Drucksteller und Leistung am NG
#1
Question 
Hallo, jeder NG Fahrer wird den Bericht über mangelnde Leistung gelesen haben in der Faq.
Ich habe das natürlich auch getestet und habe dazu eine Frage. Durch das Reindrehen der 2mm Imbusschraube um 1/8 bis 1/4 Umdrehung im Drucksteller wird der Oberkammerdruck erhöht. Das führt ja einer Erhöhung des Co Wertes, den die Lambda-Sonde erkennt und versucht über das Steuergerät auszuregeln. Somit entsteht ein Stellerstrom von ca 9-14mA, dadurch entsteht ein sehr unruhiger Leerlauf, der teils dazu führt, das beim auskuppeln der Motor abstirbt.

Ich habe den Motor komplett neu abgedichtet, neue Kerzen, Düsen und Lambda-Sonde. Bei der AU zeigt der Motor Top Werte an und habe bei der Abgasanalyse den Druckstellerstrom eingestellt über der CO Schraube, was zu einen sehr runden Motorlauf führt.
Nun ist es wie vorher, der Bordcomputer zeigt Wahnsinns Verbrauchswerte an. Das Verbrauchsignal kommt ja vom Stauscheibenpoti. Das habe ich gemessen mit einen Analog Voltmeter und ist ohne Aussetzer. Eingestellt das es im Leerlauf exakt 0.75 Volt zeigt an Pin2.
Denke ich richtig, wenn der Oberkammerdruck geringer wird, geht die Stauscheibe leichter anzuheben und die Spannung am Poti steigt weil weniger Kraftstoffdruck vorhanden ist?
Hat jemand mal eine genaue Schritt für Schritt Anleitung die gesamte KE III-Jetronic einzustellen?Ja Massa
Gruß Silvio







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#2
Ich nochmal, hat schon mal jemand den Druckstellerstrom während der Fahrt beobachtet?
Ich habe mir heute ein Kabel gebaut das ich in die Zuleitung zum Drucksteller geklemmt habe und auf dem Beifahrersitz mein Meßgerät gesetzt.
Am Messgerät Messbereich 200mA und bei Zündung ein zeigt es exakt 100mA.
Nach dem Anlassen geht es sofort auf 0mA und nach wenigen Sekunden schwankt es immer zwischen 0 und 3 mA. Den Strom habe ich ja so eingestellt nachdem ich die kleine Imbusschraube eine 1/4 Umdrehung reingedreht hatte und das Auto nach der AU noch an der Abgasanalyse hatte um genau Lambda 1 zu bekommen die CO Schraube eingestellt.
Während der Fahrt schwankt der Strom immmer zwischen 0 und 9mA und im Schubbetrieb -62mA.
Sind diese Werte normal? Die -62mA als Schubabschaltung sicher, aber beim Beschleunigen und Vollgas nur max. 9mA???
Habe auch das Stauscheibenpoti mal verändert. Statt der 0,75Volt im Stand nur 0,2 eingestellt, da andert sich ja der Anzeigewert der Verbrauchsanzeige drastisch.
Wie sollte denn am NG das Poti richtig eingestellt werden?

Gruß Silvio







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#3
Silvio schrieb:Denke ich richtig, wenn der Oberkammerdruck geringer wird, geht die Stauscheibe leichter anzuheben und die Spannung am Poti steigt weil weniger Kraftstoffdruck vorhanden ist?

Tach!

Das ist erstmal richtig.

Ich frage mich wo dein eigentliches Problem ist? Ist es nur das Verbrauchssignal oder verbraucht er wirklich zu viel?
Der Druckstellerstrom kommt mir irgendwie auch bekannt vor, ist aber zu lange her um mir sicher zu sein.Huh

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
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zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
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#4
Moin,
ja er verbraucht wirklich ca 13,5 Ltr. und das bei vorsichiger Fahrweise. Mich stört auch die Anzeige des Momentanverbrauches. Es kann doch nicht sein, das bei Stadtfahrten 50Km/h geradeaus 4.Gang ca 13Liter braucht und beim sanften Beschleunigen 35-51 Ltr? Leicht Bergauf immer so 22-35 Ltr.
Hatte den Bordcomputer früher in meinen Audi 80 am PM Motor 1,8 da zeigt er völlig realistische Werte. bei der Abfrage des BC ist auch die richtige Einspritzung erkannt.
Das das Verbrauchsignal vom Stauscheibenpoti kommt weis ich. Habe das Voltmeter angschlossen und die Stauscheibe langsam angehoben. Auf den ersten Millimetern steigt die Spannung sehr schnell bis ca 3Volt. Hingegen dann bis zur völligen Öffnung gleichmäßig langsam bis 4,7 Volt. Ist das Poti nicht linear? Schon allein die ca 2mm Spiel der Stauscheibe reichen aus um die Spannung von 0 auf 1,2 Volt steigen zu lassen.
Das Poti hat über den gesamten Weg keine Aussetzer.







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#5
Silvio schrieb:Das Poti hat über den gesamten Weg keine Aussetzer.

Das ist erstmal gut Smile
Ich schau mal ob ich noch unterlagen hab!

V-SIXNinja
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#6
Hi, das wäre prima wenn du rausbekommst ob das Poti linear ist. Habe als Vergleich heute mal meinen alten VDO Tacho eingebaut mit den BC, weil vielleicht das Geschwindigkeitsignal nicht stimmt, dann würde er ja auch zuviel anzeigen. Aber das gleiche Problem, die extremen Verbrauchswerte werden wieder angezeigt.
Un
Gruß Silvio







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#7
Hi, habe auch so ein änliches Problem. Mein Cab zieht obenrum nur sehr mager und bei sehr sachter fahrweise komm ich nicht unter 10-11l. Habe mal den Druckstellerstrom gemessen und da bekomm ich werte von 16mA.habe daraufhin versucht dies zu regeln mit der kleinen Imbusschrube am Drucksteller jedoch ändert sich der Wert nicht.Meine Lambdasonde ist i.O. und die CO schraube wurde bei der letzten Au auf 1% gestellt.Kann mir einer ein Rat geben wie ich mein Problem beheben kann?

gruß kai
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#8
Hat denn niemand einen Rat?Un

Ich habe gestern mal ein Kabel gebaut das ich am Drucksteller angesteckt hatte. In der Zuleitung ein 22KO Drehwiderstand und ein Ampermeter im 20mA Messbereich.
Gefahren mit 0,5mA-kein Unterschied zu spüren, als wenn der Stecker von der KE-Jetronic angeschlossen wäre, gleiche Verbrauchswerte im Momentanverbrauch. Den Stellerstrom erhöht auf 3mA und die Leistung ging in den Keller und mit 5mA ist das Auto kaum noch fahrbar, und die Anzeigewerte stiegen extrem an. Verbrauch bei 50 Km/h ca 40Ltr. Also hatte ich dadurch negativen Stellerstrom und das Auto abgemagert. Dann Polarität getauscht um den Drucksteller positiv anzusteuern. Schon ab ca 5mA wurden die Anzeige des Momentanverbrauchs realistischer, bei 10mA eigntlich ganz real und hatte auch das Gefühl das es sich spritziger fährt.
Wie erreiche ich diesen Stellerstrom von ca 10mA mit der KE-Jetronic? Ein verstellen der Imbußschraube im Drucksteller führt ja zu negativen Stellerstrom, da die Lambda-Sonde (neu) das fettere Gemisch erkennt. Was verändert die CO Schraube? Habe ich bei der AU einstellen lassen weil der CO zu hoch war und der Stellerstrom negativ 10mA auf jetzt ca 0-3mA, dadurch CO fast 0. Aber wieder diese völlig unrealistische Werte der Verbrauchsanzeige.







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#9
Hi,

dein Ansatz gefällt mir. Hab auch schon mal daran herumgebastelt, nachdem ich festgestellt habe, das an dem Poti eine Trimmschraube ist. Allerdings ohne wirklichen Erfolg, hab dann auch aufgehört.

Ich schick dir mal was , vielleicht kannst du damit was anfangen.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
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#10
Habe gestern mal mein Co eingestellt auf ca.1% (schwankt von 0,85-1,10)
.Lambda ist i.o und druckstellerstrom liegt bei +9-14.Wär ja von den werten her alles ok, nur als ich dann mal auf die Autobahn gegangen bin um zu sehn wie er läuft bin ich nicht über die 200laut tacho gekommen auf gerader strecke bei bissl mehr wie 5000U/min.Das ist doch nicht normal oder?Wie ich ihn neu hatte bin ich locker auf 230gekommen laut tacho und hat gedreht bis 6000U/min.Was kann das sein das er obenrum nicht auf Touren kommt?Bis zum 3 Gang dreht er schön bis drehzahlende.

gruß kai
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