Hohlraumschutz erneuern
#1
Liebe Karosseure!

Auch wenn unser tolles Cabrio von vielen nur im Sommer bei Sonnenschein gefahren wird und so manches Cabrio Wasser nur vom Gartenschlauch vom waschen kennt, ist es meiner Meinung doch wichtig, sich über den Hohlraumschutz gedanken zu machen.

Ich möchte das noch vorm Winter machen.

Daher dieser neue Thread. Wann habt ihr den Hohlraumschutz Eures Cabrios erneuert/dadurch verlängert?

Muß man das überhaupt und mit welchem Holraumschutzmittel habt ihr das gemacht?
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tom,

durch die Verzinkung des Wagens ist eine Erneuerung wohl überflüssig, zumal man ja auch nicht alle Stellen erreichen würde.

Rost entsteht an den Stellen, an denen die Verzinkung durch mechanische Einflüsse beschädigt wurde (Steinschlag, Kratzer usw.), da würde der Hohlraumschutz dann auch nichts bringen.

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
BärABC hat recht,auf Grund der Verzinkung,ist rost kein Thema,auch von innen nach aussen nicht,solange keine beschädigung der Zink Schicht vorliegt,z.B. durch eine Unfallinstandsetzung.

Gruss Guido
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ok, Rost an der verzinkten Karosserie ist wohl kein Problem. Hohlraumversiegelung ist dann wohl auch nicht notwendig.
Aber zehrt der Winterbetrieb nicht trotzdem an dem Fahrzeug? z.B. an allen Fahrwerksteilen. Am Unterboden könnte vielleicht durch Steinschlag die Zinkschicht beschädigt werden, und dank Unterbodenschutz sieht man auch erstmal nicht viel davon, sodass es erstmal unbemerkt vor sich hin gammeln kann.
Was machen denn die anderen Winterfahrer so als Vorsorge?

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vollverzinkt ist super, aber wie schauts aus, wenn da Beschädigungen waren? Macht dann eine Hohlraumkonservierung sinn?

Wenn doch, welches Mittel und wo überall rein?
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Leute,

ich habe nun die Hohlraumversiegelung an meinem Cabrio vollzogen. Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen. 2 Stunden mit der Demontage/Montage der Reifen und Schottplastikteile.

Ich habe zu meiner Überraschung festgestellt, daß eine gute Hohlraumversiegelung schon einmal durchgeführt wurde. Wann, kann ich nicht sagen, aber ich habe beim "reinfummeln" Waaat? Bääääää Das ja man doof deutlich die Wachsschicht gespürt.

Ich habe trotz allem die Dose Hohlraumschutz verwendet und diesen damit erneuert.

Ich habe nun das "bessere" Gefühl und glaube im kalten Winter nun "besser" gerüstet zu sein.

Ich hoffe, daß Eure Fahrzeuge ebenso in diesem gepflegten Zustand sind. Pro
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben.

Denn ich habe nach Ostern ebenfalls einen Termin zur Erneuerung der Konservierung des Fahrzeugs.
Es werden ausschließlich Produkte von Fluid Film und Perma Film zum Einsatz kommen:

www.fluidfilm.de
www.permafilm.de

Die Konservierung soll nach der Behandlung mindestens 15 Jahre halten.
Somit brauche ich mir da keinerlei Gedanken um Korrosion zu machen, auch wenn das Cab von Haus aus bereits gut geschützt ist.

Folgende Leistungen sind bei der Fahrzeugbehandlung enthalten:

- die Dialogannahme
Gemeinsam schauen wir uns Ihr Fahrzeug an und erläutern unsere Arbeit und die Vorgehensweise direkt am Wagen,
Ausfüllen des Arbeitsauftrages, insgesamt ca. 0,5-1,0 Stunde

- die Vorbereitungszeit von ca. 4-6 Stunden
i.d.R. Demontage der Türverkleidung, Ausbau der Kofferrauminnenverkleidung,
ggf. Demontage der Reifen und Eintüten der Scheibenbremsen, u.a.
Abdecken und Abkleben der Windschutzscheibe, des Verdecks und des Kofferraums
ggf. der Demontage von Unterbodenabdeckung, Schwellerverkleidung und Kotflügelinnenverkleidung (inkl. Entfernen von Straßendreck)
Öffnen von Kunststoff- und Gummistopfen, das Suchen und Austesten von Zugangslöchern, ggf. Endoskopieren.

-Unterbodenvorbehandlung mit Fluidfilm
Dient dem Schutz von Ecken, Kanten und Falzen, sowie dem „wieder geschmeidig machen“ des alten Unterbodenschutzes.
Damit Fluidfilm eine gewisse Einwirkzeit hat, wird dieser Schritt zwischen geschoben.

- Verarbeitungszeit von ca. 1,5-2,5 Stunden (die eigentliche Hohlraumversiegelung).
Versiegelt werden korrosionsgefährdete Hohlräume wie z.B. Schweller, Längs- und Querträger, Säulen, Kotflügel, Dreieckslenker,
Kofferraumdeckel, Türen und Motorhaube

- Unterbodenversiegelung mit Permafilm in schwarz oder transparent

- die Nachbereitungszeit von ca. 2,5-4 Stunden
Entfernen von Abdeckungen und Abklebungen, Verschließen von geöffneten Zugangslöchern, ggf. der Montage von Unterbodenabdeckung und Schwellerverkleidung,
ggf. das Montieren der Reifen, Montage der Tür- und Kofferrauminnenverkleidung, Abwischen von überschüssigem Fett, ggf. Reinigen und Entfetten von Lackteilen

- die Abholungszeit von ca. 0,5 Stunden.
Gemeinsam schauen wir uns den Wagen von außen, von unten und von innen an.
Wenn alles zu Ihrer Zufriedenheit ist, folgt die Bezahlung.



Mein Fahrzeug wird dabei als Referenzobjekt eingesetzt und taucht nach der Behandlung auf deren Homepage auf. Deshalb bekomme ich für diese Behandlung auch einen absoluten Sonderpreis, bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Einen ausführlichen Bericht werde ich nach Abschluss in einem separaten Thread erstellen.

Ich freu mich drauf!

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Metall Kraftstoffleitungen am Unterboden erneuern Merlin6100 7 4.231 15.04.2021, 09:20
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Innere Türdichtung erneuern rloreth 0 1.556 21.04.2015, 21:49
Letzter Beitrag: rloreth
  Türseitenleisten erneuern und lackieren rastasven 1 3.165 13.01.2013, 12:50
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Tür/einstiegsleisten erneuern timshanno 24 16.601 22.07.2012, 09:45
Letzter Beitrag: zadimann
Brick Türfangband (Scharnier / Feststeller) nachstellen o. erneuern? Shamus 9 8.484 23.03.2010, 20:18
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Frontkotflügel erneuern Sierrakiller 3 4.386 13.01.2009, 15:45
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  Gummileisten unten an den Türen erneuern?? Ralph 10 9.751 16.04.2007, 19:55
Letzter Beitrag: early



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste