17" oder gleich 18"
#1
Hallo Gemeinde,

ich lese mich nun schon längers hier durch die "Räderfreds", hätte aber vorab noch eine Frage.

17 oder 18 Zoll?

Die meisten im Felgenfred fahren eine 17-er Kombi. Vorteile / Nachteile?
Oder liegt dass nur daran, dass es noch nicht solange die 18" bzw. 19" gibt?

Wie sieht es denn generell preislich bei den Reifen aus (laienhaft mal angefragt), sind die 18" teurer als die 17"?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.....Erst mal was mampfen
Grüßle, der Richy

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit

[Bild: 1280_3331666364623064.jpg]
Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo erstmal,

natürlich sind 18er teuerer als 17er. Und das nicht zu knapp.

Außerdem geht der Komfort immer mehr flöten (je mehr Zoll durchmesser und je kleiner der Reifenquerschnitt).

17 Zoll fährt sich noch durchaus ok am Cabrio. Mehr würde ICH nicht montieren. Das Auto ist einfach nicht ausgelegt drauf. Fahrwerk und Gelenke sind einfach zu schwach und weich ausgelegt. Am A4 fahre ich auch 18er, aber der hatte original schon 235er in 17 Zoll oben.

Ganz abgesehen davon wird die Leistung immer weniger und der Verbrauch immer mehr, je größer die Felge (und Breite) wird.

Natürlich sehen größere Felgen besser aus, aber man will ja auch noch vernünftig damit fahren. (Ohne auf jedes Schlagloch und jede Spurrille achten zu müssen)

Schöne Grüße
Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke Dir Stephan,
in diese Richtung gingen meine Gedanken eben auch.
Ich war mir nur bei den Reifenpreisen nicht so sicher (und ehrlich gesagt hatte ich mich auch noch nicht schlau gemacht Rolleyes )

Das mit dem Komfort, stimmt, das gilt es auch zu berücksichtigen.....
mal sehen, was kommt
Grüßle, der Richy

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit

[Bild: 1280_3331666364623064.jpg]
Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo
Daß die Leistung weniger wird kann ich nicht behaupten, lässt sich ja alles mathematisch/physikalisch nachvollziehen.
Bei dem Rest geh ich voll mit. Besonders mit der Federung/Dämpfung wird es dann mit abnehmendem Querschnitt unkomfortabler. Hier ein Rechentool für dich. Alles unter 3,0 Federrate ist schon nicht mehr schön. Preislich sowieso nicht! Zwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Richy,

ich hatte serienmäßig die Boleros in 17" mit 225/45 - jetzt habe ich 18 er mit 225/35. Ergebnis: Abrollumpfang ist geringer und somit die Übersetzung auch geringer. Also bessere Beschleunigung.

Habe mir die Teile bei Sport-Wheels in Köln Hürth geholt - die haben ein Vollgutachten. Draufschrauben eintragen und fertig - hat mich von 2 Jahren montiert gewuchtet mit Metallventilen inkl. vernünftigen Reifen EUR 1200 gekostet. Ist sicher jetzt etwas mehr, jedoch riesen Vorteil: Unsere kleinen Bremsscheiben sind nicht zu sehen und Bremsstaub ist auch so gut wie keiner zu sehen. Bei einem Reifendruck von 2,5 bar ist der Komfort für mich (alter Sack mit 39 Jahren) OK.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß

Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
wenn ihr natürlich mit so tricks wie kleinerem abrollumfang arbeitet wird die beschleunigung natürlich nicht schlechter sondern besser Zwinker schon klar. allerdings nimmt mit dem gewicht der felge und einer höheren breite normalerweise die leistung ab. manche betrieben das ja bis zum fetisch mit felgenwiegen Zwinker

von dem halte ich nichts, allerdings geht ein auto mit 215/45 17 zB wesenlicht besser als mit 235/35 19. und das merkt man einfach.

ansonsten, montieren was gefällt. kommt eben drauf an wieviel man damit fährt. Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Federungskomfortweg: 2,26 Respekt
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Federungskomfortwert: 1,12 Da gebe ich erst richtig Gas!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Ralph: Fährst du Vollgummi???? Big Grin
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ne, eigentl. nicht, aber diesen Rechentool hat mir das als Ergebnis ausgeworfen, wundere mich selber ein wenig darüber, aber vom gefühl her bei der TdS08 kann das schon hinkommen! Zwinker
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Federn gleich bei allen Motorvarianten bullets4free 3 2.290 24.03.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Tux
  Ein Traggelenk ausgeschlagen - gleich beide neu machen? Sounders 14 15.231 01.09.2011, 23:33
Letzter Beitrag: Sounders
  Federn ausgenudelt. Neue Federn oder Dämpfer gleich mitwechseln. MatthiasP01 5 4.935 11.07.2011, 22:30
Letzter Beitrag: FelixXx
  Bremssattelträger VA S2 gleich V6 2.6 ?? willi cab 3 3.697 18.06.2009, 20:05
Letzter Beitrag: willi cab
  Federn KAW 75/50 mit 17" Azev A Ralph 7 4.748 11.07.2008, 12:10
Letzter Beitrag: audi88
  Boxter felgen 18" reijada 6 4.136 08.11.2007, 13:46
Letzter Beitrag: Northstyler
  Neu und gleich eine Frage zu Felgengrössen... Cheech 5 4.272 10.07.2007, 08:42
Letzter Beitrag: Owe
  HAllo, sind die HA Dämpfer Cabrio und Coupé gleich? cabrio_freak 2 3.333 15.05.2007, 12:33
Letzter Beitrag: in-ik-78
  Hallo erstmal!Hab gleich mal ne Frage:D FO-OD 8 5.561 03.05.2007, 11:10
Letzter Beitrag: Werner
  18" Bilder! reijada 11 4.576 20.03.2006, 23:11
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste