HILFE !! Motor ging einfach aus.
#1
Hallo,

habe ein riesen Problem.
Gestern ging mein Cab einfach während der Fahrt bei ca. 120 auf der Autobahn aus!

Ohne irgend eine Vorwarnung. Kein Ruckeln, seltsame Geräusche, Warnlämpchen, etc.
Er ging einfach nur aus und alle Kontrollampen leuchteten auf oder blinkten, genauso, wie wenn ich den Wagen starten will.

Ich konnte nur noch auf den Randstreifen rollen. Er liess sich auch nicht mehr starten. Der Anlasser drehte, aber er sprang nicht an.

Nachdem ich den Notruf gerufen hatte und das Warndreieck aufgestellt hatte, probierte ich erneut, den Wagen zu starten (etwa 20 Min. später), und siehe da, er sprang sofort wieder an.
Mir war das dann aber zu riskant weiterzufahren, also wartete ich auf den ADAC und liess mich die 20 km nachhause schleppen. Der Wagen liess sich ohne Probleme auf den Abschleppwagen fahren, und ebenso wieder in die häusliche Einfahrt. Motor klingt völlig normal.

Jetzt habe ich natürlich tierisch Schiss, wieder irgendwo hin zu fahren, ohne zu wissen, was los sein könnte. Da er ja jetzt wieder läuft, wäre ein Weg in die Werkstatt zur Fehlersuche problematisch, da der Fehler ja gerade nicht da ist...

Was soll ich tun? Wonach könnte ich suchen?
Hat irgend jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Wie gesagt, es hat sich überhaupt nicht angekündigt, kein Stottern, Leistungsverlust, Überhitzung, nichts!

Bitte helft!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

du musst keine angst haben wenn du in die werkstatt fährst, das da was kaputt geht.

ich weiss nicht ob man bei deinem motor schon den fehlerspeicher auslesen kann, wenn ja ist das die erste anlaufstelle.

ich kenn mich jetzt mit nen ng motor nicht so aus, aber es könnte der hallgeber oder ot-geber sein.

spekulationen helfen da jetzt zwar wenig aber das ist so mein erster gedanke.

falls du nicht in die werkstatt willst musst du wohl oder übel fahren bis der fehler wieder auftritt und dann mal checken ob zündfunke und benzin vorhanden ist.

wahrscheinlich meldet sich aber auch gleich noch einer unserer motorspezialisten.

grüsse sandro


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Thomas..
Wie bereits am Telefon beschrieben..
Zündverteiler tauschen, bzw. vorher checken, ggfs. auch mal den Hallgeber prüfen (lassen) und auch Masseband der Batterie!
Gehe mal mit den Prüfpunkten zur Werkstatt deines Vertrauens.
Das wird schon.
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

Hallgeber wäre auch meine Vermutung. Der Ex-Golf meiner Cousine hatte die gleichen Symptome.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

genau so ein Phänomen hatte ich mal an meinem 3er BMW, nachdem ich ihm ne neue Batterie spendiert hatte, er gingf immer mal wieder an, danna ber auch wieder irgendwann aus, bis der nette Herr bei BMW dann festgestellt hat, das ichd en Pluspol an der abtterie wohl irgendwei nicht festgenug angezogen hatte, und so hatte er ab und zu einfach kein Kontakt.

Solltest du also aus Batterie getauscht haben, dann guck da mal nach!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich habe im Moment das selbe Problem... Da bin ich aber traurig!
Habe mir einen neuen (gebrauchten) Zündverteiler bei E-Kauf geschossen... nur taucht das Problem jetzt nicht mehr auf! Ich habe nichts ein oder umgebaut.
Gewechselt wird das Teil jetzt trotzdem!
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hab's heute Morgen mal riskiert und bin losgefahren.
Nach ca. 10 km ging er das erste Mal kurz aus, aber dann sofort wieder während der Fahrt an.
Nach weiteren 2-3 km ging er dann endgültig aus und sprang auch nicht mehr an.

Als dann der ADAC da war, sprang der Wagen natürlich wieder Bin verärgert! an; der gelbe Engel konnte nichts finden und schlug mir vor, hinter mir her zu fahren.
Also wieder Richtung Heimat zu unserem VAG Händler hier im Ort.

Der Wagen fuhr die ganze Strecke ohne Probleme...

So jetzt ist er zur Fehlersuche in der Werkstatt. Die vermuten irgend etwas mit der Elektrik/Elektronik. Bin mal gespannt.

Mittlerweile habe ich schon viel Geld in mein Cab gesteckt (Bremssättel, Querlenker, etc.). Wenn das jetzt wieder 'ne große Rechnung gibt, war's das. Dann gebe ich ihn wieder ab, so schön er auch ist.
Ich fahre schon immer Gebrauchte, aber so viele Probleme hatte ich noch nie bei einem Auto...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Tom

Ich bin (wie teilweise mein Vorredner) der Meinung, dass es der Hallgeber ist. Entweder verschmutzt oder defekt.
Genau dasselbe Fehlerbild ist nämlich auch bei mir aufgetreten. Mir war (jahrelang !) leicht unwohl ob es wieder mal auftritt.
Jedesmal wenn ich in der Werkstatt war konnten Die nix finden, ausser an einem denkwürdigen Tag wo es bei denen passiert ist.
Der AT in Summe so 120EUR gekostet.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Tom,

kann deinen Frust verstehen. Der Wagen hält ständig irgendwelche Überraschungen bereit, wär aber schade, wenn du dich der Herausforderung Audi Cabrio nicht weiter stellen würdest.
Auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass der Wagen schon ein paar Tage und Kilometer hinter sich hat. Wenn du den Wagen jetzt, nachdem alles gemacht wurde, verkaufst....freut sich der Käufer.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@THP22

Ich hatte selbes Problem mit meinem ABK. Meine Frage vorab: Hast du ne DWA verbaut (ab Werk) ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 1.928 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [ADR] Motor läuft heiß,brauche Hilfe bei der Ursachensuche Michl85 12 4.455 07.10.2018, 19:35
Letzter Beitrag: Michl85
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.280 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABK] Hilfe Motor Nimmt sporadisch kein Gas mehr an 8G7 B4 2.0 E Roydi 8 7.324 22.05.2015, 09:27
Letzter Beitrag: Roydi
  kann ich das Drosselklappenpoti einfach tauschen Det190 1 1.945 24.07.2014, 17:37
Letzter Beitrag: masterotto
  [ABK] Hilfe gesucht !!! Mein Motor läuft nicht richtig alinixschuld 3 5.152 12.04.2014, 01:50
Letzter Beitrag: alinixschuld
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.833 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Ventildeckel vom AAH wird einfach nicht dicht schrauber100100 7 7.368 07.06.2013, 06:30
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.961 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.423 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste