Mal wieder: Automatische Antenne
#1
Hallo Forum,

ich bin ganz frisch und neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Das wichtigste ist wohl, dass ich auch in die Audi Cabrio Fangemeinde eingestiegen bin. Er ist blau, steht auf 17", hat die 2.6er Maschine, Leder, leider keine GRA und ist ein feines Kerlchen Smile

Bis auf - ja leider - die elektrische Antenne. Zunächst hatte ich das altbekannte Problem mit den abgenudelten Ritzeln. Diese habe ich getauscht mit dem originalen Reparatursatz. Soweit ging das auch recht gut. Jetzt aber kommt das Problem:

Die Antenne fährt beim Radioeinschalten brav aus und tut was sie soll. Leider bleibt sie nach dem Ausschalten auch draussen. Man hört kein Geräusch vom Motor Huh Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Zunächst hätte ich vermutet, dass die Dauerspannung auch aus irgendeinem Grund geschaltet ist (habe nicht nachgeprüft, das Auto jetzt wieder zusammen) - das macht aber doch wenig Sinn, denn ich habe an der Elektrik ja nichts verändert.

Es wäre super, wenn jemand einen Tip hätte - denn jetzt geht nichts mehr vor oder zurück und das Ding ist immer draussen....

Schonmal herzlichen Dank!

Gruss

Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Tja vielleicht hast du nix an der elektrik gemacht, aber irgendein Vorbesitzer?

Ich würde ma gucken ob da üerhaut daerplus ankommt, für mich hört sich das so an als wenn die nur strom bekommt wenns Radio an ist, das würde bedeuten die Dauerls Leitung ist abgeklemmt aus irgendeinem grund.

Ich würde es einfach ma durchmessen, wenn Radio aus ist, ob da noch auf einer leitung strom ist normal müssten da 3 Leitungen sein, einmal die steuerleitng vom Radio, die nur plus bekommt wenns Radio an ist, und eine Leitung auf der dauerplus ist, und eben das Antennenkabel.

Dafür brauchste ja nichtma nen Mulitmeter, die gut alte Prüflampe ist dafür bestes geeignet.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Max,

danke für Deine Antwort.
Das werde ich auf jeden Fall testen. Seltsam ist es schon, aber wenn das Dauerplus fehlt, klau ich mir das von woanders...
Dass der Vorbeseitzer was gemacht hat, würde mich allerdings wundern: Ersthand, Frau, Geb 1946 Smile Das Auto ist ziemlich so original, wie so ein Auto eben sein kann Rolleyes

Gruss

Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Frank

In der Antenne ist auch ein Elektromechanisches Relais, dass die Funktion einstellen kann.
Mit einer Teilnummer kann ich leider nicht dienen.
Aber miss erstmal was an den Power-Pins der Antenne anliegt...

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich habe den Fehler gefunden und auch behoben: Es war eine gebrochene Leiternbahn auf der Platine im Antennenantrieb. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Was ich dabei noch gefunden habe (falls es jemanden in ZUkunft interessiert): Die Relais schalten nicht die Borspannung durch, sondern die Masse. Man misst also am Motor auch bei offenen Relais eine Spannung (wenn ich mich nicht komplett vertan habe... Das ja man doof)

Viele Grüße

Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich muss Euch leidern ochmal wegen der usseligen Antenne belästigen.
Wie oben geschrieben fährt sie jetzt wieder ein und aus - so wie es sein soll.

Leider ist der Empfang aber ziemlich bescheiden... ist bei der originalen 40cm Antenne ein Antennenverstärker verbaut (der bei mir die Hufe gehoben hat)? Und wenn ja: wo sitzt der?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ja, der sitzt unterhalb des Antennenstabes oder oberhalb der Kammer wo das Ritzel drin ist, also das längliche Plastikstück, da ist ne Platine drin!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hm,

tatsächlich bei jedem Modell? Ich meine nur eine Platine gefunden zu haben - nämlich die mit den zwei Relais, die direkt den Motor treibt.
Die Antennenverstärkerpltine müsste ja irgendwie Kontakt mit dem Antennenstab und dem Antennenkabel haben Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Frank

Ich bin mir leider nicht 100% sicher, ob ein solcher eingebaut ist.
Dafür spricht aber, dass der Empfang schlechter wird, wenn man Verstärker im Heck einbaut, die HF Störstrahlung emittieren.
Wenn Du/Bekannter ein funktionierendes Modell hast kann man bei einem schwachen Sender die Versorgungsspannung abziehen.
Wobei, probier' Du das doch mal, wenns _noch_ schlechter wird ist Dein Verstärker OK.

Du kannst nicht viel mehr tun als die ohnehin schon durchgeführte visuelle Inspektion. Die Bauteile selber muss man einzeln durchmessen, nicht in der Schaltung.

Ich habe mittlerweile eine Scheibenantenne.

Gruss
Thilo

EDIT: Hier noch Bilder von meiner Reparatur
[Bild: antennedemontage1dy5.th.jpg][Bild: antennedemontage2ew4.th.jpg][Bild: antennedemontage3wa4.th.jpg]
[Bild: antenneritzelaussende6.th.jpg][Bild: antenneritzelinnenax4.th.jpg]
[Bild: antennerepanleitung1mj5.th.jpg][Bild: antennerepanleitung2qc8.th.jpg]
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Thilo,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du folgendes

- Radio an
- Antenne raus
- Stecker ab
--> lauschen, ob sich was ändert.
--> ändert sich nichts, gibt's entweder keinen Verstärker, oder er ist hinüber.

Scheibenantenne hört sich gut an - allerdings hab ich mich mit dem blöden Ding jetzt schon so lange rumgeärgert, dass ich jetzt irgendwie auch gerne hätte, dass es funktioniert... Hat irgendwer zufällig Erfahrungen gemacht mit Universalantennenverstärkern aus dem Zubehör? (Also: Kästchen mit HF rein - HF raus, Dauer- und Schaltplus, Masse = hier geschieht ein Wunder)

Gruss

Frank
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne - aufs neue ... JoeCotty 16 7.246 25.09.2018, 10:08
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Elektrisch] Elektrische Antenne macht seltsames White Indian 0 2.280 03.11.2017, 22:38
Letzter Beitrag: White Indian
  Sicherung Antenne tubesmahler 1 2.045 20.04.2017, 17:10
Letzter Beitrag: Tux
  Hilfe! Antenne fährt zu weit aus und nicht wieder ein Palio_95 0 1.713 05.01.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Palio_95
  Neue Antenne Trautmann 9 5.301 17.04.2016, 12:26
Letzter Beitrag: Trautmann
  Antenne: Teleskop austauschen oder ganze Antenne tiundni 5 3.806 19.05.2015, 11:38
Letzter Beitrag: tiundni
  Was als Antenne für Funke ZV nehmen ? denis76 4 5.297 08.03.2009, 21:24
Letzter Beitrag: denis76
  Elektrische Antenne & Zündschalter kaili 3 5.172 25.02.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Tux
  Antenne GuardianAngel 4 4.567 04.02.2009, 22:12
Letzter Beitrag: GuardianAngel
Information radio - hintere lautsprecher und antenne wilderer911 1 2.654 25.01.2008, 17:34
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste