Querlenker vorne nach 3500km ausgeschlagen!
#1
Hallo Leute wie einige wissen habe ich ja vor der Saison (Anfang April) Mein Fahrwerk inclusive aller Buchsen gewechselt.
Das war beim KM stand von 215087 nun habe ich 218590km und gestern das rad runtergehabt um zu schauen was das Klock macht beim last wechsel und was sehe ich?

Die Buchsen vorne am Querlenker sind ausgeschlagen.
Ich habe damals APT gekauft wo ich gute Erfahrungen aus meinem Scirocco 2 Gemacht habe.
Geworben wurde damals "APT Buchsen Verstärkt" und kosteten ca 50% der Meyle HD also dachte ich Kaufen und rein sollte ja schon was Taugen.

Naja wer Billig kauft kauft 2x...

Ich werde jetzt heute 4x Meyle HD Buchsen kaufen!

Zudem ist der Gleitstift am Bremssattel festgewesen (sage und schreibe 2Std. um den raus zu bekommen) nun ist der Kopf natürlich hin also kommt da auch noch ein Rap Satz für die Führungsbolzen.

Ich werde den Wechsel der Querlenker Buchsen Dieses mal für die Nachwelt Dokumentieren.

Nun aber zur Hauptsächlichen Frage Wieso sind nur die Vorderen Traggelenk Buchsen ausgeschlagen ? und die hinteren 1A in Ordnung ? ist das Normal ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mein Beileid, aber geb nicht zuviel Geld aus, alle zwei Jahre vorm TÜV neu machen und gut!
Ach so, ganz vergessen, hab die verstärkten Querlenker und Buchsen von Meyle drin, seit AUGUST 2009 und was soll ich sagen, schon wieder kaputt! Habe allerdings auch in der Zeit schon wieder 20000 KM gemacht! Aber es wird wohl ein leidiges Thema bleiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielleicht gleich auf PU-Buchsen umrüsten?

Ich weis halt nicht wie das ist wenn die Buchse kein bischen Schläge etc. abdämpfen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vieleicht sollten die Leute mal Ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichen Querlenkern (Stahl, Guß) und den Buchsen hier posten.
Ich gehe mal davon aus das keiner sein Baby mit Absicht durch Schlaglöcher fährt.

Schreibt doch mal Erfahrungen, Laufleistung und achja , Reifengröße! Würde mich brennend interessieren!

Vieleicht finden wir ja mal die Beste Konstelation??!
Wub Also, nachdem ich so ein wenig hier geschaut habe, gibt es ja schon seit einem Jahr die gesammelten Werke! suchst Du hier! Hoffentlich sieht mich keiner

Querlenker --gesammelte Werke--

Aber vieleicht gibt es ja schon den ein oder anderen mit Erfahrungen????


Auf jedenfall, werde ich heute meine Heimfahrt genießen und den Verkehr genüßlich aufhalten. Bei dem Wetter!!!!! Pha... Das haste nun davon! Cool Ich lach mich wech Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Moin,....

also meine Gussquerlenker mit Meyle HD Buchsen haben jetzt genau 20.000 Km hinter sich, und haben gar keine Verschleißerscheinung. Alles wie am ersten Tag.

Ich persönlich würde nie auf PU-Buchsen wechseln, die Buchsen sollen schließlich auch noch etwas dämpfen. Mal von der Tüv-Frage abgesehen.
Achja, die Veränderung von Bech- auf Gusslenker war deutlich spürbar Erste Sahne
Schön direkt geworden.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus !

Hier scheint sich weider einmal zu bewahrheiten, dass man doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss um länger Freude am fahrbaren Untersatz zu haben !!
Mir ging es kürzlich auch so mit allerdings anderen Teilen (Radlager). Billig gekauft und nach 300 km erneut gegen die teureren getauscht Das ja man doof ...

Und zum Thema Querlenkerbüchsen: Hab selbst einige Zeit PU- Lager verbaut gehabt und muss sagen: Nie wieder !! Wer allerdings auf Qietsch-, Knartz- sowie Knackgeräusche Bock hat, der sollte sich für diese Variante entscheiden ! Cool
Jetzt sind Meyle drin und alles ist gut... Big Grin

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

eins müsst ihr mir erklären: die originalen Buchsen ab Werk hielten bei mir im B4 Avant mind. 200 tkm. Warum sollen andere zweifelhafte Anbieter bevorzugt werden, denn die Buchsen kosten bei Audi nicht so viel, wenn man den Einbauaufwand betrachtet.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also Audi will 25€/Stk. die MeyleHD die ich heute gekauft habe kosten 9,62€/Stk. und Noname beim Dealer neben an 15€/Stk die APT kosteten 12€/Stk.

Also wenn ich dann bedenke das die MeyleHD Stabieler sind als die Originalen dann ist wohl klar welche ich nehme ...

Naja egal nun kommen die MeyleHD rein und gut ist Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,..bei unseren Audis hat noch keine orig. Buchse mehr als 120tKm überstanden.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(08.07.2010, 20:04)Vibesy schrieb: Also Audi will 25€/Stk. die MeyleHD die ich heute gekauft habe kosten 9,62€/Stk. und Noname beim Dealer neben an 15€/Stk die APT kosteten 12€/Stk.

Also wenn ich dann bedenke das die MeyleHD Stabieler sind als die Originalen dann ist wohl klar welche ich nehme ...

Naja egal nun kommen die MeyleHD rein und gut ist Zwinker

Ist ja ok. Mir sagt nininet den Preis von 19,- inkl. Steuer. Für 40,- Differenz würde ich den zweiten Einbauaufwand nicht riskieren.

Und stabieler? Ich glaube es wirklich nicht, denn es gibt nur die Werbesprüche von den Aftersales-Anbietern aber keine Vergleichsteste, denn die sind teuer. Nur als Anhaltspunkt: ein kompletter Fahrzeugtest dauert ca. 3-4 Monate im Zweischichtbetrieb und kostet mehrere hundert tausend Euro. Sample size one wohlgemerkt.

Darüber hinaus gilt hier eine andere Denkweise als bei den Erstausrüstern, die eine bestimmte Lebensdauer erreichen sollen: Wenn das Auto schon 200 tkm gelaufen hat, wird es nach der Reparatur aus den anderen Gründen verschrottet. Den Rest kann man sich denken.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Querlenker --gesammelte Werke-- ahaspharos 98 193.080 24.06.2023, 15:56
Letzter Beitrag: maima
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 1.967 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  Querlenker - Schraubenrichtung JoeCotty 12 6.990 11.08.2019, 00:32
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Querlenker andere TN ??? matze407 0 1.248 11.03.2019, 23:49
Letzter Beitrag: matze407
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 2.978 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Drehmomentschlüssel zum anziehen der Traggelenke (Querlenker) svenw 0 1.249 23.01.2019, 22:20
Letzter Beitrag: svenw
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.284 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Bitte] Aufbau Federbein vorne oben DerGoldeneReiter 2 1.925 31.03.2017, 12:49
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  PU Lager Querlenker, Achsträger Cabriolöwe 9 6.567 06.12.2016, 22:38
Letzter Beitrag: grünes Cabrio
  Querlenker Frage.... Cabriolöwe 1 2.106 05.07.2016, 13:38
Letzter Beitrag: AudiS1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste