Umrüstung auf Gas (LPG) bei 2,3´er nicht möglich?!?
#21
Dafür sind die Backfire-Klappen, die eben wie ein Rückschlagventil arbeiten.

Das wurde doch früher überall eingebaut und heute kennt es keiner mehr.

Meiner Meinung nach sind zu viele "Leihen" in den letzten 2 Jahren auf diesen Trend Autogas aufgesprungen ohne wirklich Ahnung zu haben. Eine sequentielle Anlage bekommen sie eingebaut aber technisch haben sie keine Ahnung.

Venturi geht, BASTA.

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Felix,
mein(Ford Galaxy) Umrüster hatte sich den Motorraum mal genau angeschaut und meinte, daß kein Platz für eine Backfire Klappe sei.
Auf den Bilder vom vorher erwähnten LPG Umbau in Polen konnte ich auch nichts erkennen. Bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet.

Kennst jemand seriöse Umrüster (bevorzugt Region K, D, NE) die sich an den NG rantrauen?

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Die Klappe wird IM Ansaugtrakt verbaut und braucht daher keinen zusätzlichen Platz.

Daher lässt sie sich IMMER einbauen.

Hier mal ein Bild:

[Bild: 0VRSR.jpg]

Und das soll nicht passen Rolleyes

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Moin, also ich hab mein Audiolet (NG) vor kurzem umrüsten lassen - in Polen - Venturi. Und das hat echt subber geklappt, Anlage wurde sauber eingebaut, alles eingetragen und ist auf Anhieb gelaufen. Auch keine Probleme im Leerlauf oder beim Umschalten, und das obwohl die Benzinpumpe abschaltet. Bin mit total vergrießknaddelten Zündkerzen heim gefahren und hatte kein Backfire! Und das sogar ohne Backfireklappe, Flash-Lube, Fluxkompensator und was es sonst noch so gibt - 2.-1.-RISIKOoo.. Zwinker. Was da alles hätt passieren können Zwinker
Ne mal im Ernst, das wird alles überbewertet, und wenn doch mal was kaputt geht dann kommt halt n neuer Mengenteiler drauf, die bekommt man au für 50€ in der Bucht.
Zugegebenermaßen hab ich mittlerweile doch neue Kerzen rein - und auch Zündkabel - da waren überall Spinnennester drin Zwinker. Als Tank liegt ne 60l Bombe im Kofferraum, sieht aus als würd ich n Blindgänger ausm WW2 mit mir rumfahren. Eigentlich könnt ich den jez zuschweißen, aber naja hab den eh nie gebaucht und zur Not kommt der Fahrradträger und die Heckbox hinten drauf, dann passt das. Hauptsache die Ski passen noch durch die Durchlade ;-)
Verbrauch mit Benzin 9l, Verbrauch mit Gas: 11l
Bei gemütlicher Fahrweise wohlgemerkt, aber wozu sind Cabrios denn da?
Was die Leistung betrifft merkt man schon etwas, aber da ich mit der Kiste eh keine Rennen fahre und das Auto zum heizen generell ungeignet finde ist das nicht weiter tragisch, dann lieber für 30€ volltanken.
Apropos Heizen, da die Sprittpumpe nicht mehr läuft (oder nur kurz zum starten für 20s) wird leider der Tank von meiner Standheizung nicht mehr gefüllt, hat jemand ne Idee was man da tun könnte? Traue mich nicht so wirklich den Vorlauf anzuzapfen, bzw bräuchte irgend ein Ventil oder Reduzierstück um die Sprittleitung anzuzapfen ohne das der Druck zu stark abfällt...Für konstruktive Vorschläge bin ich offen Zwinker
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo,

das finde ich ja höchstinteressant!

Wie lief der gesamte Umbau denn ab...3 Tage Urlaub in Polen oder wie war das?

Wieso hast Du auf die Backfireklappe verzichtet, immerhin kann Dein Auto durch ein Backfire funktionslos liegen bleiben!?

Was kostet denn der komplette Umbau in Polen und wo wird das alles eingetragen und geprüft?

Und die wichtigste Frage.....gibt es Bilder? Rolleyes

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Mahlzeit,
naja, bin Sa morgens um 8 in DA losgefahren, abends um 18h waren wir da. Haben das Auto in der Werkstatt abgestellt und wurden zum Appartement gefahren. Am nächsten Tag um etwa 14h war alles fertig (hat etwas länger gedauert als geplant da die Batterie im Kofferraum im Weg war und ich unbedingt den Tankanschluss in der Tankklappe haben wollte...also Urlaub würde ich das nicht nennen, war dann doch etwas stressig, wäre gern noch länger geblieben aber konnte Jobmäßig nicht.
Was die BF Klappe betrifft gibt es zwei Möglichkeite, einmal ein Rückschlagventil was IN den Ansaugtrackt kommt, aber da ist beim NG kein Platz, oder ein Überdruckventil. Das würde aber laut Aussgae des Umrüsters viel zu langsam reagieren da man es aus Platzgründen nur direkt über dem Mengenteiler im Gummischlauch verpfuschen könnte, da kann man es auch lassen. Kann das weder bestätigen noch widerlegen...Hab gesehen das es für die KE von/bei Mercedes Stauscheiben mit Rückschlagventil gibt (ca 100€), aber ich weis nicht ob die beim NG passen...ist eine Scheibe mit Löchern drin auf der eine Gummimatte liegt, so schauts zumindest aus...vll kann man sich das auch selber bauen hab mir da noch keine großen Gedanken drüber gemacht.
Naja wenn es wirklich Backfire gibt lass ich mich halt vom ADAC abschleppen, die Mitgliedschafft muss sich ja auch mal rentieren, und wenn der Motor/Zündanlage so weit in Ordnung ist passiert da auch nichts.
Der Umbau hat mit Fahrt, Eintragung und Spesen ca 1300€ gekostet, Venturi halt. Zur Abnahme war ich bei der Dekra in De.
Achja Bilder hab ich auch, kann ich dir bei Gelegenheit mal schicken oder stell sie bei mir in die Gallery(wenn ich dran denke ahrgh). Sieht jedenfalls alles ganz ordentlich aus, besser als mein alter Passat der in De umgerüstet wurde...

Greetz Sunseeker03
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Danke für den Bericht, 1300€ sind ja wirklich mal eine Ansage.

Über Bilder würde ich mich freuen, Email Addy gibts per PN.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Abnd,

aber bei deinem Motor würd ich keine Venturi nehmen...wird dann zwar teurer, aber dafür bist du dem Thema Backfire wirklich aus dem Weg...

Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi,

dass ich keine Venturi nehmen sollte/kann ist mir bewusst.

Mich interessiert einfach die Technik.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo David,

mich würde interessieren, wie die Anlage im täglichen Betrieb funktioniert.

Habe mich auch bei einem Umrüster mit wirklich gutem Ruf informiert. Dieser riet mit von einer Venturi für den 5-ender ab. Da gäbe es immer probleme mit dem Leerlauf. Die Fahrzeuge würden beim Anhalten an der Kreuzung oder Ampel sehr oft ausgehen.

Wie ist es bei dir?

Danke Roland
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Anlassen möglich.... Lobo59 11 9.758 27.12.2013, 10:26
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  TDI nun mit grüner Plakette möglich ! Barti 14 15.414 07.01.2013, 03:47
Letzter Beitrag: BobaBen
  Euro 2 Umrüstung, was nehmt ihr beim NG? Quattropilo 15 13.513 23.12.2012, 17:03
Letzter Beitrag: Rasu64
  Umrüstung auf Anlasser vom Bentley W12 Motor machbar? frischeluft 13 10.606 18.12.2011, 12:34
Letzter Beitrag: audicab23
  1,8er drosselklappe steuereinheit keine grundeinstellung möglich manfred5 20 25.639 29.05.2010, 14:03
Letzter Beitrag: manfred5
  Chiptuning bei 2.3l möglich??? de-eicher 7 14.750 07.04.2010, 20:36
Letzter Beitrag: Shamus
  umrüstung von ABK auf AAH,ABY oder ADU Aikiju 2 3.249 14.03.2010, 02:21
Letzter Beitrag: Aikiju
  Mehrleistung möglich? rol@nd 12 9.098 13.04.2009, 22:57
Letzter Beitrag: Daniel Audifan
  Auspuff, so original wie möglich donaldduck129 8 6.952 29.08.2008, 12:20
Letzter Beitrag: V6TC
  Grundeinstellung beim ABK nicht möglich??? JörgNRW 4 6.100 16.07.2008, 20:43
Letzter Beitrag: JörgNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste