Klötern/Klackern (Geräusche) vorne rechts hinterm Kotflügel
#1
Exclamation 
Moin Moin,


man hat ja stets Arbeit am CabRolleyes
Mir ist nun ein Geräusch aufgefallen, welches im Stand nach 1-2 Minuten oder auch während der Fahrt bei niedriger Drehzal auftritt (<- schließe daher auf Vibrationen der Karosserie).
Es hört sich an wie ein Klackern, wie Metall auf Metall oder etwas anderes härteres, vielleicht ein loses Kabel?

Es kommt, wenn man sich sitzend im Cabrio befindet, aus der vorderen rechten Ecke. Wenn man diese Stelle von Außen betrachtet ist es die oberste Ecke des Kotflügels, direkt an der A-Säule. Weiß jemand was dort diese Geräusche bei vibrierender Karosserie verursachen kann? Also was genau sich dahinter befindet. Das Kabel des Seitenblinkers ist es nicht, das habe ich bereits getestet, aber das Geräusch kommt direkt aus dieser Gegend.
Es ist nicht gleichmäßig oder ständig vorhanden, bei steigender Drehzahl wird es schneller (höher frequente Schwingung der Karosserie -> also logisch) bis es dann ganz verschwindet. Es tritt aber auch als stoßartiges Geräusch bei unebender Straße, also Schlaglöchern etc. auf, daher schließe ich einen Motorzusammenhang aus, außerdem ist es lokal relativ weit vom Motor entfernt.


Weiß jemand Rat? Es geht mir nämlich auf den GeistBig GrinDevilDas das kacke oder was?!
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Gunten Tag aus dem Thüringer Wald,

also ich habe das klackernde Geräusch auch und habe auch einen ADR drinnen, es ist nicht wirklich laut aber irgendwie besorgniserregend. Auch bei mir ist´s mal lauter, mal leiser und stets von der Drehzahl abhängig.

Ich habe einen kleinen schwarzen Kasten rechts hinten (also A- Säule Beifahrerseite) im Motorraum ausgemacht. Lupe

Dort hängen mindestens 2 (ich glaube transparente) Schläuche mit einem Durchmesser von ca. 1 cm dran. Das Klackern ist wohl normal, kommt vom Magnetventil und hat irgendetwas mit dem Aktivkohlebehälter zu tun. So hat´s mir vor langer Zeit eine MA vom Audiautohaus gesagt. Ich habe gerade keine Literatur zur Hand um das exakt zu beantworten. Vielleicht kann das noch jemand präzisieren.

P.S.: Mein Bruder hatte am A4 Bj. 98 mit ADR Maschine das gleiche Klackern.
[Bild: bai26hdwm88ea1xey.jpg]


Was weiß der Frosch im Brunnen von der Weite des Meeres?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin zuammen.

Aktivkohlebehälter und das dazugehörige Relais N21 (glaube ich) kamen mir
auch zuerst in den Sinn. Die Beschreibung passt zwar nicht ganz, aber viel
mehr ist da vorne nicht. Dry

Der ADR ist ja eine richtige Wundertüte.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mahlzeit,

das Thema wurde in "Motortechnik/Magnetventil N80 für Tankentlüftung ungewöhlich laut" (weiß leider nicht wie man hier verlinkt) und woanders (weiß leider auf die Schnelle nicht wo) schon mal angesprochen und beim ADR für relativ normal und hinzunehmen angesehen. Das ja man doof

Kurz meiner hat´s auch und habe mich schon fast dran gewöhnt... Das das kacke oder was?!
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wie Bitte? das soll normal sein? Dran gewöhnen? Waaat?
Das ist doch nicht euer ernst Komtra

Ich sage diesem Geräusch den Kampf an, hab zwar noch keinen Plan, aber das wird schon. Muss der Kotflügel halt erstmal abUn
und dann ma schauen.... ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das nicht immer da war.
Wobei es mir auch erst aufgefallen ist, nachdem ich die Türverkleidung abnehmen musste (zwecks Fensterhebern) und ich so rumgefahren bin. Da hört man ja doch schon einiges mehr als mit Verkleidung. Vielleicht habe ich es deswegen nur nicht vorher gehört,..aber weg gehen MUSS esDevil


Das das kacke oder was?!
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo ahaspharos,

du musst zum Finden des Magnetventils nix abbauen Smile
[Bild: 951IMG_0001.JPG]

Es ist auf obigem Bild links im Bild zu sehen Big Grin
Eine Idee wäre, es besser von der Karosserie zu entkoppeln, dann könnte man es etwas leiser bekommen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ähm,...wenn das Ventil das Teil am "falschen" Ende des Pfeiles sein soll....


Dann ist es bei mir auf keinen Fall die Ursache meines Geräusches.... mein Geräusch kommt von hinterm Kotflügel, und jetzt wo mein Tank voll ist, ist es auf einmal wegUn .....

Ich hatte den Motorraum offen beim lokalisieren des Geräusches, und das kleine Ding da , war es auf keinen Fall
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

jo, das runde Teil (mit den zwei Schlauchanschlüssen und dem Stecker dran) am falschen Ende des Pfeils ist es!
Als mir das Geräusch zum ersten Mal aufgefallen ist, habe ich genau wie Du gedacht es käme 100% von hinterm KF (hatte auch die Haube offen), bis ich dann das Ventil angefasst habe. Man kann spüren wie es arbeitet (es lebt, es lebt Big Grin) und klackert. Ist bei mir aber auch nicht immer...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ehrlich? Die Akustik wird dort soo arg umgeleitet? Unfassbar,.... naja ich glaube euch dann mal,..das pack ich in Alubutyl ein, oder Schaumstoff, ach was weiß ich,..das krieg ich schon ruhigBig Grin
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey, wenn Du eine Lösung/ Dämmung etc. findest, immer her damit. Ich hatte bislang noch kein Zeit, mich damit zu beschäftigen.
Hoffe auf Deinen Erfolg...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Kotflügel t89 Cabrio … Brutal_Lion 1 404 26.01.2024, 17:34
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Linker Kotflügel… Brutal_Lion 5 2.474 29.09.2022, 13:50
Letzter Beitrag: AUDICR
  Kotflügel links für 3240,90 € ??? willibald 2 1.732 17.09.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Cinderella
  Kotflügel tauschen johnson 4 4.229 18.06.2021, 09:40
Letzter Beitrag: Simon K.
  Fensterheber vorne links, die Gummis Michl85 4 2.486 17.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: Michl85
  Rost am vorderen Kotflügel -habt ihr das auch? - BastiM 6 3.575 27.04.2020, 13:12
Letzter Beitrag: BastiM
  Luftgitter Stoßstange rechts Fritz2014 16 6.381 11.08.2019, 20:39
Letzter Beitrag: Fritz2014
  [Problem] Rost am Kotflügel hinten TheGreenMax 3 2.470 16.06.2019, 13:43
Letzter Beitrag: TheGreenMax
Sad Unfallschaden hinten rechts Ancab 15 5.117 25.09.2018, 22:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Welcher Kotflügel passt an mein Cabrio Sigma187 3 1.898 30.06.2018, 07:53
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste