Ein Traggelenk ausgeschlagen - gleich beide neu machen?
#1
Hallo Mädels,

bei meinem Cab ist das rechte Traggelenk ausgeschlagen. Da man ja nach dem Tausch die Spur neu einstellen sollte, frage ich mich, ob ich besser beide Seiten tauschen sollte.

Oder lohnt sich das nicht? Wie sind so eure Erfahrungen?

Klappernde Grüße

Jörg
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jörg

Hab meine gerade mit den Domlagern und Querlenkern zusammen getauscht. Ich ziehe es vor beide Seiten zu tauschen da die Lager ja auch über die Zeit gleichmäßig belastet werden. Auf kurz oder lang wird die andere Seite auch fällig sein. Deswegen bietet es sich an, um ein gleichmäßiges Fahrverhalten zu haben, beide zu wechseln...kommt natürlich auch darauf an wie alt deine Traggelenke sind....und so ein Taggelenk kostet ja auch nicht die Welt und ist schnell gewechselt...Die Spur sollte man einstellen, es sei denn du hast Glück und hast den Geradeauslauf schon gut eingestellt....
Woran merkst du denn, daß das Traggelenk ausgeschlagen ist ?
Gruß
Mikepower
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo jörg,

ich habe nur eine seite getauscht und fahre nun immer noch gerade aus. prüf halt die li. seite. es ist nicht verkehrt beide seiten zu machen, aber nicht zwingend/ dringend erforderlich.

lg.
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

also ich hatte während einer anderen Reparatur gesagt bekommen, dass das Ding ausgeschlagen ist, hab vorher nix gemerkt und hab dann auch nur die linke Seite austauschen lassen- geht seit einem Jahr gut, ist also ermessen ob man gleichzeitig tauschtIs dat wirklich so?
Würd ich vom Preis/Aufwand abhängig machen, aber ist nur ein Vorschlag

Beste Grüße
Al

Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

hab das Thema grade hinter mir. Traggelenk ca. 33,- Euro plus Schraubenplatte, Gegenstück und Muttern keine 40,- Euro. Evtl. kannste Schrauebn und Gegenstück auch wiederverwenden, neue selbstsichernde Muttern brauchst Du auf alle Fälle.

Sind dann pro Seite 4 Schrauben die zu öffnen bzw. wieder zu schließen sind und das war's.

Geht flott und ist nicht übertrieben teuer. Ich würde sowas immer beidseitig machen, aber anscheinend ist das kein Muß.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Mikepower & @all,

also man hört es schon ganz schön auf der rechten Seite rappeln, wenn man über Schlaglöcher fährt. Auf der Bühne konnte man dann auch das ausgeschlagene Lager gut sehen.

Bis jetzt höre ich heraus, das die Haltbarkeit nichts mit der Laufleistung des Fahrzeugs zu tun hat, also man beruhigt eine Seite machen kann.

Gruß
Jörg
Gruß

Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Jörg

Wenn Du das Geld für das zweite nicht ausgeben möchtest, spricht nichts dagegen nur eins zu wechseln.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Fachpersonal wird dir immer raten beide zu tauschen, da die Abnutzung dann gleichmäßig ist und das fahrwerk in links und rechtskurven das gleiche verhalten aufweisen sollte... Zwinker möglich ist alles ich tausche grundsätzlich beide seiten!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mach kein Blödsinn und tausche beide!

Kostet nicht viel, beide Gelenke arbeiten gleich, Du hast laaange Ruhe und sparst Dir eventuell eine zweite Achsvermessung!

Mfg Felix,
der gerade beide Spurstangenköpfe getauscht hat obwohl nur eines ausgeschlagen war Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Joerg,

wenn Du an Deinem Cab an der Vorderachse bislang noch nichts machen brauchtest, würde ich (bei 13 Jahren und 142TKM) folgendes machen:

2 komplette Querlenker mit Traggelenken und fertig ingepressten Buchsen sowie beide Domlager tauschen. Brauchbare Teile kosten alles zusammen ca. 200,- Teuronen, Du läßt einmal die Achse neu einstellen und hast ein Jahrzehnt Ruhe.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traggelenk löst sich nicht von Radnabe esox000 4 494 07.04.2024, 13:47
Letzter Beitrag: esox000
  Federn gleich bei allen Motorvarianten bullets4free 3 2.290 24.03.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Tux
  [Bitte] brauche Rat wegen Reparatur bzw. Neuteile Radlagergehäuse & Traggelenk * Nati * 1 2.128 10.10.2014, 11:45
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Traggelenk ausgeschlagen,wie wechseln? Deiwel 3 3.777 20.09.2013, 12:13
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Federn ausgenudelt. Neue Federn oder Dämpfer gleich mitwechseln. MatthiasP01 5 4.928 11.07.2011, 22:30
Letzter Beitrag: FelixXx
  Traggelenk & Buchsen Gußquerlenker denis76 2 4.646 09.10.2010, 14:30
Letzter Beitrag: denis76
  Querlenker vorne nach 3500km ausgeschlagen! Vibesy 23 15.156 14.07.2010, 23:30
Letzter Beitrag: Vibesy
  Anzugsdrehmoment Traggelenk? derMichl 2 7.559 22.04.2010, 08:57
Letzter Beitrag: Grappa
  Bremssattelträger VA S2 gleich V6 2.6 ?? willi cab 3 3.693 18.06.2009, 20:05
Letzter Beitrag: willi cab
  Querlenkergummis Fahrerseite ausgeschlagen TH aus W 1 4.268 03.11.2008, 11:32
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste