Warme Bremsen quietschen
#1
Hallo Leute.

Warum quietschen meine Bremsen, wenn sie bei warm gefahrenen Wagen betätigt werden, aber nicht direkt nach dem Kaltstart?

Danke Euch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi jean,

klassische wärmeausdehnung. klötze ausbauen und die seiten mit schleifpapier abkanten, dann sollte es weg sein. evtl. etwas kupferpaste auf die außenseiten anbringen, hilft auch.

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo audicab23.

Kupferpaste? hab ich ja noch nie gehört! Ein Blick in die Weiten des Internet lässt auch nichts Gutes ahnen ...

Ich vergaß: da sind keine neuen Klötze drauf, das ist jetzt seit einigen Tausend Km so, die ich den Wagwen habe. Ich weiß nicht ob man es da etwas zu Entgraten gibt (Schleifpapier).
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(12.09.2011, 16:46)JeanZ7 schrieb: Hallo audicab23.

Kupferpaste? hab ich ja noch nie gehört!


Dann hast du noch nie richtig Bremsbeläge gewechselt Big Grin
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(13.09.2011, 07:39)blue-elise schrieb: Dann hast du noch nie richtig Bremsbeläge gewechselt Big Grin

Stimmt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin

Das akkustische Phänomen "quietschen" wird ausgelöst durch eine mechanisch angeregte Schwingung der Bremsbeläge in ihrer Halterung.
Es tritt nur in bestimmten Lastzuständen auf, z.B. kurz vorm anhalten. Weil nur dort die Frequenz und die Kraft stimmt. Bei höherer Bremskraft haben die Beläge keine Freiheit mehr sich geringst zu bewegen.

Wenn der Bremssattelhalter aus Gusseisen ist, dann hat er 9x10e-6 m/m°C Wärmeausdehnung. Mit angenommenen 150°C und 20cm Materiallänge ergibt sich eine Dehnung von 0,27mm. Das reicht um den Belägen etwas Spiel zu erlauben.

Weiterhin sind die Beläge in einer Führung des Bremssattelhalters welche sich mit Rost und Dreck zusetzen kann. Hier ist es zielführend die Beläge herauszunehmen, die Anlageflächen/Punkte (auch am Halter) mit einer Drahtbürste zu säubern und mit Keramikpaste (wird alternativ zu Kupferpaste verwendet) wieder einzusetzen. Zusätzlich kannst Du wie erwähnt die Kanten der eigentlichen Beläge brechen.

Die Schrauben vom Bremssattelhalter vorher neu besorgen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(13.09.2011, 09:32)Tux schrieb: Die Schrauben vom Bremssattelhalter vorher neu besorgen.

Gruss, Tux


bor aj, thilo du bist echt der wahnsinn.Erste Sahne

ich möchte nur ergänzen, dass es evtl. auch reicht, sich etwas loctite schraubensicherungspaste zu besorgen und diese auf die "alte" schraube zu schmieren. wobei ich nicht weiss, ob jetzt die paste teurer ist, als zwei neue schrauben. der effekt ist der gleiche.

lg
chrisWaaat?

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Tux,

Daß es nur bei bestimmten Lastzuständen auftritt glaube ich gerne, ich fahre vorausschauend und bremse entsprechend leicht, das ist wohl die Freiheit für Schwingungen.

Danke für die Beschreibung der Abhilfemaßnahme - da lasse es ich es aber lieber quietschen. Offenbar handelt es sich nicht um ein echtes Problem, und das wollte ich ja eigentlich nur wissen.
Ich weiß, hier ist nicht der richtige Ort, aber wie kommjt man mit 9,1l aus? Ich brauche 12, trotz defensiven Fahrens.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Jean
12l -Kein Wunder wenn die Bremsen schleifen -oder?!
Weitere wartungsrelewante Dinge sind Öl, Kerzen, Luftfilter, Lambdasonde, Reifen und Druck u.u.u.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen Hinterachse Latzebs 5 3.672 15.06.2021, 15:12
Letzter Beitrag: snolting
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.133 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 3.960 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.390 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.739 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  Quietschen vorne rechts bei Geradeausfahrt Stinker 40 29.274 08.06.2015, 13:24
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 8.960 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.697 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.617 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.617 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste