quietschen bei bestimmten lenkeinschlag
#1
Hallo Gemeinde

Ich hab mal wieder ne kleine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich unterwegs bin und eine leichte linkskurve fahre, beginnt bei mir vorne links etwas leicht zu quietschen. Dies tritt aber nur bei einem bestimmten Lenkeinschlag auf. Wenn ich dann wieder geradeaus fahre, ist es wieder weg.

Dies ist mir schon an der Tour-de-Suisse 08 aufgefallen. Und heute bin ich gerade von einer Engadin-Südtirol-Engadin-Chiavenna Tour zurückgekehrt. Immer noch das gleiche. Da bin ich aber traurig!

Meine Vermutung liegt bei den Radlagern. Lieg ich da richtig oder falsch?

Besten Dank für eure Mithilfe!
Ich lebe nicht zum Arbeiten, sondern ich arbeite zum Leben.
Live is a Highway!

Neu mit einer FOX Edelstahl Anlage ab KAT. unterwegs... Hammer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Schonmal den Keilriemenspannung kontrolliert?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi pamue86,

das Quietschthema habe ich auch durch. Es gibt dafür viele Ursachen und ebensoviele Möglichkeiten zum Abstellen des Quietschens. Bei mir war es:
* Bremse verschmutzt
* Klötze hinten abgenutzt
* Bremszangen hinten schwergängig (Handbremsbetätigung)
* Handbremsseile schwergängig
* Radlager hinten links: 2x nachgestellt, im Endeffekt aber doch Austausch

Wie gesagt, das war es bei mir. Wie die Sachlage bei Dir ist, lässt sich per Ferndiagnose nur schwer ermitteln. Daher empfehle ich folgende Vorgehensweise:

Es ist mitunter schwierig, den Entstehungsort des Quietschgeräuschs genau genug zu orten. Solltest Du also die Vermutung haben, dass es von links vorne kommt, kann es dennoch sein, dass eine hintere Bremse das Geräusch verursacht. Daher meine Empfehlung, alle Bremsen zu säubern.
Wenn Du willst kannst Du vorher mal auf der Autobahn folgendes testen:
Fahren mit ca. 80-100km/h, leichtes Lenken, bis das Quietschen auftauscht. Zusatnd halten. Jetzt ganz leicht die Bremse betätigen. Quietschen weg? Wenn ja, dann entsteht das Geräusch vermutlich zwischen Brmesklotz und Scheibe. Zweiter Test: Wieder Quietschzustand einstellen. Nun leicht die Handbremse anlegen. Quietschen weg? --> Hintere Bremsen sind vermutlich Auslöser.

In jedem Fall lohnt es sich, alle Bremssättel zu säubern.
Bremszange ab, Klötze raus, Bremssattelträger raus.
Die Klötze laufen auf dem Bremssattelträger auf Gleitschienen. Diese von sämtlichem Schmutz, angebackenen Krusten und Zunder befreien (abkratzen, leicht nachfeilen). An den Klötzen die entsprechenden Flächen säubern.
Beim Zusammenbau auf die Gleitschienen und auf die entsprechenden Stellen an den Klötzen Kupferpaste geben. Zusätzlich die Rückplatten der Klötze mit Kupferpaste einschmieren (antiquietsch-Maßnahme).
Alles zusammenbauen, gut.
Bei der Gelegenheit kannst Du gleich mal die Führungsbolzen der Bremszange auf Leichtgängigkeit prüfen. Ebenso deren Gummimanschetten auf Risse / Undichtigkeiten...
Abgenutzte Teile (Scheiben, Klötze, Führungsbolzenteile, etc.) würde ich bei der Gelegenheit direkt mal tauschen. Auch abgefahrene Scheiben und Klötze können quietschen, und zwar z.B. an dem Grat, der sich am Rand der Bremsscheibe bildet.

Die Radlager kannst Du bei angehobenem Fahrzeug prüfen, ohne dass Du was abbauen musst. Prüfung erfolgt, indem Du
a) den Reifen drehst und nach verdächtigen Geräuschen / unrundem Lauf suchst. (Das leichte Schleifgeräusch kommt von den auf der Schiebe aufliegenden Klötzen).
b) indem Du den Reifen umgreifst und diesen hin- und herzukippen versuchst. Wackelt das Rad: --> Lagerspiel nachstellen und ggf. neues Lager.

Nochmal die Reihenfolge der Arbeitsschritte:
0. "Autobahntest"
1. Bremse säubern und auf Verschleiß inspizieren (würde ich auf jeden Fall machen, kann nie schaden)
2. Radlagerspiele überprüfen und ggf. nachstellen
3. Falls Lager Nachstellen ohne Erfolg, Lager tauschen

Sollte es nach den Schritten noch quietschen, muss die Ursache nochmal woanders gesucht werden...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@owe: Ich habe mein Wagen gerade vom 200'000 km Service abgeholt und da wurde der ganze Keilriemen inkl. Umlenkrollen getauscht. Was halt da dazugehört.

@Lorenz: Handbremszangen habe ich gerade im Frühling wechseln lassen. Bremsbeläge sollten noch ok sein, sonst hätten die mich beim Service angeschmiert, was ich nicht glaube...
Ich werde mal heute auf die Autobahn gehen und schauen ob dann das quietschen auffhört.

Vielen Dank...
Ich lebe nicht zum Arbeiten, sondern ich arbeite zum Leben.
Live is a Highway!

Neu mit einer FOX Edelstahl Anlage ab KAT. unterwegs... Hammer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.729 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  Quietschen vorne rechts bei Geradeausfahrt Stinker 40 29.525 08.06.2015, 13:24
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Lenkeinschlag nach links und rechts anders krdo03736 1 3.404 10.06.2012, 07:06
Letzter Beitrag: Typ-44
  Warme Bremsen quietschen JeanZ7 8 18.212 15.09.2011, 10:44
Letzter Beitrag: Owe
  Quietschen in Linkskurve AlexV6 1 2.590 15.08.2011, 06:31
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Quietschen auf Kopfsteinpflaster hinten rechts Mech© 24 13.311 21.09.2007, 16:13
Letzter Beitrag: Mech©
  Klackern vorn rechts bei max. Lenkeinschlag Brutal_Lion 4 4.499 20.08.2007, 23:35
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Geräusch bei Schwellenüberfahrt und vollem Lenkeinschlag Grappa 5 4.438 03.02.2007, 22:39
Letzter Beitrag: Grappa
  Quietschen beim Lenken KaiT 6 2.189 18.10.2005, 14:09
Letzter Beitrag: KaiT
  Quietschen beim Durchfedern spacefrog-i 7 1.723 23.09.2004, 15:29
Letzter Beitrag: spacefrog-i



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste