Was zieht mir ca 0,25 Ampere und macht mir meine Batterie nach ca. 5 Tagen zu leer?
#1
   
Hallo Leute,

2x mal ist es mir relativ plötzlich kommend passiert, nach einer Standzeit von grob 5 Tagen, nicht mehr genug Energie zu haben, um starten zu können.
Klar kommt einem zu erst die Batterie in den Sinn, doch leider erscheint mir dieser Ansatz als falsch bisher, da ich mit der Stromzange auf Ursachenforschung gegangen war und nun an dem Punkt bin, den versteckten Verbraucher nicht lokalisieren zu können.

Folgendes passiert, wenn ich den Verbrauch am dünneren der 2 Kabel vom Pluspol messe: Es erscheint mir ein Verbrauch im Ruhemodus, selbst nach länger als 1 Stunde Wartezeit, von grob 0,25 Ampere. Dieser ist nicht messbar auf der dickeren der 2 Leitungen vom Pluspol. Es ist dieses dünnere Kabel, welches oben am Stecker mit einer Schraube befestigt ist. Schraube ich es ab, ist der Wagen tot und ich kann gar nicht starten oder die ZV nutzen etc.
Alle Sicherungen + Relais habe ich nacheinander gezogen, doch der Verbrauch blieb. Auch die unter dem Lenkrad habe ich durchs Lösen der Abdeckung mit dem Verstaufach unterm Lenkrad, geprüft und auch dort alles raus gezogen was eingesteckt ist.
Aufgefallen ist mir bei den 2 Versuchen starten zu wollen aber nicht zu können, dass die Batterie noch Kraft hatte um etwas den Generator zu drehen. Es ging auch noch das Innenlicht und die Funk-ZV. Kann natürlich reiner Zufall sein und 3 Tage später wäre nix mehr gegangen.

Mein Wagen hat das elektrische Verdeck und allein dies könnte wohl, wenn man ChatGPT fragt, eigens abgesichert sein. Auch wird ein Diodenfehler am Generator als Lösung des Problems genannt, was dann einen solchen Ruhestrom produziert. Leider behauptet die AI auch, dass ABS und Airbags auch noch separat abgesichert sein könnten.

Was ist jetzt wahrscheinlich die Ursache, möchte wirklich nicht das halbe Auto zerlegen um alles abstecken zu können, zumal es kalter Winter jetzt ist und ich keine Schraubergarage habe?
Gibt es vielleicht von den Möglichen Verursachern, noch leicht zugängliche Absicherungen die ich nicht kenne und wo man prüfen kann? Der Generator erscheint mir beim 2.6 V6 auf jeden Fall zu sehr verbaut zu sein, um von oben einen Stecker sehen zu können.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Zitieren
Bedankt durch:
#2
Hallo Namenloser,
also sagen wir es mal so, ohne Stromlaufplan stocherst du nur blind rum.
In der FAQ sollte sich da was finden den lassen.
Ich habe zuerst an folgende 5 Möglichkeiten gedacht:
1. Generator Klemme diesen mal elektrisch ab und Messe erneut.
2. Ist die Funkfernbediening original oder Zubehör nachgerüstet z.B von JOM ?
3. Lenkstockschalter für Licht, Blinker, Fernlicht, ziehe mal den Stecker ab und messen erneut.
4. Fensterhebersteuergerät, ziehe Stecker ab und Messe
5. Anlasskontaktschalter hinter dem Zündschloss, mal Messen und mit dem eingsteckten Schlüssel
im Zündschloss wackeln.
Viel Glück
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren
#3
Guten Morgen zusammen

eine Stromzange ist hier zu ungenau, um den genauen Stromverbrauch zu messen - das geht nur mit dem Mulitmeter bei abgeklemmten Batteriepol.

Dann würde ich wie folgt vorgehen:

Batterie erstmal komplett aufladen
Pluspol abnehmen; Multimeter mit Meßbereich max. 2 Amp. Strommessung
Auto zusperren; Motorhaube offen und ggf. Kontaktschalter (für Alarmanlage) überbrücken (also betätigen, wie wenn die Haube geschlossen ist)
Anzeige beobachten
nach der Reihe alle Sicherungen ziehen, immer kurz warten und dann Sicherung wieder rein und die nächste Ziehen
wenn bei einer Sicherung Stromverbrauch zurückgeht = Fehler in dem Stromkreis
falls das nicht zum Ergebnis führt - dann gehts weiter zu den Verbrauchern, die nicht abgesichert sind (Lima....)

Klassiker bei den Fahrzeugen ist das Steuergerät der Fensterheber, wenn hier nach dem Abschalten der Zündung noch Strom bleibt

eine defekte Diode bei der Lichtmaschine erzeugt übrigens weit mehr Strom als die angezeigten 0,25 Ampere...

Winterliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren
#4
Vielen Dank euch beiden schon mal für doch wesentlich mehr Input als ich jetzt vermutet hatte!

Zu erst einmal, mir ist bewusst das mit der Strommesszange es ein wenig tricky ist, so kleine Strommengen zu messen, die sie da sehr sensibel und reagieren auf äußere Einflüsse.
Man hat bei der Stromzange die Möglichkeit die Anzeige immer wieder zu nullen, so dass diese 0,25A so grob schon hin kommen. Es werden weder 0,1A nur sein, aber auch keine 0,4A.
Mal davon abgesehen das mir ein Multimeter mit Durchgangsmessung für Ampere fehlt, ist es sehr schnell passiert sich an diesem Pluspol, das Gerät zu zerstören. Da fließen kurzfristig locker mal 10A und mehr, wenn man nur kurz Dinge macht wie Funk-ZV nutzen oder dergleichen.

Sehr interessant finde ich den Satz, eine defekte Diode der Lichtmaschine erzeugt weit aus mehr Strom als 0,25A. Dann könnte ich diesen Aspekt ja schon mal hinten anstellen, zumal ich ohne Hebebühne nicht an diesen Stecker ran kommen dürfte.

Der Punkt mit der Funk-ZV ist zum Glück bei mir nicht weiter relevant, da dies ein Schlüssel ist von Audi und dieser werksmäßig als Ausstattung verbaut zu sein schien. Zumindest sah ich nie etwas was nicht auf original hin deutet. BJ 1999 deutet auch schon darauf hin, genau wie der Verbau vom elektrischen Verdeck.

Sehr sehr spannend finde ich die 3 Sachen mit Lenkstockschalter für Licht, Blinker, und Fernlicht, der Anlasskontaktschalter sowie das Fensterhebersteuergerät welches ihr beiden erwähnt!
Sind diese 3 nicht separat abgesichert im Sicherungskasten von Motorraum oder unter dem Relaisträger unterm Lenkrad?? Falls ja wäre dies sehr heiße Eisen.

Lieben Dank schon mal bis hier hin!

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, mir fiel auf das die Fensterheberschalterbeleuchtung noch ein wenig weiter leuchtete als der Wagen zu geschlossen war, ging aber dann nach geschätzt unter 1 Minute aus. Ist dies eine gewollte Funktion um noch die Schalter extra zu sehen in der Dunkelheit, damit man die Fenster nicht vergisst zu schließen? Falls nein wäre da ja schon mal was faul.
Zitieren
Bedankt durch:
#5
Moin,

also ,nach deinem Foto der Messung zu urteilen , sitzt die Batterie aber auch schon ein paar Jahre im Fahrzeug.
Darum würde ich diese mal durchmessen lassen ob die überhaupt noch ihre volle Leistung hat.
Kann eigentlich jede vernünftige Werkstatt.
Die Batterien sind ja auch nicht mehr was die mal waren.
Schau bitte mal auf das Herstellerdatum. 4-6 Jahre sollten Akkus bei normaler Fahrweise halten. Kurzstrecke , nicht ständiges Aufladen , Tiefenentladung.... verkürzen
natürlich die Lebensdauer.
Die letzte Varta hat bei mir grade mal 3 Jahre gehalten. Glücklicherweise kam der Plattenschluss kurz vor Ende der Garantiezeit.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren
Bedankt durch:
#6
Ja neu und ohne kleine Misshandlungen ist die in der Tat nicht mehr, allerdings nur kurz im Stand angeladen, nach dem 2. missglückten Start weil leer und dann 26 Stunden abgeklemmt gehabt, sprang die Kiste kraftvoll fröhlich an. 0,25A sind unabhängig zur Batterie viel zu viel Ruhestrom!
Zitieren
Bedankt durch:
#7
ich möchte auch die Fehlerquelle Autoradio und alles was damit zusammenhängt ins Spiel bringen, falls bei deinem Auto etwas anderes als das Originalradio verbaut wurde
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren
Bedankt durch:
#8
Hallo,

danke auch für diesen Hinweis den mir auch im anderen Forum auch schon jemand gab. Allerdings ist es schon ewig da drin und es gab nie Ärger damit.
Weil es aber für mich so leicht war es kurz raus zu ziehen, habe ich es gemacht und alle Stecker gezogen. Trotzdem leider das gleiche Problem.
Leider ist gerade so gar keine gute Zeit etwas am Auto unter freiem Himmel zu machen. Erst war die Böllerei ein Thema mit kaltem Wetter, nun auch noch viel Schnee dazu. Aktuell nehme ich nach jedem Fahren den Pluspol ab und stecke den wieder rauf wenn ich wieder fahren will. Schon nervig aber immerhin zuverlässig in der weiteren Nutzung.
Zitieren
Bedankt durch:
#9
Hoi,

bei einem solchen Fehler ist es wichtig kontrolliert durchzugehen. Erstmal heisst es den Fehler eingrenzen. Wir hier schon einige geschrieben haben.

Motorhaube auf
ZV absperren

jetzt abwarten bis alle Seuergeräte runtergefahren sind. (ca. 10min)

Danach Sicherung für Sicherung ziehen und dort wo der Strom nahe 0 geht (10mA sind ok) ist dann der Fehler.

Dann kann man sich den entsprechenden Stromplaufplan holen und den Fehler weiter suchen.

VG Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren
Bedankt durch:
#10
Hallo,

ja genau darin liegt ja mein Problem, das Ziehen der Sicherungen hätte ja zumindest eine Änderung der sich ziehenden Strommenge bedeuten müssen.
Da dies aber nicht geschah, muss ich davon ausgehen, es ist jetzt etwas was eben nicht so abgesichert ist.
Eine defekte Lichtmaschine wird immer wahrscheinlicher und da jetzt auch noch zu allem Überfluss der Starter bei warmem Motor schon 3x seinen Dienst verweigert hatte, werde ich wohl oder übel einfach mal beide Teile in einer Werkstatt tauschen lassen. Um an den Anlasser zu kommen muss die Lichtmaschine eh raus und die Chance zumindest dann einer der beiden Fehler los zu sein, dürfte nicht schlecht liegen.
Zitieren
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Batterie nach 2 Jahren defekt Paulchen 4 4.307 20.10.2022, 05:55
Letzter Beitrag: audi100S
  Batterie laden - Grundeinstellung nötig? Latzebs 3 2.866 13.02.2022, 15:55
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 10.330 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Batterie wieder abklemmen ZAS Beehoover 4 3.480 16.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Elektrisch] Manuelles verdeck zieht Strom und öffnet nicht Klaas Falk 4 4.136 15.05.2020, 06:21
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Batterie Fly 25 4 4.163 27.07.2019, 17:54
Letzter Beitrag: Fly 25
  ZV Relais ziehen an-Batterie leer-Sicherungen kultiviert reisen 0 2.122 23.05.2019, 15:02
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
Information Batterie nach 3Wochen leer Roy 2 4.459 16.05.2019, 12:40
Letzter Beitrag: AxelD7
  Welche Starter-Batterie für 2,8-er? olli190175 11 9.435 18.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: Schurl
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 3.184 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Cabriospecht, 1 Gast/Gäste