NG Motor Leistung steigern
#1
Hallo Zusammen.

Kann mir jemand verraten, wie ich an meinem 91er NG Motor die PS Zahl deutlich steigern kann. Geht das vielleicht mit einem anderen Steuergerät oder oder oder ... ?Un

MfG Detlef
MAX

Audi 80 Cabrio 1,8 in Nogaroblau ( RS blau )
el. Verdeck mit beiden "Reinhold Verdeckmodulen"  
Recaro Lederausstattung in blau/schwarz ,
Interieur in Carbon, RS2 Front
RS2 Spiegel 
dreit. ACT Ronal Felgen,vorne 8J 17" 215 und hinten 9J 17" 245
"Jungherz 2.0 " Endtopf
prof. Carhifi Ausbau mit beeindruckendem Klang durch ein
"Audio System" Sound System, angesteuert von Audi Concert2 Radio
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Detlef.

Die markanteste Leistungssteigerung bringt die Modifikation des MKB. Damit würde dann auch
ein neues Motorsteuergerät einher gehen.

Aber mal Spaß beiseite... Bei einem 08/15 Sauger ist eine "deutliche" Steigerung eigentlich nicht
mit vertretbarem Aufwand zu erreichen. Da müsstest du über einen Kompressor oder Abgasturbolader
nachdenken und das sind dann sofort vierstellige Beträge.

Also NG raus und was richtiges rein..... Nix wie weg!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Genau, denk mal über ein 2.2 5Zylinder Turbo nach , hat wenn du ein MKB ABY AAN nimmst schon 230 ps und wenn der dir langweilig ist, kannst du einiges drauß machen..

Das wäre dann auch mein Vorhaben =)
Lieben Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo lieber Tuner,

lass das Tunen sein und kauf dir einen Sportwagen! Lass den Wagen bitte original und bastel an was anderem rum.
Ich kann diese Threads... "Wie frisiere ich mein Boot" immernoch nicht nachvollziehen.

Das ist kein 150,- Mofa a la Prima 4S.
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hey,

das kann ich nicht nachvollziehen?

Wenn ich der Meinung bin , ich möchte mein Audi 80 a`la TDI "tunen" , dann kannst du mir doch nicht sagen, dass ich das sein lassen soll?
Es gibt so viel schöne Autos , die ein ordentlichen Motorumbau hinter sich haben, und fahren damit alltäglich..

Und ein 2.3 auf ein 2.2 Turbo umzubauen ist für mich das ideale Auto. Ich liebe diesen Motor,ich liebe die Optik und warum sollte ich sowas nicht verbinden, wenn es doch eigentlich nicht schwer ist.

(Ich gehe mal davon aus, dass es kein Obi Tuning ist)
Lieben Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ich versteh die Gegenargumente schon... Ganz einfach aus 2 Dingen: Das Audi Cabrio ist ein klassiches Cabrio mit zukünftigem Klassikerstatus. Da wirst mit irgendwelchen Motorumbauten mal bei nem eventuellen Wioederverkauf net punkten können...

Außerdem ist das Cabrio trotz allen Umbauten nunmal nicht für diese Leistungen eines (womöglich noch gemachten) ABY oder AAN ausgelegt. Grad die Verwindungssteifigkeit kommt doch arg schnell an seine Grenzen.

Ich habs genauso gemacht: Cabrio zum Cruisen und Nissan 350Z mit 313 PS zum "etwas" schneller fahren. Die perfekte KombinationSmile Denn auch mein momentaners 2.8er Cabrio ist alles andere als ein Sportwagen...

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Wenn es darum geht,

zum schnellfahren ein Audi A6 3.0 Tdi mit paar modis, 300ps + aber das ist nicht das selbe..

und zum cruisen das TDI Cabrio aber trotzdem komm ich um den 2.2 Turbo um Cab nicht drumherum.

Wenn ich doch so ein Projekt starte , mit dem 2.2 Turbo, dann interessiert mich nicht der Wiederverkauf..

Soll ja auch nicht im Streit enden, trotzdem kann ich es einfach nicht verstehen aus einem 5 Zylinder ein 5 Zylinder Turbo zu machen
Lieben Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
nun ja,

man kann mit saugertuning schon ein paar ps mehr rausholen, is dann was für die teenifraktion mit notwendigem profiwissen. kostenpunkt wenn es denn vernünftig sein soll ca 2000,-€ aufwärts.

wir haben hier in der community u.a. einen klasse umbau auf 5ventiler mit viiiiel optimierten bauteilen, der geht wie die sau und ist sehr alltagstauglich. ist aber von einem profi gemacht und hat durch viiiel eigenleistung schon einen batzen geld gekostet. (bei interesse mal den dennis bzw dr. tacho anschreiben)

dann noch den turbo umbau. wenns vernünftig sein soll kosten ca 5000,- € aufwärts (fragen an den nobs bitte)

ansonsten halte ich auch mehr davon, einen entsprechenden sportwagen zu kaufen, gtis mit viiel leistung gibt es schon ab 2500,-e oder auch ein 944er ...

aber wie der herr der ringe schreibt, kann jeder mit seinem auto machen was er will...

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi,

Da kann ich bloß lachen wenn ich sowas lese....

keiner hat einen umbau aber wird gleich gesagt man soll es nicht machen...

keiner kann sagen wie sich ein Cabrio fährt mit so einem Motor drin ...

aber jeder würde sich die finger ablecken mal ne runde drehen zu dürfen...

und wenn ich so einen umbau mache habe ich nicht vor ihn zu verkaufen...

seit doch mal ein wenig tolleranter wegen solchen sachen und habt nicht immer scheuklappen auf...

nix für ungut gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

wovon redest/schreibst du eigentlich? Es ging anfangs um Tuning am Sauger, was erwiesenermaßen nicht viel bringt!
Ein Turboumbau ist ne ganz andere Baustelle, weil das mehr Aufwand bedeutet als nen Lader anzuschrauben.
Doch darum ging es ja dem TE auch gar nicht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.023 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.308 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.574 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.356 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,... Dirschi1983 5 4.050 23.06.2015, 15:41
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.574 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.928 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
Tongue AAH Motor hat keine Leistung / stottert was tun? Kirk 6 8.569 24.04.2013, 20:43
Letzter Beitrag: Kirk
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.061 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2,3e kaum leistung spiderman 20 12.725 26.08.2012, 08:34
Letzter Beitrag: spiderman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste