Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen
#1
Hallo Zusammen,Zwinker

nachdem ich bei der letzten Tour mit euch aus Hessen und Co. die
tradionelle Maitour getourt sind, habe ich gemerkt, das Fahrwerk und Bremsen sanierungbedürftig sind.

Bitte....ich brauch mal eine Forumsberatung wie das ganze am besten Sanieren kann.

folgendes schwebt mir vor:

-Fahrwerk mit Dämpfer und Federn, Domlager tauschen
möchte aber guten Standard kein Tieferlegungsatz und Sportfahrwerk
-Bremsen und Scheiben etc. mit Tipps was man am besten noch rund um die Bremsanlage nach 290.000km noch machen soll
-Traggelenke, Querlenker, etc..vieleicht auch Achsmanschette

Mit euren Tipps werde ich dann erstmal alle Ersatzteile sammeln und an einem Wochende einbauen.
Es kommt aber auf das Budget im meine Geldbörse an ob ich alles auf einmal machen kann.
Gibt es den eine vorgehensweise wobei man eins nach dem anderen auch machen kann?

So das reicht woll um eure Forumszeit nicht mehr zu strapezieren.....
Ich bedanke mich im vorraus für eure Tipps die kommen werden.


Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
na dann mach ich den Anfang.
Dämpfer - Bilstein B4
Federn - original oder Eibach (-20mm)
Domlager, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenkopf - Lemförder
die Staubkappen und Federwegbegrenzer der Dämpfer nicht vergessen, sieh dir die Bolzen und Manschetten der Schwimmsättel an.
Bremsen + Scheiben sind so ne Glaubenssache, ich bevorzuge für meine Autos meistens ATE oder Zimmermann.

Grüsse
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@,
solltest du dich an die Querlenker machen,
check unbedingt die Lager des Aggregateträgers. Dann wär das quasi ein "Abwasch"!! Erste Sahne

Ansonsten wurden die entsprechenden Marken ja bereits aufgeführt.

VG
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Daniel,

hier m.b.M. auf Basis von Blaue Elise:

Fahrwerk:
Dämpfer - Bilstein B4: O.K.
Federn - original oder Eibach (-20mm): Originalfedern drinlassen - sind kein Verschleißteil.
Domlager, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenkopf - Lemförder: O.K.
Spurstangen - Innengelenke prüfen. Manschetten der Innengelenke am Lenkgetriebe und der Antriebswellen prüfen, ggf. wechseln. (wenn sowieso die VA zerlegt ist und du anschließend die Spur einstellen lassen musst)
Stabilager wechseln - Original nehmen.
Bei deiner Laufleistung unbedingt auch die Lager des Aggregateträgers prüfen: Suche "Aggregateträger"
Staubkappen der Dämpfer vorne wechseln.

Bremsen + Scheiben:
Ich habs zweimal gemacht. Zuerst alle Beläge und Scheiben gewechselt (Zimmermann, Febi...) und dann, nach weiteren 10 TKM auf G60 mit Brembo HC, EBC Greenstuff, AAH Bremskraftregler und Stahlflex ungebaut. Und seit dem habe ich eine Bremse, wie ich sie auch in einem neuwertigen Mittelklasseauto erwarte und habe.
Wenn du diesen Zwischenschritt nicht direkt auslassen willst: Ich habe einen Komplettsatz neuwertige Scheiben mit Belägen und ggf. G54 Sättel mit Halterahmen für kleines Geld zu verkaufen.
Aber meine Empfehlung: Machs direkt richtig.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo an euch,

danke bisher für eure Tipps...werde auf Basis von euren Antworten
mich erst einmal auf den Teilmarkt umsehen wo ich das Ganze so bekomme.

Danke für den Tipp mit den Aggregaträger, werde dies bei meinen Umbau berücksichtigen.

alpha1hit hast Du bei deinem Auto jetzt die Bremskraftregler von der AAH-Version eingebaut???
Wo sitz der Stahlflex?
Also die G60 Sattel werde ich mal auf dem Teilemarkt suchen, Du hast recht die Bremsen sind ein sicherheitsrelvantes Teil wo man nicht sparen sollte...brauch man da vom TÜV eine Eintragung?

Danke bisher und Grüße an euch....My Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Daniel,

für eine Teileliste des Umbau auf G60 Bremsanlage geh mal hier hin Beitrag 132 mit Teileliste. Dort findest Du alles Nötige.
Meine Stahlflexleitungen habe ich von diesem Anbieter (EVOLITY mit ABE) RS - Ralf Schmitz. Bei EBAY gibts auch richtig billige...........
Achtung: Wenn du dich in Shops nach HSN und TSN einwählst, für Scheiben und Beläge dann mit 0588 / 571 reingehen (AAH mit G60 Bremse)!
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch: zenkerd
#7
Hallo Zusammen,

ich hab mir überlegt, das ich erst einmal das Fahrwerk saniere.....
Und den Umbau der Bremsanlage im nächsten Winter machen werde, aufgrund mangelder Erfahrung meinerseits.
Ich weiß das die Firma Bilstein aus Ennepetal ist und Eibach Federn aus Finnentrop ....fast alles Nachbarstädte, dort werde ich mal in Sachen Werksverkauf schlau machen.

Den Rest werde ich von Lemförder nehmen.

Danke für eure Hilfe und besonders an Alpha1hit

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(11.05.2013, 11:13)alpha1hit schrieb: Bremsen + Scheiben:
Ich habs zweimal gemacht. Zuerst alle Beläge und Scheiben gewechselt (Zimmermann, Febi...) und dann, nach weiteren 10 TKM auf G60 mit Brembo HC, EBC Greenstuff, AAH Bremskraftregler und Stahlflex ungebaut. Und seit dem habe ich eine Bremse, wie ich sie auch in einem neuwertigen Mittelklasseauto erwarte und habe.

Kann ich zu 100% bestätigen - habe meine G60 mit Goodridge Stahlflex aufgerüstet und die bremsleistung hat sich dramatisch verbessert. Die Eintragung ist mit den mitgelieferten Unterlagen in 10 Minuten erledigt.
Absolut empfehlenswert.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

im Grunde wurde schon alles erwähnt und auch ich würde genannte Hersteller wählen!
Speziell bei den Bremsen würde ich nicht mehr zu Zimmermann greifen, sondern nur mehr zu Brembo HC - Scheiben und EBC - Beläge (habe bis jetzt nur den Red Stuff probiert, geht auch gut).

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Zusammen,
ich fass mal mein Schlachtplan zusammen....
ich werde kommende Woche mal Kontakt zu Bilstein aufnehmen um mich über ein Werksverkauf zu informieren....Ich habe festgestellt, das Tyssen Krupp Bilstein ein Kunde von mir ist.
Die Bremsen werde ich erst einmal einfach instandsetzten, damit er
im Juni sicher durch den TÜV kommt. d.H. ich werde die Teile von Zimmerman oder ATE nehmen.
Der Umbau auf G60 mit Stahlflexleitungen wird ein Projekt für mich im nächsten Winter sein.

Ich kann mich weiterhin für eure Tipps und Erfahrungen bedanken und sammel weiter eure Meinungen.

Ich halte euch auf dem laufenden was das bei Bilstein ergeben hat.

Grüße DanielMy Friend!
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.517 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.392 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.671 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.186 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.008 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.385 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.591 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.264 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.958 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.913 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste