Bremsen-Zusammenstellung
#1
Moinsen zusammen,

das Thema neuen Wagen kaufen oder alten behalten ist noch nicht vom Tisch. Um hier die Kalkulationen übersichtlicher zu machen, hab ich mal potenzielle Neuteile, von denen ich mir eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung erwarte, zusammengestellt und hätte gern Meinungen und Erfahrungen dazu.

Beläge EBC Greenstuff, vorn & hinten: 140Euro
EBC Black Dash, Scheiben vorn: 235Euro
EBC Turbo Groove, Scheiben vorn: 235Euro
EBC Premium, Scheiben vorn: 192Euro

EBC Premium, Scheiben hinten: 80Euro

Stahlflex rundrum: 100Euro

Entsprechend Tabelle passt ja alles gut zusammen, kommt ja passenderweise auch alles vom gleichen Hersteller.
Wie sieht es aber hinsichtlich Verschleiß aus, bei normaler Fahrweise? Meine Frau geht weder Kurven räubern noch macht sie extreme Bremsungen auf der Autobahn (da kommt sie eigentlich nur drauf, wenn sie sich verfährt Ätschibätsch )

Gibt es andere, preislich günstigere Set-up´s, die genauso gut oder sogar besser sind? Preis-Leistungs-Verhältnis zu bewerten, wär ne gute Sache. Ich scheue den Umbau auf 5-Loch, außer das dadurch wirklich signifikante Verbesserungen mit Serienkomponenten zu erreichen sind.
Ich weiß, dass das Thema schon zig-fach durchgekaut wurde, aber genau das gibt auch die Suche wieder: Infos ohne Ende, die leider nicht wirklich zur Entscheidungsfindung beitragen, zumindets subjektiv bei mir Zwinker

Danke Euch Ganz geschmeidisch...
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin moin,

ich fahre vo und hi Zimmermann Scheiben, gelocht, mit Jurid Belägen, Stahlflex (allerdings nicht für 100 €) und als Bremsflüssigkeit D.O.T. 5.
Besser als Serie. Gibt es Besseres? Sicherlich, aber ich finde es befriedigend, vorher war die Bremsleistung eher ausreichend.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(03.01.2013, 18:10)~*liky*~ schrieb: (...)
Stahlflex rundrum: 100Euro
(...)

Hallo,

wo bekommt man denn einen Komplettsatz Stahlflexe für grad mal 100 €? Haben die ABE? Habe selbst mehr bezahlt Da bin ich aber traurig!

Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moinsen,

die kriegt man da, wo man hier keine Links posten darf Zwinker

Ich hab jetzt mal nach Zimmermann und Jurid geschaut und festgestellt, dass ich da nen Satz Scheiben rundrum, gelocht und Beläge für 270 Euro kriegen kann, wäre ja ne Einsparung von 200 Euro gegenüber den eingangs zusammengetragenen EBC-Komponenten.

Bleibt eben die Frage, lohnt es, diese 200 mehr zu investieren? Micha, hast Du denn kleine Risse um die Löcher? Das sagt man den Zimmermännern ja gerne nach bzw. hab ichs selber auch schon sehen dürfen.

EDIT:

bin grad noch über Tarox gestolpert, die als temperaturbehandelte Scheiben deutlich standhafter als die EBC sein sollen. sind aber auch teurer...Jemand damit Erfahrungen?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

sag mal der Umbau auf die etwas größere Bremse vom 2,8 V6 ist noch nicht in Betracht gezogen wurden? Macht immerhin Sinn, wenn die Scheiben und Beläge gerade eh dran sind! Somit bleibt auch der Lochkreis der Selbe!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt. Hinten sind sie ja gleich und vorn sind die Scheiben auch nur 8mm größer. Die Bremsen, die ich vor 2 Jahre verbaut habe, halten wohl wenigstens nochmal 2 Jahre, wenn ich mir Scheiben und Beläge anschaue, aber sie bremsen halt beschi..... Zwinker

Je mehr man versucht, schlüssige Infos zu bekommen, desto verwirrter wird man. Die einen schreiben Red Stuff is sanft zu den Scheiben, die anderen wieder, dass die Dinger Scheiben fressen.....schöne bunte Internet-Welt...

Hab jetzt mal bei at-rs angefragt, mal gucken, was als Antwort kommt.
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen!

Ich habe Teile der von dir geplanten Kobi verbaut...allerdings auf Basis der Girling 60 vorn, die von sich aus schon ganz lecker zupackt. Auf die Black Disc habe ich verzichtet, weil sich mir die Vorzüge von den Dingern (und vor allem der damit verbundene Mehrpreis) nicht erschließen. Ich habe also auf eine "ganz normale" Brembo-Vollscheibe (entspricht Ferodo, die kommen vom selben Band) mit den EBC Greenstuff und serienmäßigen Bremsschläuchen zurückgegriffen und das bis heute nicht bereut.

Die Bremswirkung meiner Kombi ist souverän und frei von Effekthascherei - also kein plötzliches "AaaaAAH!", weil die Bremswirkung auf einen Schlag wirkt, sondern bei gleichem Antritt auf die Bremse gefühlt ansteigende Verzögerung. Verschleiß völlig im Rahmen anderer Scheiben/Beläge, auffällig wenig Bremsstaub, der sich zudem leicht entfernen lässt.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
danke Don, das klingt gut, mit einer solchen Beschreibung kommt man doch weiter Zwinker

Denke auch, dass ich nicht auf gelocht gehen werde, da die ja auch ne andere Geräuschentwicklung haben. Makulatur wird das ganze jedoch, wenn hier hausintern die Entscheidung zugunsten dieses Fahrzeuges getroffen wird... mal gucken, wie sich der Sheriff dazu äußert Hoffentlich sieht mich keiner
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin nochmal!

Zitat:..wenn hier hausintern die Entscheidung zugunsten dieses Fahrzeuges getroffen wird... mal gucken, wie sich der Sheriff dazu äußert

Also, Motorisierung, Felgen und Innenraum sind ja prima...und der Rest...mein Gott...gibt ja Car-Folien...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Auch Moin,

ich hoffe Dein Sheriff bleibt beim 89er Cool

Spar lieber das Geld und nimm dann das Facelift mit der hübscheren Front....

Finde auch dass das von Dir gepostete Fahrzeug sehr verlebt ist im Bereich vor Mittelkonsole....

Gruß
Micha

P.s.: bin Montag beruflich in Moers unterwegs und guck mir die Wanne mal an...Lupe
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.190 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.009 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.474 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.790 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.018 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.742 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.679 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Hilfe benötigt bei Austausch Bremsen in Köln warnebier 3 4.176 21.01.2013, 17:02
Letzter Beitrag: warnebier
  Bremsen ' upgrade' 2.6 V6-1999 NLcabrio 17 16.152 13.06.2012, 12:15
Letzter Beitrag: xleone
  Lenkradschlagen beim Bremsen RH666-0310 6 5.830 05.10.2011, 11:12
Letzter Beitrag: JJ1985



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste