Gebläsevorwiderstand--Die Lösung? Eure Meinung!!
#1
Hallo Cabrio-Gemeinde!

Habe mich eben bei "Gott und die Welt" schonmal vorgestellt und wollte jetzt auch mal was beitragen nachdem ich schon mehrfach auf Problemlösungen gestoßen bin, die mir selbst weitergeholfen haben.

Habe mir beim Vorwiderstand des Gebläses anstelle des Überhizungsschutzes eine Sicherung von 10A eingelötet. 7.5A flog auf Stufe drei sofort durch...deswegen denke ich, dass es mit 10A eigentlich i.O. ist.
Testläufe (20 Minuten auf Stufe drei) verliefen erfolgreich Big Grin
Wenn ich es schaffe, hänge ich ein Bild an.

Wollte gern mal wissen, was Ihr so davon denkt. Bin elektrotechnisch kein blutiger Laie aber wenn ich eines besseren belehrt werde, ist das auch OK.

[attachment=951]

MfG

Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi erstmal und Willkommen,

hm... ob das aber so sinnvoll ist weiß ich nicht da der Vorwiderstand kein Vorwiderstand sondern eine Thermosicherung die bei ich meine 180°C durchbrennt nur deswegen Funktioniert das Gebläse dann nicht mehr diese Thermosicherung brennt durch wenn Höhere Ströme als normal Fließen das ist meistens der Fall, wenn das Gebläse mal geschmiert werden sollte dieses dreht sich Schwerer und benötigt deswegen mehr Strom was durch den Reibungswiderstand in der Thermosicherung Temperatur erzeugt und sie durchbrennen lässt.

Diese Thermosicherungen kann man in Namen haften Elektronik Katalogen wie Conrad bestellen Zwinker ich suche die genaue Bezeichnung die Tage mal raus.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
So ich habe mal die Thermosicherung rausgesucht.

Bezeichnung:
TEMPERATURSICHERUNG E4A01184 TF 184°

Technische Daten
Abm.: (Ø) 4 mm
Anschlüsse: Starrdrahtanschluß lang-lang
Nennspannung: 230 V/AC
Typ: 771.184
Belastungs-Strom: 10 A
TNAT: 184 °C
Kontaktart: Öffner
Weitere technische Daten: Grundkörper: 11.6 mm

Auch wenn diese für 230V sind denke ich das sie bei 12V funktionieren sollten das ist ja nur die Angabe für die maximal Befeuerung.


Die infos sind von Conrad Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen!

Mein Gedanke war halt, dass, wenn der Motor zu schwer läuft, die Stromaufnahme doch auch ansteigt. Dann sollte die Sicherung doch eigentlich auch durchbrennen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Dry
MfG

Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

Nein der Gedanken weg ist richtig nur weißt du sicher auch nicht wie groß die Widerstände der einzelnen stufen sind und was die für ströme aushalten. daher ist die Gefahr das die Widerstände vor der Sicherung durchbrennen da diese nicht 100% ausgerechnet ist es wird auch sicher einen Grund haben warum dort eine 184°C Thermosicherung ist und keine 192°C.

mfg Thorben
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mmmmmh...das klingt logisch!
Ich hoffe ja, dass das Durchbrennen der Widerstände durch den Einsatz der lediglich 10A Sicherung verhindert wird (Kumpel meinte ich solle ne 30A rein machen Uuups ). Auf der Thermosicherung stand was von 8A. Denke, dass das auch für die Ampere steht. Und da Vibesy bei den Daten von Conrad 10A stehen hat, kann es ja sein, dass das alles so in etwa hinkommt. Hatte ja, wie beschrieben, mit einer 7.5A Sicherung experimentiert, aber die is ja sofort durchgeflogen. Das nächstgrößte ist dann 10A. Hoffen wir mal, dass es funktioniert. Falls das Cab abfackelt, geb ich bestimmt Bescheid Big Grin .

MfG

Björn
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
auf der Thermosicherung steht:

MICROTEMP ®
EGFAHH
G4A00
TF 184C


da steht nichts von 10A da steht nur was von 184°C Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kähbdreiffer schrieb:Habe mir beim Vorwiderstand des Gebläses anstelle des Überhizungsschutzes eine Sicherung von 10A eingelötet. 7.5A flog auf Stufe drei sofort durch...deswegen denke ich, dass es mit 10A eigentlich i.O. ist.
Testläufe (20 Minuten auf Stufe drei) verliefen erfolgreich Big Grin

Hi Björn,

was ist denn deine Motivation für diese Bastelei?
Dies klingt nicht gerade vertrauenserweckend Is dat wirklich so?

Hält die Sicherung z.Bsp. ein schnelles Einschalten von 0 auf 4 aus???

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin!
Kähbdreiffer schrieb:Hoffen wir mal, dass es funktioniert. Falls das Cab abfackelt, geb ich bestimmt Bescheid Big Grin .
Ich wette, wenn Dir das passiert, dann ist der Smiley weg. Ein Kabelbrand ist noch nicht mal halb so lustig wie Du wohl denkst.
Ollfried, hats hinter sich
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Halllo die Herren!

@semu

Die Motivation besteht eigentlich nur darin, dass ich die Konstruktion eigentlich für sinnvoller halte, als mit einem Thermoschutz. Bei diesem kommen ja auch Faktoren wie hohe Aussentemperatur mit zum Tragen. Denke, dass es nicht immer an einem zu schwer laufenden Gebläsemotor liegt, wenn der Schutz mal wieder durchfliegt.

@Ollfried

Kabelbrand is kein Spass, das weiss ich wohl. Hab auch schon mal ein Motorrad ausglühen sehen Das ja man doof. Aber mit der Sicherung bin ich doch eigentlich auf der sicheren Seite. Is ja nicht so, dass ich einfach nur überbrückt habe oder ne 30A eingabaut hab.

Also wenn jemand denkt, dass das der absoute Unsinn ist, dann kann das ruhig erwähnt werden. Bin nicht belehrungsresistent Zwinker. Deswegen frag ich ja!

MfG und Danke fürs Interesse

Björn


Ach so: Hab mehrfach direkt auf die Stufen drei und vier geschaltet. Bei 7.5A is die Sicherung durchgeflogen...deswegen jetzt die 10A.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo ist der Gebläsevorwiderstand?? Bin ich zu blö**?? Osmonaut 9 3.132 20.05.2019, 18:11
Letzter Beitrag: Osmonaut
  Fehler 01367 - Abschaltung Pumpe ZV / Symptome, Ursache + Lösung bngbR 7 8.360 06.05.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Tux
  ZV/Heckklappe - Problem Lösung ??? / Frage Oskar0025 0 1.856 20.07.2014, 10:42
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Airbagkontrollleuchte - Lösung ? 1.8 4 3.515 15.07.2008, 16:42
Letzter Beitrag: Owe
  Woher Klemme 15 bei 2x2,5mm Kabel?? edit>Lösung gefunden Brutal_Lion 9 8.204 07.11.2007, 23:06
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste