Notstart mit Code für Wegfahrsperre
#1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen spinnt meine Wegfahrsperre.
Ausgelöst wurde das ganze durch eine schwache Batterie, die Stromversorgung brach kurz zusammen, danach blinkte die Kontroll-Leuchte der Wegfahrsperre, und nach einiger Zeit konnte man wieder starten.
Nun geht nichts mehr, da die WFS-Kontroll-Leuchte direkt nach dem Einschalten der Zündung permanent blinkt.

Beim Suchen nach dem eventuellen Fehler bin ih dann neben den üblichen Verdächtigen - Lesespule, Kabel zwischen Lesespule und WFS-Steuergerät - auch auf eine Notstartfunktion mittels WFS-Code gestoßen, allerdings war die dort beschriebene Anleitung für einen Audi A6 (Drücken der Uhrverstellung und des Tages-KM-Nullstellers, usw.).

Gibt es eine solche Notstartfunktion auch für das Cabrio ? Der Code der WFS liegt mir vor und damit könnte ich dann zumindest zur Werkstatt fahren und müsste nicht dort hingeschleppt werden. Falls diese Infos aus nachvollziehbaren Gründen (Diebstahl) zu heikel sein sollten, bitte Info per PN oder Mail.

Danke & Gruß
Newchurch
Audi Cabriolet - 2.0 - 115PS - Baujahr 1994 - Eibach ProKit (20mm) - 17" Smoor Alufelgen - Mazda MX5-Spiegel - A6-Heck - Eigenbau-Grill - iPhone-Konsole - Golf V-Abagefach in Mittelkonsole - Pioneer TS-WX11A Subwoofer
[Bild: signatur02.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Newchurch,

laut Audi gibt es diese Funktion auch bei deinem Cabrio.
Zitat:Mit der Notstartfunktion kann man ein mit gesperrter Wegfahrsicherung liegengebliebenes Fahrzeug freischalten und mit eigener Motorkraft zum nächsten Audi-Händlerbetrieb fahren.

Erforderlich ist aber ein Diagnosegerät evtl auch mit Diagnosekabel und VagCom.

MfG Peter
99er mingblauer Sixpack mit Vollausstattung, US-Rückleuchten, sesamfarbenes Nappaleder, Audi Navi Plus DX, US-Rückleuchten, Chip von Schräder-Motorsport, Supersport 60/40, 8.5x17 RH ZW1 vollpoliert,  beide Reinhold-Module, weisse Blinker, AC , BC, Tempomat, S-Linelenkrad, Sitzheizung,Cd-Wechsler,Sub, Alarm...

[Bild: cabrioforum__2016xadep.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis.
Funktioniert das eventuell auch ähnlich wie beim A6 ohne zusätzliche Hilfsmittel ?
Eine bestimmte Tastenkombination, etc. ?

Und noch eine Frage zur Lesespule: gibt es die beim Audi Cabrio, Bj. 1994 (Modell 1995) nicht mehr einzeln sondern nur als komplettes Teil inkl. Schloss ?

Danke & Gruß
Newchurch
Audi Cabriolet - 2.0 - 115PS - Baujahr 1994 - Eibach ProKit (20mm) - 17" Smoor Alufelgen - Mazda MX5-Spiegel - A6-Heck - Eigenbau-Grill - iPhone-Konsole - Golf V-Abagefach in Mittelkonsole - Pioneer TS-WX11A Subwoofer
[Bild: signatur02.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
So, gerade mal mit der Audi-Werkstatt telefoniert.
Werde das Cabrio heute Abend mit der Abschleppstange dort hinziehen und erstmal alles auslesen.
Im besten Fall müssen nur die Schlüssel neu angelernt werden, ansonsten ist ein neues Schloss inkl. Lesespule fällig (gibt es bei diesem Modell nur als komplette Einheit). Lieferung dauert 5 bis 7 Werktage.

Gruß Newchurch
Audi Cabriolet - 2.0 - 115PS - Baujahr 1994 - Eibach ProKit (20mm) - 17" Smoor Alufelgen - Mazda MX5-Spiegel - A6-Heck - Eigenbau-Grill - iPhone-Konsole - Golf V-Abagefach in Mittelkonsole - Pioneer TS-WX11A Subwoofer
[Bild: signatur02.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich denke das Thema "ob oder wie man die Wegfahrsperre umgehen kann" gehört nicht in die Öffentlichkeit !! Danke.

Meine Lesesspule war vor 5 Jahren auch im Eimer, wurde dann beim Smile gewechselt und kostete damals so um die 250,-, die ganze Aktion hat fast 3 Wochen gedauert, weil das Teil nicht aufzutreiben war.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Wolfgang,

mir ist schon klar, dass das ein durchaus heikles Thema ist, daher ja auch der Verweis auf Mail oder PN.

Habe das Cabrio gestern per Abschleppstange beim Smile vorbeigebracht, heute kam dann die Info dass das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt ist. Kostet 80 Euro + Einbau und ist eventuell schon am Montag da Cool

Gruß Newchurch
Audi Cabriolet - 2.0 - 115PS - Baujahr 1994 - Eibach ProKit (20mm) - 17" Smoor Alufelgen - Mazda MX5-Spiegel - A6-Heck - Eigenbau-Grill - iPhone-Konsole - Golf V-Abagefach in Mittelkonsole - Pioneer TS-WX11A Subwoofer
[Bild: signatur02.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Die Leuchte an den Knöpfen blinkt wie sehr schnell und ich kann den Motor nicht starten. Nach den 1 oder 2 Versuchen den Motor zu starten geht die Alarmanlage los. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt ich soll einfach mal die Wegfahsperre abschalten, dann sollte es möglich sein den Motor zu starten. Die Fehlerursache passt genau so wie dem Kollegen aus dem Post, ich habe aber bereits auch schon die Batterie gegen eine neue ausgetauscht.

Meine Frage nun an euch, wo finde ich dieses Steuergerät um es abzuschalten?
Ich sehe hier hat Angst, dass nacher jedem das Cabrio geklaut wird... Deswegen würde ich mich über eine PN freuen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die Lesespulen gehen eigentlich nicht kaputt (was soll da kaputt gehen? Könnt ihr auch selbst mim Multimeter testen, wenn der Widerstand nicht unendlich ist passt das). Das sind immer die Stecker an der Lesespule die oxidieren. Ganz besonders bei den Cabrios neueren BJ und auch A4 aus der Zeit.
Also am besten mal den Stecker der Lesepule abziehen, die männlichen Pinns fein anschleifen, ggf die Weibchen auspinnen und gaaanz leicht mit ner Zange zusammen drücken (mehr Anpresskraft) oder einfach mal neu bepinnen.
Da muss auch nix neu angelernt werden, Der Schlüsselcode ist ja im WFS Steuergerät gespeichern, nicht in der Lesespule. Die ist wie der Name schon sagt einfach nur eine Spule = Antenne. Wenn ihr vom Radio die Antenne muss das ja auch nicht neu die Sender anlernen ;-).
Anlernen ist Geldmacherei, muss man nur wenn man das WFS Steuergerät und/oder die Schlüssel tauscht.
Das mit den oxiderten Steckern hatte ich auch schon beim ABS Sensor, (Stecker unter der Rückbank). Die waren total grün, sauber gemacht=geht wieder.
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre VOTEX 604 C (nicht D) C1Stolli 2 610 19.05.2023, 14:31
Letzter Beitrag: charly74
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 16.708 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV
  Nachgerüstete Wegfahrsperre ausbauen 92er Audi 80 Cabrio Gitzbang 5 1.476 21.06.2022, 16:17
Letzter Beitrag: Gitzbang
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.316 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Wegfahrsperre deaktivieren Alsandair 1 2.014 23.05.2019, 11:59
Letzter Beitrag: Alsandair
  Wegfahrsperre Problem mit Zündschlüssel ? kaili 4 4.593 25.06.2016, 23:37
Letzter Beitrag: Jenkins
  [ABK] Wegfahrsperre - 3 Schlüssel, 3 Verhalten demokrit 3 3.882 13.07.2015, 22:00
Letzter Beitrag: maronie
  Schlüssel - Wegfahrsperre Mm6566 4 4.968 29.10.2014, 18:36
Letzter Beitrag: Mm6566
  Unterlagen zu Wegfahrsperre alampi 0 3.061 23.02.2014, 01:16
Letzter Beitrag: alampi
  AAAAArgh! Wegfahrsperre nowhereman 8 9.968 17.05.2013, 14:41
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste