Verdecksteuergerät zieht 50mA,normal?
#1
Hallo Forum,

Problemlage:
man. Verdecksteuerung geht nur dann, wenn ich die Sicherung rein- bzw. rausmach und den Drehgriff (Microschalter) schon aufgemacht hab. Beim Reinmachen der Sicherung gehen die Scheiben runter, der Verdeckdeckel geht auf. Nachdem das Verdeck im Kasten ist und der Deckel wieder geschlossen wird, geht die Lampe aus. Zum Zumachen des Verdecks geht allerdings der Deckel nicht mehr auf, auch nicht, wenn ich das Prozedere mit der Sicherung mache.

Das Verdecksteuergerät zieht 50mA Ruhestrom. Ist das normal?

Danke, Moritz
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,
du meinst 50mA Ruhestrom wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss befindet ????? Welche Sicherung ziehst du genau ... die S12 blau mit 15 Ampere????
Sind die 50mA direkt im Pfad zum Stg gemessen oder hast du die Sicherung mit einem Amperemeter simuliert und so den Ruhestrom des gesamten Pfades gemessen (ohne Zündschlüssel oder mit) ?

Wenn das Dach offen ist und die Sicherung steckt (da wo sie hingehört) hört man beim Drücken des Tasters in der Fahrer-Türe das der Kofferraum verriegelt wird ????? Geht die Handbremsleuchte auch an (Zwangsbedingung zum Öffnen, Rheinhold Module machen ja beim manuellem Dach keinen Sinn)

Es könnte der Microschalter im Heckklappenschloss sein. Ohne Sicherung sollte aber der Drehgriff nicht betätigt werden können.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Schorsch,

ich habe die 50mA an der Batterie gemessen. Beim Herausziehen der S 24 ist der Strom bis auf 5mA abgefallen.
Der Schlüssel steckte im Schloß. Genaueres hab ich noch nicht versucht denn...

Zum Thema Verdeck:

es geht!

Das Blöde ist, ich kann den Grund nicht genau sagen. Fest steht, daß ich den Deckel vom Kofferraum offen stehen ließ und das Schloß mit einem Schraubenzieher verreigelt hab. Plötzlich ging alles.
Ich gehe mal schwer davon aus, daß der Heckklappenkabelbaum doch einen Hau hat, trotz des Auswechselns...
Gruß
Moritz
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
direkt an der Batterie miest du den Summen-Strom des gesamten Autos. Wenn der Schlüssel nach Zündung aus noch stecken bleibt, verbleibt der Kontakt 86s immernoch am Strom. Der Ruhestrom ???!!! ist dann entsprechend auch deutlich höher, denn es ist dann noch kein Ruhestrom !!!!!
Der Heckklappenkabelbaum ist schnell der Verursacher einer Menge Fehler. Nach Auswechseln gegen einen FoBa Kabelbaum sollte der Fehler durch Kabelbruch oder Kurzschluss aber beseititgt sein.

Den Ruhestrom immer mit abgezogenen Schlüssel messen. Wenn du den Ruhestrom im Strompfad des Verdeckes wissen willst, die entsprechende Sicherung ziehen und dann mit dem Amperemeter die Sicherung überbrücken - der Messwert ist dann der Ruhestrom. Dies sollte man natürlich lassen wenn die Sicherung wegen eines Kurzschlusses geflogen ist.

In einem Auto mit CAN BUS kann das Absinken des Ruhestromes nach dem Schlüssel abziehen schonmal dauern.

Ich hoffe ich konnte dir an paar Denkanstösse geben.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Schorsch,
danke, wieder etwas dazu gelernt. Das mit dem Ruhestrom mit Zünschlüssel raus werde ich noch prüfen. Denn:
leider funktioniert das Verdeck heute schon wieder nicht mehr. Komisch, die gleiche Situation wie vorher. Ich muss den Taster für den Kasten oder den Mikroschalter am Dach halten, bzw geöffnet haben, dann Steuergerät mit Strom versorgen und schon geht alles wie geschmiert.
Dann war die Sache mir dem Kabelbaum wohl Quatsch. Ich habe die Kabel nochmals genau angesehen und sogar noch die Isolierung weiter gestrippt. Ohne Befund.
Gruß
Moritz
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Moritz,

ich werde nich schlau aus deiner Kabelbaumtauschorgie Un
Hast du nun getauscht oder nicht? Hast du mit FOBA getauscht?
Du schreibst weiter oben dass du getauscht hatst, aber die Kabel nochmal angesehen hast und die Isolierung gestripp hast...

Was hast du denn nun repariert?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Semu,

der Vorbesitzer hat die Kabelbäume unlängst erneuert. Ich selber habe diese (und Isolierungen) nochmals genau angesehen, nachgelötet, durchgepiept und nix gewesen...
FOBA-keine Ahnung. Die haben jedenfalls alle Durchgang...
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Dann investier doch bitte, bitte, bitte die paar Euro in FOBA Kabelbäume!

semu Grandpa
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Semu,

erst wechsel ich den ZAS.
Glaubst du, daß die Kabel defekt sind, obwohl die Durchgang haben?
Gruß Moritz Zwinker

Audi Cabrio 2,3
Audi Coupe 2,3
Audi B4 TDI Avant
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja Moritz, das denke ich oder hast du im verschlossenen Kofferraum messen können?

ZAS ist aber schon mal ein guter Startpunkt!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 2.295 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Stromversorgung Verdecksteuergerät spider0709 11 4.468 02.07.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Mech©
  Verdecksteuergerät Edi7661 2 1.729 13.08.2015, 22:11
Letzter Beitrag: Edi7661
  Masseverbindung für das Verdecksteuergerät moritz 2 2.984 07.01.2011, 11:51
Letzter Beitrag: Mikepower
  Zentralverriegelung zieht Batterie leer Ubumannn 8 22.163 15.05.2010, 21:26
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Verdecksteuergerät PROBLEM + Kosten ??? Morpheus999 27 19.276 17.06.2009, 12:18
Letzter Beitrag: Morpheus999
  Geschwindigkeits signal am Verdecksteuergerät Vibesy 9 9.044 17.08.2008, 17:40
Letzter Beitrag: Chromemike
  Heckklappenschloss zieht immer zu robertpei 0 1.956 09.06.2007, 22:22
Letzter Beitrag: robertpei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste