2,6er ABC verliert Kühlflüssigkeit
#1
Hallo zusammen,

heute hatte mein Kühlflüssigkeitsanzeige Disco ! Hab dann mal geschaut was der Behälter sagt und der war recht leer . Ich sag mal so 2 cm vor leer. Hab daraufhin den Weg zum freundlichen Eingeschlagen, doch der ist leider zu (Laden aufgelöst) und hab den Wagen dann erstmal abgestellt.

Abends hab ich dann mal die Verkleidung unten abgenommen und die ganze Rosa Suppe kam mir entgegen - ich geh davon aus, das es alles war, denn das war eine ganze Menge.

Rund um die Ölwanne und vorallem dem Ding auf das der Ölfiltler sitze hängt das Rosa Zeug in Krustenform. Ich hab dann den Motor noch mal im Stand laufen lassen um zu schauen, woher das Zeug kommt und es sieht mir so aus, als wenn es an einer der Imbus Schrauben herauskommt, die den Kühler halten (an der Ölwanne).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was ich mal tauschen sollte ?

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Bei mir kam es aus sämtlichen Schläuchen überall war die kruste
habe die Schraubschellen der Schläuche alle nachgezogen und weg war der Wasserverlußt !
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

so langsam krieg ich die Kriese - ich weiss immer noch nicht, wo es herkommt. Das Bächlein entsteht wohl unter dem mittleren unten Rad am Keilriemen. 4 Wochen hatte ich Ruhe und der Behälter blieb voll und nun leert er sich auf ~ 100 km komplett. Das macht so keinen Spass Da bin ich aber traurig!

Ich hab das Gefühl, das es das Rohr ist was von links (Wasserbehälter nach Rechts geht Richtung Lichtmaschine. Leider ist das alles so eng, das ich da nichts sehen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich da besser forschen kann ?
Die Schellen soweit ich Sie entdecken konnte habe ich nachgezogen, aber die waren auch nicht feucht.

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel muss jetz auch mal meinen Senf dazu geben

Versuch doch mal volgendes

Füll die Kühlflüssigkeit im Kalten Motorzustand mal auf max, also wenn das Thermostat noch nicht aufgemacht hat sprich der Kühler noch nicht durchflutet wird und lass in dann mal warmlaufen. Wenn dann der kühlflüssigkeitsstand sinkt kanst du zumindest den Kühler als Fehleruhrsache schonmal Ausschliessen, wenn er aber erst sinkt wenn das Thermostat aufgemacht hat hast du eigentlich die Fehlerursache schon so gut wie gefunden.

Ob das Thermostat offen oder geschlossen ist kanst du an der Temperatur der Schläuche die zum Kühler führen ertasten.

Würde das allerdings min. zweimal versuchen dass du dier ziemlich sicher sein kanst.

Bei welcher Temperatur genau das Thermotat aufmacht kann ich leider nicht sagen da ich erstens keinen ABC Motor bei mir eingebaut habe und auch leider kein Audispezialist bin.

Ansonsten hilft da nur spiegel und Taschenlampe.

Hoffe ich konte die ein wenig weiterhelfen

MFG Klaus
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ich tippe auf Wasserpumpe.
Die sitzt vorne am Motor an der (in Fahrtrichtung) linken Zylinderbank.
Hier ein Bild (gefunden bei MeckisFAQ):
[Bild: tbelt.gif]
Das Wasser läuft da raus, den Block hinunter und dann in den Bereich, wo das von Dir genannte Rohr sitzt.
So jedenfalls war es bei mir.

WAPU-Tausch sollte zusammen mit diesen Komponenten erledigt werden:
Zahnriemen
Spannrollen, Umlenkrollen
Termostat

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Also die Brühe läuft ungefärt nach einer Minute unten raus.

Blicke die Zeichnung gerade nicht so sehr, aber das könnte gut sein. Ich hab auch seit neusten so ein klackern das von Woche zu Woche lauter wird. Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Wassertemperatur nicht immer angezeigt wird. Mal isse Null und Mal zeigt sie was an.

Zahnriemen und Keilriemen sind sowieso fällig. Ich denke da werd ich die Wasserpumpe direkt mit tauschen lassen - das ist ein guter Hinweis. Hast Du das Wasser den fliessen sehen, als die Verkleidung ab war ?

Gruß Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Daniel,

die Zeichnung ist eine Ansicht des Motors von vorne - also so, wie Du den Motor siehst, wenn Du vor dem Auto stehend in den Motorraum blickst. Ferner ist in der Zeichnung der Poly-V- (Keil-) Riemen und dessen Umlenkrollen entfernt, damit man direkt den Zahnriementrieb sieht.

Mehr Bilder vom Motor gibts hier: Link zu MeckisFAQ

Ob man bei laufendem Motor das Wasser hat laufen sehen können, weiss ich nicht mehr genau.
Ich weiss nur, dass das Wasser sich unten an der Kante des Motors sammelte und augenscheinlich von oben nach unten an der Vorderwand (hinter den Riemen) runtergelaufen war.

Die Verkleidungen wurden ausgebaut. Dann sah man Spuren von angetrocknetem Kühlwasser auf dem Motorblock. Das Kühlsystem wurde dann "abgedrückt" = mit Druck beaufschlagt. Nach etwas Wartezeit sah man dann Tröpfchen vom Kühlwasser, die aus dem Deckel der Wapu kamen.

Ich empfehle Dir, eine Werkstatt (das kann jede Werkstatt, nicht nur Audi) aufzusuchen und genau das zu machen:
  • Alle Verkleidungen ab
  • Motor trocken werden lassen
  • Wasser auffüllen
  • Kühlsystem mit Druck beaufschlagen
  • Nach Wasseraustrittsorten suchen

Viel Erfolg!

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Wenn die Wasserpumpe undicht ist müste der Zahnriemen nass sein oder zumindest spuren von Kühlflüssigkeit aufweisen, oder?
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo AudiLover,

nein, nicht notwendigerweise. Lies nochmal meine Erklärung. Das Wasser läuft aus dem Flansch und dann direkt am Motorblock runter. Bis an das Antriebsrad, geschweige denn bis zum Riemen kommt es gar nicht.

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ach soooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na Ja Muss erlich sagen dass ich noch nie einen ABC in Natura Geschweigedenn den Zahnriemen gesehen habe.

Hat der Hausverstand wiedermal falsch gelegen.Un

Hab da wiedermal Laut Nachgedacht!Uuups
[Bild: 3464-8-1221203543.jpg]


A6 wischer, V6 Optik , V6 Domstrebe, jamaicablaumet.,V6 Bremsanlage mit Zimmermannscheiben
Nuvolari 18'' 225/40 er Falken Gummi (Mit verstärkter Seitenwand [650kg statt 500]), 35mm tiefer,FOX Edelstahl Anlage ab Kat, JBL, Blaupunkt,JVC-LHX552 Radio mit Touchdisplay, K&N Filter, Glasgravur auf Innenspiegel
Roter Beleuchtung im Ablagefach und Natürlich die US Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.776 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.500 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79
  ABC verliert Benzin blue-elise 13 8.184 11.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motor saugt Kühlflüssigkeit aus behälter Memphis1986 18 11.684 17.01.2012, 07:33
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Kühlflüssigkeit Ominös 3 3.680 02.10.2011, 16:40
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Meiner verliert Wasser ! Lothar 2 3.718 10.08.2010, 13:03
Letzter Beitrag: Owe
  Temp. der Kühlflüssigkeit und Funktion der Lüfter Kai 9 6.629 12.07.2007, 08:22
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste