Reinigung des Verdecks mit Leitungswasser
#1
Hallo Gemeinde,
gestern habe ich bei DSF Motorvision Spezial Cabrio gesehen. Es wurde unter anderem ein Beitrag gezeigt über einen Fahrzeugaufbereiter, der gezeigt hat, wie man Cabriodächer wieder hübsch macht.
Bei einem Stoffdach hat er die Reinigung mit warmen Wasser empfohlen. Eingesetzt hat er das warme Wasser in einem Sprüh-Extraktionsgerät mit Polsterdüse, womit man üblicherweise Teppiche und Polstermöbel reinigt. Das Wasser wir in einem Arbeitsgang aufgesprüht und gleich mit dem im Wasser gelösten Schmutz wieder abgesaugt.
Das hat mich überrrascht, adss die Profis das so machen. Ich habe mir heute gleich soein Gerät geliehen und das ausprobiert. So wurde aus meinem hellschwarzen Dach wieder ein schwarzes Dach.
Von dem Erfolg motiviert, habe ich mich gleich über Fußmatten und Teppich hergemacht. Meine Güte, was waren meine Vorbesitzer für Ferkel.
Das Ergebnis ist echt Klasse. Wieder fühle ich mich etwas wohler in dem Cabrio.

Viele Grüße

Frank
[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

na da kann man wieder sehen was bei rauskommt wenn man gründlich und wie die Profis arbeitet... Bin ja auch ein alter Autowasch-Fetischist Big Grin, und kann mich deiner Äusserung bez. dem Wohlbefinden nur anschliessen...

Zitat:Das Wasser wir in einem Arbeitsgang aufgesprüht und gleich mit dem im Wasser gelösten Schmutz wieder abgesaugt.

Ist eigentlich auch das besste.. Wenn man das Dach mit Bürste oder Schwamm reinigt, dann löst man ja den Schmutz, aber man muss sich dann schon ranhalten und den ganzen Schmutz mit Millionen Litern von Wasser wegspülen.... -> Gartenschlauch z.B.
Mach man das nicht, sickert der gelöste Schmutz ja zum Teil wieder ins verdeck und trocknet dort wieder ein...Waaat?

gruß,

Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Falco schrieb:Eingesetzt hat er das warme Wasser in einem Sprüh-Extraktionsgerät mit Polsterdüse, womit man üblicherweise Teppiche und Polstermöbel reinigt.

wo haste dir so ein gerät geliehen?
war das direkt ein inustriegerät? hör das zum erstenmal "sprüh-extraktions-gerät"
meinste des funktioniert auch mit nem normalen feuchtstaubsauger?

wie ist das dann mit der versiegelung bzw. impregnierung? macht des nix aus?

wiegald --> der des schwarz ausm verdeck auch wieder will.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grüß Euch!

Habs auch gesehn, der hatte so einen Nass-Trocken-Sauger. Haben eine Teppichwaschmaschine daheim (gewerbliches Gerät) mit der würds dann sicher auch gehen.
Da mein Cab aber am Dienstag zu ´nem Profi geht und der mir auch das Dach mitmacht komm ich nicht zum Testen.

LG,
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
eben, eben.
meine tante hat so ein dingens (feucht trocken sauger) der ist auch für tepiche.... muss mir das mal ansehen wat das für düsen sind.
aber wenn der auch so bürsten bei sind denke ich geht des auch...hoffe ich.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
@ Christopher
Ich bin überhaupt kein Autowaschfetischist. Obwohl ich total auf saubere Autos stehe, mag ich nicht waschen. Das kommt nur im äußersten Notfall in Frage, ansonsten wird staubgewedelt oder mit Glasreiniger und Handtuch gewaschen. Da ist die Autowäsche in 5 Minuten komplett erledigt und man hat nicht das Problem, dass man die Tür und Haubenkanten nachwischen muß. Wie gesagt, ich bin halt faul.

@ Wiegald
So ein Gerät kann man in vielen Supermärkten, Drogerien, Chemisch Reinigungen, Wäschereien und auch Baumärkten ausleihen. Ein Wassersauger mit einer passenden Saugdüse und eine Sprühflasche mit Wasser leisten sicherlich die gleichen Dienste. Nur, einfacher ist sicherlich mit einem Gerät . Eine Polstedüse sieht folgendermaßen aus: ca. 10 cm breit, keine Gummilippe, Bürste oder ähnliches.

Die Imprägnierung soll laut Beitrag in Motorvision erhalten bleiben, da ohne Reinigungsmittel und ausschließlich mit Wasser gearbeitet wird. Ob´s stimmt?

@Werner
Ich glaube, dass was Du Teppichwaschmaschine nennst, ist ein Srüh-Extraktionsgerät. Entweder so, wie ein großer Profistaubsauger oder rechteckig. Zwei Wassertanks sind integriert, einer für sauberes, der andere für Schmutzwasser.
Die einzige richtige ausschließliche Teppichwaschmaschine, die mal gesehen habe besaß eine große Gebäudereinigungsfirma (die Firma besaß). Die Maschine war eher eine Immobilie. Falls Du sowas zu Hause hast, würde ich gern mal unseren Nepalteppich ( 3 x 4 m) zum Waschen vorbei schicken; der hätte es mittlerweile auch mal nötig. Und baust Du dann zum Reinigen das Dach ab, oder wirfst Du die Maschine aufs Cabrio? Entschuldige bitte, es geht ein bischen mir durch, war nur Spaß.

Viele Grüße

Frank


[Bild: aomyenc12lunzefod.jpg]
Nordlicht-Treffen 2007
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zwinker ohne Worte
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht Umbau des manuellen Verdecks auf elektrisch spider0709 3 2.139 01.06.2018, 08:21
Letzter Beitrag: Burns
  [Manuell] Frage zum Verschluss des manuellen Verdecks m_d_6 0 1.903 24.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: m_d_6
  Hydraulik Verdeck, klappe spinnt beim schließen des verdecks! Basti89 11 9.722 26.01.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Basti89
  Preisauskunft meines Verdecks LuckyLuc 9 7.159 12.09.2010, 12:16
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Färben des Verdecks - Renovo Don Krypton 51 74.389 12.09.2010, 12:11
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Pflege eines Verdecks... FeizzZ 2 4.568 28.03.2010, 20:33
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Elektrisches öffnen bei der Fahrt des Verdecks Tyerius 6 12.922 14.02.2010, 23:22
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Verdeck Umbau einen manuellen Verdecks in ein elektrisches Verdeck THOMSENBE 12 18.245 25.11.2009, 22:00
Letzter Beitrag: clusterix
  Quietschen beim öffnen des Verdecks Maxxim 3 4.603 19.08.2007, 16:12
Letzter Beitrag: Mech©
  Artlikenummer vom kabelbau des verdecks tomek123 19 8.486 24.08.2006, 22:47
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste