckst und so lange verdehst, bis es passt. Zu der Tankanzeige, das ist das gleiche Signal wie das was die Tankuhr bekommt.
Schau mal am BC ob der auf Diesel oder Benzin eingestellt ist...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,
das Signal das der Tankgeber liefert wird im Kombiinstrument verteilt.
Wenn der BC/MC nicht aufgesteckt ist sieht es so aus.

[Bild: c97a2bib.jpg]

Für die Eichung der Restreichweite gibt es ein extra Prozedur.
Sollte nach Einstellung die Abweichung immer noch zu groß sein liegt warscheinlich ein Kontakproblem an dem gezeigten Steckverbinder vor.

Maximalwert des Tankgeber ca. 200 Ohm = nahezu leer
Minimalwert des Tankgeber ca 40 Ohm = ca 66 Liter

[Bild: a664hm3e.jpg]

So ist es möglich sowohl die Tankanzeige selbst wie auch die Restreichweiteneinstellung am BC vorzunehmen.

Widerstände die man anstatt des Tankgeber am Stecker in der Ablage im Verdeckkasten zur Einstellung einsteckt sollten mindestens 1/2 Watt haben.

Viel Erfolg................schönes WE

Gruß
Schorsch

PS: in den SLP findest du diese Stelle und Informationen nicht. So sollten keine Fragen mehr offen bleiben.
Ja ich nochmal,
der BC wird nicht immer genauer. Die Abweichung des angezeigten Durchschnittverbrauches zum tatsächlichen Verbrauch steht immer dazwischen. Je genauer der Durchschnitsverbrauch in der Anzeige ist desto genauer ist auch der Wert der Restreichweite. Im Rahmen der Messfahrten zu Konstruktion und Programmierung meines BC Adapters für den Diesel konnte ich das messtechnisch sehr gut heraus arbeiten und belegen. Mein Adpater in der letzten Version 7 hatte eine Anzeigeanweichung von nur 0,1 Liter /100Km und wenn die Restanzeige mir noch 80Km anzeigte war der Zeiger auch an der roten Markierung der Tankanzeige angekommen. Nach dem Volltanken stieg die Restreichweite wieder auf ca 1080 Km was der Reichweite entsprach.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
Problem gelöst oder aufgegeben ???????

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Schorsch,

ich muss gestehen, weder das eine, noch das andere!
Aber es gerät mit Sicherheit nicht in Vergesseneheit.
Trotzdem schon mal Danke für die Hinweise und Tips!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
ich nochmal!

Kann es sein, Schorsch, dass bei dem ersten verlinkten Bild eine Seite fehlt?
Wenn ich die Kontakte des AC- Moduls kontrollieren will, muss ich doch die Stecker am KI dran lassen. Oder? Sonst kommt ja da nix an.

Vielleicht wage ich mich heute nachmittag mal dran!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ja in der Tat sind da noch andere Seiten in dem Rep.-Leitfaden dran und die Stecker gelb, blau sollten dran sein.
Das Bild solte nur die Pins an dem Autocheck Modul bzw. dem Kombiinstrument illustrieren und zeigen wo was zu messen ist. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Wort und so ist es bestimmt einfacher.

Ich glaube ich hab deine Email Adresse noch in der Fensterheber Datei - dann schick ich dir den Rep.-Leitfaden morgen mal rüber

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

also ich hab das gestern mal versucht durchzumessen.
Hinten am Tankgeber selber hat es auch wunderbar funktioniert, und mit 196 Ohm sollte meine Tankuhr eigentlich etwas mehr anzeigen, als sie es im Moment tut. Der Zeiger steht am Ende des roten Bereichs, bei dem Widerstand sollte er aber noch vor dem roten Bereich stehen. Allerdings meine ich, dass die Tankuhr nach dem Anlassen des motors auch ein wenig mehr anzeigt. (Kann das sein?)
Am KI selber hab ich jetzt nichts messen können, könnte aber auch an einem schlecht gewählten Massepunkt liegen. (Ich muss den Pin 2 vom T6g im KI doch gegen Masse messen?)

Meinen Durchschnittsverbrauch hab ich jetzt (hoffentlich) erstmal auf +/ - 0% gestellt.
Die DIP müssen doch alle unten stehen um aus zu sein?

Und den Schalter für EU/ Benzin hab ich auch kontrolliert, der steht auch da, wo er sein muss.

So, das wars erstmal wieder von mir und schon mal vielen Dank für den RepLeitfaden (ja, die Adresse solltest Du da noch haben, ansonsten mit einem Klick in meinem Profil),
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 4.274 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  Kombiinstrument Tankanzeige DKW1000S delux 3 1.998 26.07.2020, 22:19
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.754 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Fensterheber Fahrerseite spinnt TT77 1 1.290 22.04.2020, 18:49
Letzter Beitrag: Uwe-Cab
  Tankanzeige Bordcomputer flesh-gear 8 2.939 15.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: flesh-gear
  Zündschloss spinnt ManuCab 15 6.575 08.11.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Elektrisch] Blinker spinnt Ziwicki 7 4.612 30.08.2017, 14:20
Letzter Beitrag: Ziwicki
  Fensterheber auf der Fahrerseite spinnt harry77 5 3.411 07.04.2017, 08:25
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.900 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Tankanzeige/Temperaturanzeige/Öllampe bob.01 0 1.559 30.09.2015, 20:31
Letzter Beitrag: bob.01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste