Schluessel-Transponder an Wegfahrsperre anlernen - selber machen?
#1
Moin zusammen,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Schlüssel / Klappschlüssel / Zentralverriegelung und habe daher so ziemlich alles (falls ich nicht die entscheidende Info übersehen habe) diesbezüglich gelesen (hier im Forum, in der FAQ, bei Meckis, sonstwo).

Alles schön und gut. Bei meinen Experimenten mit dem Schließsystem habe ich bislang immer auf die mir zur Verfügung stehenden Originalbauteile (drei Schlüssel mit Transpondern = 1x Werkstatt, 1x Original, 1x Klappschlüsselumbau mit "umgepflanztem" Originaltransponder) zurückgegriffen. Ergo musste ich bislang keinen Schlüssel neu ans Fahrzeug anlernen.
Nun habe ich mir aber einen weiteren (vierten) Schlüssel bei Audi nachbestellt, der komplett neu ans Fahrzeug angelernt werden muss. Dies betrifft also die ZV und die Wegfahrsperre.

An die ZV anlernen ist einfach:
  • Mit einem Schlüssel (z.B. Werkstattschlüssel) die Zündung anschalten
  • Tür zu, mechanisch mit irgendeinem Schlüssel verriegeln
  • "Zu"-Taste auf dem anzulernenden Schlüssel im Sekundentakt drücken um die Speicherstelle im ZV-Gerät zu wählen (1-5). Fahrzeugblinker quittieren dabei jede Aktion.
  • 6 Sekunden nach Anwahl der Speicherstelle nochmal "Zu" drücken
  • Tür mechanisch öffnen
  • Zündung aus und Schlüssel vom Schloss abziehen
  • Neuen Schlüssel ausprobieren
  • Nächster Schlüssel...

Aber wie geht das mit der Wegfahrsperre? Der Freundliche sagte mir, nach dem Eintreffen meiner Bestellung / beim Abholen müsste ich einen Werkstattermin machen, um die Schlüssel (alle, die ich habe) neu anzulernen. Kostenpunkt ~25 EUR. Das ja man doof

Da ich aber im Besitz eines Diagnose-Adapters, VAG-COM und ähnlicher Programme bin, könnte ich - falls es über OBD geht - dies doch auch selbst tun, oder irre ich?
Wer kennt sich denn damit aus und kann mir bitte erklären, was ich tun muss und ob ich es überhaupt selbst tun kann?
Ist das Thema zu "heiß" fürs Board? Falls ja, dann bitte auch gerne Antworten per PM...

Vielen Dank für Eure Mithilfe...

Grüße aus Aachen
LCoolrenz

[edit]
...dabei fällt mir ein, den Klappschlüsselumbau müsste ich Euch auch nochmal aufbereiten, denn ich habe eine weitere, bilslang noch nicht dokumentierte Variante ausprobiert.
Zwei-Tastenschlüssel Außenbahn, starr in Klappschlüssel Innenbahn. Dieses Bild zeigt die beiden Varianten zu einem Zeitpunkt, als ich mir zum Umbau noch so meine "Gedanken" machte... also kurz vor "Dremel" Big Grin
[Bild: schluessel.jpg]
[/edit]
sonnige Grüße
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#2
Nochmal ich....

bei openobd.org fand ich Infos zur Programmierung der WFS, aber nur für Volkswagen ab 1994, nicht für Audi.
Das Vorgehen ist für diverse WFS-Generationen unterschiedlich. Aber seht selbst: WFS.html

...Kann ich davon ausgehen, dass die Audi WFS, da innerhalb des selben Konzerns, genau so funktioniert, wie die von VW?
Falls "Ja", wäre meine WFS (EZ 4/97) dann eine der Generation I mit Festcode?

Wer kann mir dazu eine Bestätigung geben?

Danke und Gruß
LCoolrenz, der weitersucht und sich sicher wieder meldet Zwinker
sonnige Grüße
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#3
Servus Grappa,

tut mir leid das ich dir nicht helfen kann. Aber wie ich gelesen hab bist du ja ein Ass in Sachen Funk-Schlüssel.

Kannst du mir sagen ob ich evtl. einen Schlüssel von einem neueren Modell mit besserem Design kaufen kann und diesen dann an mein 98er Cab anlernen? oder wird das nicht gehen wegen anderer Frequenzen etc. etc. ? Vielleich weist du ja bescheid.

Danke, Gruß M.
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#4
Matthias,

MatthiasP01 schrieb:...
Aber wie ich gelesen hab bist du ja ein Ass in Sachen Funk-Schlüssel.
...
Hä? -Waaat? Wo soll man das denn bitte nachlesen können? Mit Funk-Schlüsseln hatte ich eigentlich noch nie was am Schlappen, jedenfalls nicht explizit... Un

Aber nun zum Thema:
Um 97/98 herum wurde imho von Festcode auf Wechselcode umgestellt. Neuere Schlüssel verwenden also ein anderes Verfahren, mit der WFS zu sprechen. Sie vereinbaren neuerdings immer bei aktueller Benutzung den Code für das nächste Mal... Du kannst also ohne weiteres keinen neuen WFS-Transponder auf einer alten WFS verwenden.

Bei der ZV dito, hier sind die Funkfrequenzen geändert worden.

Imho kann man als Faustregel beim Cabrio sagen:
Außenbahnschlüssel = Festcode, alte Frequenz
Innenbahnschlüssel = Wechselcode, neue Frequenz

Mehr weiss ich auch nicht, auch keine Details. Ich müsste auch erst in diversen Beiträgen suchen.

Wenn ich was falsches geschrieben habe, möge man mich bitte korrigieren...

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
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#5
Matthias,

nochmal ich... doof, dass man nach 10 min nicht nochmal editieren kann... ok, dann eben ein weiteres Posting...

Ich habe gerade nochmal gelesen, dass Du ja Infos für BJ 98 suchst... (Hatte ich irgendwie nicht ganz erfasst beim ersten Lesen...)
Hast Du denn schon den Innenbahnschlüssel? Falls ja, dann könntest Du evtl. neuere Audischlüssel mit Deinem Fahrzeug kombinieren. Du müsstest aber in diesem Fall aber dennoch auf eigene Recherchetour gehen, um herauszufinden, welche Fallstricke Audi Dir in den Weg gelegt hat. Zwinker

Mein Wissen um die Funkschlüssel- / WFS-Thematik ist eben recht selektiv. Alles bis 97 betreffende glaube ich erfasst zu haben (siehe mein Eröffnungsposting hier). Infos über die ZV danach habe ich im Prinzip rausgefiltert und daher auch nicht auswendig präsent. Sorry...

Viel Erfolg bei der Suche.
Vielleicht postest Du die gefundenen Infos, wenn Du alles zusammen hast. Würde sicherlich einige andere hier auch interessieren...

Gruß
LCoolrenz
sonnige Grüße
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#6
Hallo,

ja richtig, ich hab schon einen Innenbahnschlüssel.

Soweit ich das gesehn habe sind auch die Rohlinge für die Schlüssel immer gleich groß, das wäre somit schonmal kein Problem(falls man die einfach auseinanderbauen kann ohne das alles kaputt geht).

Die einzige Frage ist halt ob man den Schlüssel an ZV und die WFS komplett anlernen kann damit die geschichte Funktioniert.

Werd mich mal schlau machen. Falls ich was rausfinde lass ich euch das natürlich wissen.

MfG Mathtias
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#7
Das war ja auch mal meine Frage, deshalb hier vielleicht nochmals gestellt.
Wenn ich im Netz mir so einen "Transponder" besorge, wie bekomme ich den an die WFS angelernt?
Ich las mal, daß das der ein oder andere Schlüßeldienst macht, aber wie?
Wird da der Code der WFS im Auto auf den Transponder codiert, oder wie funkt das.
Will nämlich nicht imer 80 Ömmen beim Freundlichen ausgeben.
P.S. Habe Innenbahn, also Wechselcode, oder?
Grüßle, der Richy

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden
LPG an bord
Cabrio ist allzeit bereit

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Kassenwart des 1.ACAHKC (Audi Cabrio Anhängerkupplung Clubs)
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#8
Moin Richy,

auch wenn es von meinem ursprünglichen Thema abdriftet, dennoch ein kurzer Hinweis zu Deiner Frage:

Der Schlüsseldienst (nicht jeder, aber es gibt wohl welche) kopiert einen Transponder in einen anderen, noch unbeschriebenen. In Folge dessen hast Du imho nach dem Kopieren zwei Transponder mit exakt demselben Inhalt. Dein Auto kann davon nichts wissen, da es beim Kopieren nicht involviert ist. Es erkennt somit beide Schlüssel als einen bzw. kann die Schlüssel nicht unterscheiden. Ob dieses Kopieren mit beiden Varianten (Festcode und Wechselcode) geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier im Forum gibt es zu dem Kopieren aber genügend Berichte, z.B. von Bastel (falls ich mich nicht irre hat er ganz AC nach einem Schlüsseldienst abgesucht, der das kann). Aus den Berichten würde ich mal extrahieren, bei welchen Varianten es durchgeführt wurde.

Anders ist es, wenn Du einen bereits beschriebenen Transponder hast. Diesen musst Du im Steuergerät anmelden.
Auf diese Prozedur des Anmeldens am Fahrzeug will ich hinaus.

Also: Wer hat schon mal mit eigenen Mitteln (OBD + VAGCOM o.ä.) neue (bereits von Audi beschriebene) Transponder an sein Fahrzeug angelernt oder weiss, wie es geht?
Ich persönlich interessiere mich insbesondere für die Prozedur für Transponder mit FESTCODE.
Falls jemand die Prozedur für WECHSELCODE kennt, bitte dennoch posten. Offensichtlich besteht allgemeines Interesse an der Thematik.

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
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#9
@grappa

Ich habe das schon mal bei meinem 98er Passat gemacht und das war überhaupt kein Problem!

Also das Wichtigste beim selber Anlernen ist der Login-Code! Diesen findest du auf dem schwarzen Plastikanhänger. Sollte 4-stellig sein, eventuell musst du die Fläche noch aufrubbeln.
Ohne dieses Code kannst du es leider selber nicht machen!

Der Freundliche generiert einen temporären Code aus Fahrgestellnummer und Nummer des Diagnosecomputers. Dieser ist dann 24 Stunden am Diagnoserechner gültig und er kann dann den Schlüssel an WFS und Zentralverriegelung anlernen.

Ansonsten funktioniert es so wie auf openobd.org beschrieben!

Grüsse aus Wien

Florian
1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
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#10
Hallo Florian,

danke für den informativen Bericht. Da ich den Code habe, werde ich es wohl selber durchführen.
So wie Du es geschrieben hast, liest es sich, als ob Du sicher seist, dass es bei Audi genau wie bei VW geht, oder?

Sobald der bestellte Schlüssel da ist, werde ich von Erfolg oder Misserfolg berichten... Dauert noch ein paar Tage...

Danke und Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
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