Zündung NG, schwacher Zündfunke
#1
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem NG, habe den Wagen vor kurzem auf Gas umrüsten lassen und er lief auch problemlos, allerdings hat er gestern angefangen rumzumucken (sehr unruhiger und untertouriger Leerlauf) und heute will er nicht mehr anspringen. Es war die ganze Zeit (1Jahr) so das ich ich ca 2-3s orgeln musste bis er ansprang(in ganz seltenen Fällen aber auch sofort), aber jetzt tut sich garnichts mehr.
Er ist zwar noch einmal angesprungen, und wenn man Gas gab (über 1500upm) auch eigentlich vernünftig gelaufen, aber der Leerlauf war nicht ok.

Was ich getestet habe:
Zündspule ausgemessen:
zwischen 1 und 15 ca 0,8 Ohm
zwischen 1 und 4 ca 8 kOhm
Laut schlauem Buch sind die Werte i.o., allerdings kann man damit angeblich nicht testen ob die Zündspule intern einen Kurzschluss hat.

Habe mal den Verteilerdeckel abgenomme und das sieht auch noch ok aus.

Es ist egal ob auf Gas oder Benzin versucht wird zu starten (Benzinpumpe läuft!)

Habe auf zwei Zündkabeln eine andere Kerze gesteckt und geerdet, es kommt auch ein Funke, allerdings sehr schwach!!! (ich glaube zumindest das es schwach ist, weis nicht genau wie sowas aussieht wenns OK ist.

Die Zündendstufe bekommt Spannung (12,3V und ca 2.3V beim Starten)

Hat einer ne Idee warum der Zündfunke so schwach sein kann? Sieht aus wie bei einem Elektrofeuerzeug Zwinker.
Dachte immer entweder es geht oder es geht nicht...Ursache? Meinem Verständnis nach am ehesten die Zündspule, die soll ja die Hochspannung erzeugen oder hat noch jemand eien andere Idee.
Finde es halt seltsam das er wenn er mal an ist auf höheren Touren läuft, nur im Leerlauf halt nicht. Die Stärke des Zündfunkens ist ja sicherlich nicht drehzahlabhänging. Angeblich ist LPG ja nicht so zündwillig und beansprucht die Zündanlage und Kerzen mehr, hat das der Zündanlage möglicherweise den Rest gegeben? Habe ca 220tkm drauf, glaube das ist noch die erste Zündspule...
Greetz Sunseeker
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sunseeker

Das hört sich sehr gefährlich an was Du da ausprobierst !
Womöglich hast Du Dir die Kerze noch kurz vors Gesicht gehalten um es geau zu sehen !?
Wie hast Du die Kerze mit Fahrzeugmasse verbunden, 0815 Kupferdraht ?
Ich wollte Dir nur von weiteren Versuchen in der Eichtung abraten, da 15kV Hochspannung vom Herz mit unangenehmen Rythmusstörungen beantwortet werden bis hin zum Aussetzen !!!

1. Ein Feuerwerk darf man nicht erwarten an der Elektrode, nur einen kleinen Überschlag.
2. Man kann ehr was anhand der Farbe der Elektroden sagen. z.b. ob sie nahezu weiss sind (zu mager) oder dunkelbraun (zu fett).
3. Die Spule transformiert die Bordspannung nur hoch. Entweder ist sie kaputt oder geht.
4. Wann wurden die Kerzen ersetzt ?
5. Die Batteriespannung darf nicht so weit einbrechen. Höchstens bis auf 9V


MfG
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hehe, naja ganz blöde bin ich ja auch nicht, hab die Kerze mit nem Starthilfekabel verbunden und festgehalten bzw auch extra noch an den Block gehalten (bin zufällig Eletrotechniker) also keine Panik ;-).

Mein Gedanke ist eben das die Zündspule intern einen Isolationsschaden hat welcher - da Hochspannung - nur bei Zündimpulsen überschlägt (Alterung, treeing). Dann würde das bei der Messung mit Ohmmeter nicht auffallen. So zumindest meine Theorie und die Frage ob das jemand bestätigen kann, die Isolatoren mit denen ich mich für gewöhnlich rumschlage sind 3m Lang Zwinker.
Was könnte sonst noch die Ursache sein?
Der Motor ist auf Benzin und Gas gleich miserabel gelaufen, also kann es nicht der Sprittversorgung liegen und auch nicht an Falschluft, davon bekommt die Gasanlage eh nichts mit da Venturi und nicht an LMM angeschlossen.

Das die Zündwilligkeit von Spritt und besonders Gas bei geringer Drehzahl am schlechtesten ist würde jedenfalls erklären warum er so schlecht angesprungen ist und bei höherer Drehzahl dann gelaufen ist. Zündkerzen sind schon recht lange drin, hab auch schon neue besorgt und werde am we eine gebrauchte Spule einbauen und gleich noch die Zündkabel mit erneuern...
Hab mir die Kerzen aber noch nicht angesehen, halte es nur für unwahrscheinlich das die alle auf einmal den Geist aufgeben.
Hat vielleicht jemand ein Foto von so einem ideal-standart-Zündfunke?

Kann man den Hallgeber irgendwie testen? Bzw wie äußert sich das wenn dieser nicht funktioniert? Geht dann garnichts oder nimmt die VEZ dann defaultwerte?

Greetz Sunseeker
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hhhm hat sich erledigt - der Unterdruckschlauch vom KLR war ab, hat man nicht gesehn da er irgendiwe doch noch dran war, halt nur ned so richtig...Zwinker. Naja jez iss wenigstens alles neu, war eh nötig wenn ich mir die Spinnenester in den Kerzensteckern so anseh.
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad [NG] Kein Zündfunke mehr frischeluft 14 10.234 14.09.2021, 15:05
Letzter Beitrag: frischeluft
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.631 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Öldruckwarnung bei Motor aus, Zündung an Grappa 2 1.609 03.05.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Grappa
  Zündung beim ABK MainzMichel 0 1.045 03.04.2019, 20:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  ABK Zündung einstellen stepnogorsk 4 2.901 25.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: 555michael
  [NG] Vermutung fehlender Zündfunke. Hallgeber? SommerImRevier 18 6.182 04.08.2018, 18:23
Letzter Beitrag: jackyerne@aol.com
  NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch) wolfi123 20 28.260 26.08.2012, 13:09
Letzter Beitrag: Skyfire
  Keiner kriegt die Zündung hin :-( Courier23 11 20.281 10.05.2010, 09:14
Letzter Beitrag: itt
  Ng Zündung einstellen audi-paule 19 33.917 15.03.2010, 08:05
Letzter Beitrag: audi-paule
  Zündung einstellen?! AudiCabFan 10 15.854 26.07.2009, 22:48
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste