Auspuff abdichten??
#1
Hey Leute,

Bin gerade am verzweifeln! Ich bekomm die verbindung vom Kat zum MSD einfach nicht dicht!

Habs schon mit Auspuffmontagepaste "Fire-Gum" probiert, ne neue Schelle gekauft....Dem Rohr 2 Schlitze mehr verpasst und gewalt bringt auch nichts! Er bläst immer in Fahtrichtung raus!

Wie habt ihr das gemacht? Hab in der Suche und in den FAQ nichts gefunden!


Auf eine nichtlösbare Verbindung wollte ich eigentlich verzischten......

Lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Patrick,

die Verwendung dieser Rep. Paste ist eher ein Notbehelf aber wohl keine dauerhafte Lösung. Dies ist meine Erfahrung.

Gruß,

kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

kleiner Einwand, das ist keine Rep.Paste sondern eine Auspuff Montage Paste und somit genau das richtige um diese Stelle dicht zu bekommen. Ich habe innerhalb kürzester Zeit 2 Anlagen auf diese Art verbaut und beide sind dicht.

Patrick, so schwer ist das nun auch wieder nicht: Zuerst schleifst du mal beide Rohre mit Sandpapier blitzeblank. Dann baust du alles mal trocken zusammen und machst dir eine Markierung wo die Doppelschelle hinkommt (ich hoffe du hast die originale Doppelschelle, alles andere ist Murks). Dann die Rohre außen dick mit dem Finger mit der Montagepaste einschmieren und die Schelle über die Stelle drüberziehen, festziehen. Danach das überschüssige Material wegwischen und die Paste ein wenig härten lassen. Dann den Motor starten und eine halbe Stunde laufen lassen, durch die Hitze härtet das Zeug super aus.

Warum du allerdings Schlitze gemacht hast ist mir schleierhaft. Das halte ich für sehr problematisch. Bei der originalen Doppelschelle sind auf jeden Fall keine Schlitze erforderlich, ganz im Gegenteil. Ich gehe allerdings davon aus dass die beiden Rohre exakt ineinander passen. Falls du - so wie ich eine Supersportanlage verbaut hast - kann es sein dass du über das Katrohr eine Passhülse schieben musst. Diese Passhülse habe ich aus (Edelstahl-) Abfall angefertigt.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Geri,

der Einwand ist berechtigt, ich habe Fire-Gum mit Gun-Gum verwechselt.

Sorry,

kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Erst mal danke für die Antwort. Bisher habe ich auch immer alles mit der FireGum dicht bekommen. Doch an dieser Stelle verzweifel ich...... Da bin ich aber traurig!

Die Schlitze habe ich reingeschnitten weil ich dachte die Schelle würde nicht komplett alles zusammen gedrück bekommen weils sich irgendwo staucht....

Leider ist es keine Supersport-Anlage sondern ein MSD aus dem Ausland mit einem Bosi ESD. Der Allerdings immer dicht war (ist)bis jetzt.Respekt

Diese Schelle habe ich verbaut.Baaa



So eine war auch drauf.....

Soll ich mir mal so eine kaufen?

Bzw. die?



Sind die besser? Bei meinem B4 waren die Rohre auf Stoß und dann eine Hülse drum mit 2 Schellen. Die waren auch immer dicht.

Zum mäusemelken......

Wenn noch ein paar Tipps kommen, werd ich mich jetzt zum 3 mal durchringen auf meine Rampen zu fahren und es nochmal zu testen.... Smile

Lg und in der Hoffnung auf mehr TippsJa Massa......Paddy.

Da gebe ich erst richtig Gas!
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Patrick,

weder noch, das sind in meinen Augen alles keine geeigneten Schellen für den Übergang Kat / MSD

das hier kommt der Sache schon näher (sorry, ich hab mich einfach der nächstbesten Bilder per Google bedient)

[Bild: ef38_1_b.JPG]

[Bild: effa_1_b.JPG]

so ein Teil bekommst du bei jedem besseren Autozubehörladen oder direkt bei VAG
(Teilenummer für den ABK: 191 253 141 F Doppelschelle 50mm)

Interessant wäre es allerdings doch mal ein Bild zu sehen wie der Auspuff genau aussieht. Wie gesagt, bei meiner Supersport musste ich über das Katrohr eine Hülse anfertigen und drüberziehen, sonst hätte ich das auch nicht dicht bekommen ... (vielleicht ist es bei dir ähnlich?)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi

Also die Schelle da passt leider nicht, habe ich mir aber auch schon gedacht das du das sagst Smile

In meinem Beitrag vorher hatte ich diese aber auch verlinkt. :
"

Sind die besser? Bei meinem B4 waren die Rohre auf Stoß und dann eine Hülse drum mit 2 Schellen. Die waren auch immer dicht."


Leider sind meine Rohre nicht auf Stoß sondern das MSD rohr ist geweitet und wird über das Katrohr gesteckt. War bei dem Alten MSD aber auch so.

Ich schneide denke ich mal eine Scheibe von der Hülse da ab und drück die mal über das Rohr. Morgen hab ich eh einen Termin wegen eines Wildschadens beim Freundlichen. Dann frag ich mal die Spezis da......


Oder habt ihr noch ideen?`

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
manno, nochmal: Im Prinzip hast du das selbe Problem wie ich bei der Montage der Supersportanlage hatte. Das Rohr vom MSD wird über das Katrohr geschoben. Nur war der Unterschied der beiden Rohre so groß dass das niemals dicht geworden wäre. Deswegen habe ich mir aus einem Stück Edelstahlrohr auf ca. 15cm Länge abgeschnitten, das Katrohr blank geputzt und dann diese Hülse auf das Katrohr samt Auspuffdichtmasse draufgeschlagen. Somit hatte ich dann den Durchmesser dass das Rohr vom MSD perfekt passte welches ich dann mit Schellen samt Montagepaste montiert habe.

ich hoffe es ist jetzt verständlicher. Leider gibt es keine Bilder von der Aktion. So eine Passhülse kann dir jeder anfertigen der eine Drehbank bedienen kann.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Brick 
Uuups Uuups

Alles klar Smile

Hab ich zwar schon dran gedacht aber i.w. dachte ich ich muss mir nicht die Arbeit machen Da bin ich aber traurig!

Mit dem Drehen wird wohl kein Problem werden. Bin seit ca 1 Monat CNC-Fräser/Dreher (Facharbeiter) und im 4 Lehrjahr als Instustriemeschaniker Smile *stolz*

Bist du sicher das du keine Gruppe A hast? Die hat einen Durchmesser von 64 da kann ich mir das gut vorstellen. Bei mir wird die Hülse höchstens 1,5mm Wandstärke haben.

Morgen werd ich das aber mal angehen und ein Pic machen!

Danke!

lgDa gebe ich erst richtig Gas!
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#10
AudiCabFan schrieb:Bist du sicher das du keine Gruppe A hast?
ehrlich gesagt keine Ahnung was das für eine Gruppe ist. Mich hat der große Durchmesser auch überrascht.
Vor allem weil nicht einmal ein passender Adapter im Set dabei war.

Aber wenn du eh selber Drehen kannst ist ja das für dich eine Arbeit zur Brotzeit Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.139 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 298.587 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
Question Ansaugung revidieren und abdichten ScavengerDE 1 1.424 29.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.671 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.111 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.103 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Information [ABC] Saugrohr vom 2.6L neu abdichten ? chrduschl 1 1.674 25.03.2017, 23:11
Letzter Beitrag: chrduschl
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.158 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.369 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.693 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste