Verdecksteuergerät PROBLEM + Kosten ???
#1
Hallo zusammen...

Habe seit 2 Jahren das Problem, das mein Verdeckkastendeckel beim Öffnen des Verdecks nicht mehr zu ging und seit einem Jahr geht jetzt garnichts mehr. Lese täglich das Forum und weiß jetzt wie andere leiden mit dem Ding.

Hab mein Cab jetzt mal zur Österreichischen AVEG gestellt....

Naja, Verdecksteuergerät kaputt, kostet 800 € inkl. Mwst. (Teilenummer: 8G0959255)
Verdeck funktioniert laut dem Mechaniker trotzdem nur begrenzt (Verdeckdeckel hebt sich nur 2 cm der Rest funktioniert)

War jetzt gerade beim Auto, jetzt geht wieder garnichts, obwohl das Steuergerät getauscht ist und als BONUS: der Kofferraum läßt sich nicht mehr aufsperren und öffnen, in keinster Weise....

Hab vorerst mal beschlossen das Steuergerät nicht zu kaufen und wieder alles zurück bauen zu lassen, da noch 350 € Lohnkosten angefallen sind und ich nicht über 1000 € ausgeben will um das Verdeck elektrisch zu öffnen.

Zur Info: Habe vor 1 Jahr die 2 Rheinhold Module verbaut und die Kabel im Kofferraum erneuert.

Die bei der AVEG haben keine Ahnung was es sein könnte ob Hubzylinder oder die Pumpe einen Defekt hat und den Druck nicht aufbauen kann.....

naja, hole morgen das Auto mit mehr Defekten ab, als ich es hingebracht habe (Kofferraum geht nicht auf) ....

aber kostet das Steuergerät wirklich 800 €, hab im Board gesucht und keine derart hohen Preise entdeckt.


ciao schorsch Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Schorsch.

Es gibt zwei. Eins kostet 650,- und das andere 700,-. Die von dir gepostete
Nummer gehört zum ersten. Zwinker
Ich hatte meins monatelang in der Reisetasche dabei und muss sagen, dass
es sich als sehr robust herausgestellt hat. Zwinker
Haben die Leute denn dort keine Ablaufanalyse gemacht? Damit lässt sich
doch alles genauestens nachvollziehen!

Wenn der Deckel nur 2cm aufgeht, sollte man sich mal den Stellmotor im
Kofferraumdeckel anschauen. Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Mech !

650 € ohne oder mit Mwst. ? Beim Audi Händler sinds 650 ohne Mwst.

ja, haben sie schon, 2 Microschalter einer im Kofferraum und einer in der linken Seite des Verdeckkastens senden "manchmal" Fehler, aber nicht immer.

Naja, für mich stellt sich eine Frage: Wenn ich jetzt anfange Microschalter und Verdecksteuergerät zu tauschen und es funktioniert immer noch nicht ganz ... dann bin ich sicher über 1500 € los .... was mache ich dann .... wenn dann noch Hubzylinder oder die Pumpe was hat, wirds noch teurer .....

ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
549,- +19% laut Telefonauskunft, da kann der cabriodealer aber sicher noch
genauer werden.
Zitat:Wenn ich jetzt anfange Microschalter und Verdecksteuergerät zu
tauschen und es funktioniert immer noch nicht ganz ... dann bin ich sicher
über 1500 € los

Also das halte ich für übertrieben! Das Steuergerät sollte sich günstiger
auftreiben lassen und der Stellmotor kostet nicht die Welt. Vorsichtshalber
noch die Kabelbäume neu gemacht und man ist mit ca. 400,- dabei. Das
Steuergerät soll kaputt sein? Glaube ich nicht!
Meist ist es eine Kombination mehrerer anderer Fehler, die dann gerne aufs
STG geschoben werden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin, sehe das auch wie Markus.
In der Regel hat sich hier im Bord gezeigt das der Fehler bei den Komponenten lag die das Steuergerät bedient.

Das Steuergerät (8G0 959 255) kostet für deinen 536,00€ ohne und 637,84€ mit Steuer. Ist auch das richtige.

Mit einer richtigen Analyse bekommen wir das hin.
Markus ist da ja mitlerweile ein Spezi Cool

Das der Kofferraum nicht mehr aufgeht, liegt ja dann meiner Meinung nach am fehlenden Signal "Deckel ist zu"

Der Deckel ansich ist auch nicht verstellt? Also zu weit hinten wenn ganz offen? <- Blöde Frage aber auch möglich.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Schorsch,

ich bin etwas mißtrauisch geworden als ich laß, dass der Kofferraum nicht mehr abzuschließen ist.

Kannst du ausschließen, dass die Kabel links und rechts in der Heckklappe defekt sind?

Hast du den Ölstand in der Hydraulikpumpe geprüft.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo nochmals

Also, Kabelbäume habe ich letztes Jahr getauscht, werde ich nochmals prüfen, wenn ich das Auto wieder habe.
Kofferraum läßt sich nicht mehr aufsperren ...--> nicht "absperren"

Öl ist genug drinnen.

Nur, wenn mir der Herr bei der Audi Werkstatt sagt: "Wir können jetzt das Verdecksteuergerät da behalten und weiter suchen, aber er weiß nicht wieviel Arbeitetszeit und Kosten das sind" dann bekomm ich Angst um meine Geldbörse... und von euch ist auch keiner in der Nähe der mir da helfen kann ...

Naja, angeblich haben die das Verdecksteuergerät getauscht und dann ist wieder ein Teil der Verdeckmechanismen gegangen, also muss es doch grundlegend am Verdecksteuergerät liegen oder ?

ich zahl jetzt schon ca. 300 € nur für die Fehlersuche.... ohne das sie etwas repariert haben

ciao schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach Schorsch,

ich möchte nochmal meine Vorredner unterstützen und Dir empfehlen, den Stellmotor und den Mikroschalter in der Schließfalle des Heckdeckels zu überprüfen - respektive die Stecker und Kabel.

Es gibt meines Wissens (habe kürzlich alles auseinandergenommen) nur drei Mikroschalter im Heckdeckelbereich. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege!

Schalter 1 ist in der Schließfalle und meldet "Schloß eingerastet" = üblicherweise "Kofferraum verriegelt".
Schalter 2a und 2b sitzen um den Schließzylinder herum und werden beim Drehen des Schlüssels nur kurz als Taster betätigt. Dieses kurzzeitige Schließen der Taster sagt dem Verbund aus Verdecksteuergerät und Zentralverriegelung, ob auf- oder zugeschlossen werden soll. Die Steuergeräte schicken den entsprechenden Befehl dann an das Stellelement im Heckdeckel.
Weil das so ist (beide Steuergeräte, insbesondere das vom Verdeck steuern die Heckklappe), ist es totaler Unsinn vom Freundlichen, das Steuergerät zur Überprüfung dazubehalten. Davon kann ich nur abraten. Ohne das Verdecksteuergerät bist Du meines Wissens kofferraumtechnisch lahmgelegt!

Nebenbemerkung: Man kann das elektrische Schließen und Öffnen auch mechanisch übertrumpfen, dazu bitte mal nach "Notöffnung Kofferraum" suchen --> Kofferraum geht wieder auf (ACHTUNG: Lies die entsprechenden Hinweise im Forum VORHER, sonst könnte da was in die Hose gehen - Stichwort "Schubstange wieder einhängen").

So, nun zum Stellmotor. Genaugenommen sind dies zwei Motoren. Einer schiebt oder zieht die Verriegelung. Der andere bewegt einen Querriegel, mit dem die zuvor genannte Schubstange mechanisch geblockt werden kann. Im Stellmotor sind (entgegen landläufiger Vermutung) KEINE Mikroschalter. Das Steuergerät kann eine erfolgreiche Betätigung der beiden Motoren des Stellelements also entweder nur ahnen (so nach dem Motto: der Befehl ist raus, also wird es stattgefunden haben...) oder es misst die Stromerhöhung beim Auf-Block-Laufen der Motörchen. Der Blockierstrom dürfte da ziemlich plötzlich weit ansteigen (bei Fensterhebermotoren ca. 4-6 Ampere), hier vielleicht 2-3.

Conclusio:
  • Kabel checken
  • Steckverbindungen trennen, Kontaktspray rein, wieder verbinden
  • Stellmotor aufmachen (muss mit Cutter geöffnet werden) und auf verkohlte Leiterbahnen oder sonstige Problemchen checken.
  • Bewegliche Teile des Stellmotors neu fetten.
  • Stecker (drei Stück) vom Verdecksteuergerät lösen, säubern, wieder verbinden

--> Verdeckablauf protokollieren lassen und Schritt für Schritt die Stellelement- / Mikroschalterstellungen überprüfen. Hier könntest Du mal bei Mech um kompetente Auskunft bitten...

Viel Erfolg!
Wir erwarten Deinen Bericht Zwinker

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo !


Danke mal für Hilfe bei der Fehlersuche, hoffe ich bring da was kostengünstiges zusammen...

Grappa schrieb:Weil das so ist (beide Steuergeräte, insbesondere das vom Verdeck steuern die Heckklappe), ist es totaler Unsinn vom Freundlichen, das Steuergerät zur Überprüfung dazubehalten. Davon kann ich nur abraten. Ohne das Verdecksteuergerät bist Du meines Wissens kofferraumtechnisch lahmgelegt!

Das war anders gemeint: Er meinte das "neue" Steuergerät, das er zum Testen bestellt hat. Das er mein Cab dort behält und mit dem neuen Seuergerät weitertestet, da er ja sagt, das das meine ja defekt ist.

Mal ne andere Frage: Wenn einer der Mikroschalter einen Defekt an den Fehlerspeicher sendet, muss man den löschen, um dann das Verdeck wieder zu öffnen, falls ein Mikroschalter nur manchmal eine Fehler meldet ? Und wenn ja, kann ich das ohne den Smile auch ?

ciao schorsch

P.S.: aber weiteres, wenn ich übermorgen mein Cab wieder zu Hause hab
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin schorsch,

Morpheus999 schrieb:Das war anders gemeint: Er meinte das "neue" Steuergerät, das er zum Testen bestellt hat. Das er mein Cab dort behält und mit dem neuen Seuergerät weitertestet, da er ja sagt, das das meine ja defekt ist.
ok, dann gibts auch kein Problem an dieser Stelle Zwinker

Morpheus999 schrieb:Mal ne andere Frage: Wenn einer der Mikroschalter einen Defekt an den Fehlerspeicher sendet, muss man den löschen, um dann das Verdeck wieder zu öffnen, falls ein Mikroschalter nur manchmal eine Fehler meldet ?
nöö, ansich nicht. Sporadische Fehler, die im Speicher liegen verhindern nicht, dass das Verdeck (falls es wieder fehlerfrei funktioniert) korrekt betätigt wird. Ohnehin werden diese Fehler nach (imho) drei aufeinander folgenden, vollständig korrekt angelaufenen Betätigungen (auf und zu) gelöscht. Kann auch sein, dass es etwas länger dauert - ich lösche solche Fehler immer per Diagnose, da mich die blinkenden Warnsignale im KI stören...
...damit kommen wir hierzu:
Morpheus999 schrieb:Und wenn ja, kann ich das ohne den Smile auch ?
Ja: LINK 1, Link 2

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromversorgung Verdecksteuergerät spider0709 11 4.569 02.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdecksteuergerät Edi7661 2 1.742 13.08.2015, 22:11
Letzter Beitrag: Edi7661
  Masseverbindung für das Verdecksteuergerät moritz 2 2.990 07.01.2011, 11:51
Letzter Beitrag: Mikepower
  Verdecksteuergerät zieht 50mA,normal? moritz 9 6.721 04.08.2010, 18:24
Letzter Beitrag: semu
  Geschwindigkeits signal am Verdecksteuergerät Vibesy 9 9.092 17.08.2008, 17:40
Letzter Beitrag: Chromemike



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste