Schimmel ??? auf dem Verdeckkasten
#1
Hallo zusammen,
als ich vor 3 Tagen morgens den (offenen) Wagen aus der Garage holen wollte, habe ich einen mächtigen Schreck bekommen. Auf dem Velour des Verdeckkastendeckels ist plötzlich eine weiße Verfärbung sichtbar, die mir vor ein paar Tagen noch nicht aufgefallen war. Die Stelle ist ca. 10x2cm groß und befindet sich am Rand des Deckels direkt neben der Chromleiste, auf der das Verdeck aufliegt im Bogen auf der Fahrerseite.

Ich muß dazu sagen, daß ich das Verdeck erst 2 Tage offen hatte und im Verdeckkasten keine Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmel sind.

Das Zeug sieht aus wie Schimmel, läßt sich aber mit normaler Kunststoffpflege nicht entfernen. Bevor ich es mit stärkeren Mitteln versuche, wollte ich mir hier mal Rat holen.

Hoffentlich hat einer von Euch eine Idee, wie man das Zeug wieder entfernt und wie man verhindern kann, daß es entsteht.

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi

Bist du sicher das kein Reniger drauf getropft ist? Evt hats ja die Farbe verloren....

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

schau doch mal, ob es nicht von der Garagendecke gerieselt hat.

Schimmel bildet sich nur in nassen/feuchten Bereichen.
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Auf dem Velour des Verdeckkastendeckels ist plötzlich eine weiße Verfärbung sichtbar

Velour??? Dry

Also serienmäßig ist da aber Kunstleder verbaut, oder hast Du das geändert. Lesen
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Nob,

vielleicht meint er das Fach unter dem Deckel mit dessen Velour Un

@Walter: War dein Wagen mal in der Werkstatt?
Die verwenden doch für die Vedeckschmierung so einen weißlichen Spray.
Vielleicht tropfte irgendwas herunter?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Semu,

könnte sein obwohl
Zitat:Auf dem Velour des Verdeckkastendeckels
doch "örtlich" sehr eindeutig ist Un

Mal abwarten...Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Der Wagen war nicht in der Werkstatt. Die Verfärbung ist auf der Oberseite des Verdeckkastendeckels, also quasi auf der "Hutablage".

Gruß
Walter
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
semu schrieb:@Walter: War dein Wagen mal in der Werkstatt?
Die verwenden doch für die Vedeckschmierung so einen weißlichen Spray.
Vielleicht tropfte irgendwas herunter?
Du meinst Service Spray? Nee, der macht sowas nich. Der macht höchstens nen öligen Fleck.

@Walter: Lad doch mal ein Bild hoch, dann können wir uns auch ein Bild davon machen Zwinker

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi!

das wäre natürlich ein Anfang Smile
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Walter,

hast Du am Deckelbezug mal was nachgeklebt ? ich frag weil die Bezüge ja irgendwann wellig werden.
___________________________________________________________________________
Gruss aus PAF Bayern
Helium
___________________________________________________________________________
*** Ganz geschmeidisch...... immer der Sonne entgegen und die Schatten hinter sich lassen... *** Ätschibätsch
V6 2.6 95'er Cab Amazonasgrünmetallic-perleffect, Remus ESD, Wurzelholz, GIS, G60, (bald) GRA ....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Schimmel am Verdeck und Gummis Christopher_V 2 1.663 11.03.2022, 08:59
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeckkasten durch Politur verunreinigt DRIVER 1 3.432 21.09.2008, 07:22
Letzter Beitrag: Vibesy
  Schimmel hinter der R north-audi 5 1.874 06.05.2005, 13:19
Letzter Beitrag: north-audi
  Verdeckkasten Deckel in Wagen Farbe lackiert Stimpy 9 3.367 10.01.2005, 00:09
Letzter Beitrag: Michael der 1.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste