OEM Bremsen-Luftleitblech ?
#1
Hallo zusammen,

User "Geris" hat den Umbau seines Fahrwerks und der Querlenker auf seiner hier im Forum verlinkten Internetseite toll beschrieben.

Dabei sind mir die originalen kunststoff Luftleitbleche zur VA-Bremse sofort ins Auge gefallen.
(Siehe Bild)

[Bild: P1020634.JPG]

[Bild: P1020635.JPG]

Ist Geris noch aktiv und kann mir die Teilenummer dieser Leitbleche sagen ?

Oder kennt wer anderes diese?
Ich halte diese für extrem sinnvoll, um die Lüftung der Bremse zu verbessern.
Sie sollten auch an den Blechquerlenkern zu installieren sein.

Gruss Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jogie,

die Luftschaufeln sind vom Audi RS2 für die Porschebremsanlage.
TeileNr hab ich grad ned zur Hand.

Die passen nur an die Gußquerlenker !
Falls Du ein anständiges Fahrwerk verbaut hast, muß Du aufpassen die Schaufeln schleifen dann manchmal am Boden ...
Und befestige sie anständig am Querlenker, die Kabelbinder die Audi dafür vorgesehen hat, sind ein Witz.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

soweit ich weiß gibt's eine der beiden Luftleitschaufeln nicht mehr neu. Vielleicht mittlerweile sogar beide EoE.

Befestigt werden diese mit jeweils einer speziellen Mutter auf einem der Stehbolzen vom Tragführungsgelenk.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die VAG-Nummer für die Leitbleche findet man sogar hier im Forum, wenn man sich sucht Au Backe

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=10829
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(31.05.2015, 18:42)CabrioMarkus schrieb: soweit ich weiß gibt's eine der beiden Luftleitschaufeln nicht mehr neu. Vielleicht mittlerweile sogar beide EoE.

Inzwischen gibt es beide leider nicht mehr neu Sorry! Tut mir leid!
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jogie

Der User ist Geri ohne s und hat nach einer anfänglichen Hochphase die aktivität hier stark reduziert.

Bedenke, dass neben Luft eben auch Wasser und Matsch verstäkrt richtung Bremsscheibe befördert werden.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das ist wohl richtig, aber in der Praxis ehr sekundär, denn nach einer, zwei Scheibenumdrehung ist die (normale) Scheibe wieder frei und sauber.

Diese Luftleitbleche findet man inzwischen bei vielen Hochleistungssportlimosienen, welche keine Temperaturprobleme mit der Bremse haben, in der Serie.
So werden sie beim Porsche Panamera, BMW 5, verschiedenen AMG-DB und einigen Subarus STI verbaut.

Kein Wunder, dass man die am RS2 hatte:
anders bekommt man bei einem Fahrzeug, welches nicht primär auf Bremsenlüftung ausgelegt ist (was so ca. 95% aller Limosimen sind), nicht ausreichend Luft zum Kühlen an die Bremse.


Gruss Jogie
performance based on engineering...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Zitat:So werden sie beim Porsche Panamera, BMW 5, verschiedenen AMG-DB und einigen Subarus STI verbaut.

....schrieb der Diesel Fahrer.....

Finde den Fehler Zwinker  *Spaß*
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.06.2015, 17:08)Tux schrieb:
Zitat:So werden sie beim Porsche Panamera, BMW 5, verschiedenen AMG-DB und einigen Subarus STI verbaut.

....schrieb der Diesel Fahrer.....

Finde den Fehler Zwinker  *Spaß*
Gelesen von einem Dieselfahrer, der seinen 1.9er TDI mit 2,0 bar "belädt" Zwinker

Ich bitte um Beachtung der Nassbremsprobleme, diese treten leider bei einem Alltagsauto öfter auf.

Wobei hier auch das richtige Luftleitblech vor der Bremsscheibe verbaut werden muss!

MfG

woife
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bezüglich Befestigung kann ich genauer Auskunft geben:

Eine Befestigung ist die beschriebene Mutter über einer Traggelenk Mutter. Ist eine spezielle Mutter.
Eine weitere Befestigung ist eine Art schnappmechanismuss hinter den Luftleitschaufeln am Gussquerlenker.
Und als Sicherung dienen 1 oder 2 Kabelbinder links und rechts vom eingeklopften Part.

Fahre das so am S2, und werde das auch irgendwie am Cabrio verwirklichen. Alternativ könnte man auch mit Wellrohr arbeiten und Luft von der Stoßstange nehmen.

MfG Dom
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.020 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 3.873 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.290 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.679 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.619 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.540 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.462 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.113 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 NLcabrio 17 15.928 13.06.2012, 12:15
Letzter Beitrag: xleone
  Lenkradschlagen beim Bremsen RH666-0310 6 5.750 05.10.2011, 11:12
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste