Umfrage: Kaltstartprobleme/Durchzugprobleme
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
präzise
50.00%
2 50.00%
ausführlich
50.00%
2 50.00%
Gesamt 4 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Durchzugprobleme/Kaltstartprobleme
#1
Hallo Leute...
mein name ist ronny und bin einer der glücklichen die einen audi cabrio fahren dürfen....
nur leider hab ich ein paar probleme mit dem wagen und wollt mal fachmännische hilfe bei euch holen.
eigentlich sind es nur 2 sachen....
fangen wir mit dem kaltstart problem an....der wagen springt sofort an aber nach ca einer halben minute geht fast garnix mehr. er geht fast aus und ich muß ihn mit viel gas am leben halten.
das ganze dauert auch ca eine minute eh er dann richtig läuft.
nu hab ich angst das er wenn`s zu kalt draußen wird garnicht mehr will oder die phase noch länger dauert.
nachgerüstet ist vor paar jahren nen kaltstartregeler.....

nun das zweite problem....der motor zieht bis zu 3000 umdrehungen ordentlich durch und dann kommt wie so`n richtiges loch. der will einfach nur noch ganz langsam weiter als ob nen drehzahlbegrenzer einsetzt.
geht dann zwar langsam weiter aber dauert halt viel zu lange.
bekomm ihn auch nur auf ne höchstgeschwindigkeit von ca 180....aber nur wenn`s gerade aus geht....
oder ich tret von anfang an voll durch.....
sollte denn der fünfzylinder nicht von unten her gleichmäßig durchziehen?
kann das an der motorelektronik liegen? bzw am steuergerät das er wie abriegelt?
oh je...ich hoffe ihr könnt mir helfen....was könnte das sein....

achso...ist ein 133 PSèr Bj.1992
keine ahnung ob das ein NG Motor ist....

vielen dank im vorraus und freu mich auf eure vorschläge
mfg ronny
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Willkommen im Forum! Ich besten Forum der Welt Smile

Hast du schon mal beim Freundlichen fehler auslesen lassen? Also ich greif jetzt mal ganz tief nach unten und Tippe ganz spontan auf die Lambasonde.....

Wie waren die AU werte? Bzw. wie Hoch ist der Benzinverbauch? Raucht er hinten raus? Wie lange ist die AU her? Hast du schon mal den LuFi kontrolliert? Wie ist es wenn der Kasten auf ist? Wie läuft er ohne Last? Also beim Gasantippen!

Fragen über Fragen Zwinker


Sind alles so ein paar Kriterien die uns Helfen.


Edit: Es ist ein NG Smile

Lg und ich wünsche dir viel Spaß hier und immer Hilfreiche Tipps!
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Ronny,

danke erstmal für die ordentliche und ausführliche Problembeschreibung. Ja Massa
Wenn du zukünftig noch Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung konsequent anwendest, wirst du hier viele Freunde und Freude haben Big Grin

Bei deinem Problem möchte ich dich zuerst an unsere FAQ [Bild: faq.gif]verweisen.

Es gibt da ein sog. NG-Problem: LINK1
oder einen Beitrag über Leistungsprobleme mit deinem NG: LINK2

Einen Fehler wirst du bei deinem BJ - wie von AudiCabFan vorgeschlagen - nicht auslesen können.

Wenn das alles nix hilft, melde dich bitte wieder!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ronny,

lies mal den Fehlerspeicher aus. Beim dem 2.3L NG-Motor kann man das mit einer 12V-Prüflampe machen.
Hier gibt's eine Anleitung dazu:Anleitung

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo an alle die mir hier so ne schnelle Antwort gegeben haben und vielen dank dafür.
Erstmal an Patrick....
die AU ist im April diesen Jahres gemacht wurden und lieferte ganz normale Werte.
War heute mal beim freundlichen und für Freitag hab ich nen Termin wegen dem auslesen. Er sagt die Lambasonde ist eher unwahrscheinlich weil wenn die kaputt wäre würde er schon vor 3000 Touren weniger Leistung bringen und garnicht erst bis dahin durchziehen.
Was mich so wundert ist das es nur bei vollast auftritt. Also im Leerlauf kann ich locker bis in den roten Bereich drehen. Das merkt man auch beim Fahren....es geht mit genügend Schwung oder wenn`s nich steil Berg auf geht.
Den Luftfilter hab ich heute mal unter die Lupe genommen und bin mal ohne gefahren....
Aber das gleiche. Die Kerzen sind auch alle neu.....
Ich selbst hab da Gefühl das es mit dem Fettgemisch zu tun haben könnte.
Denn Benzien braucht der auf einmal wahnsinnig viel.
Lieg so um die 14 Liter auf 100 KM.....
War sonst nie so schlimm....
Nur Raucht er auch nicht wahnsinnig hinten raus...Eigentlich ganz normal...
Naja...werd mal auf Freitag warten aber hab kein gutes Gefühl weil der freundliche ja geld verdienen will.
Haste sonnst noch ne Idee?

lg ronny
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke auch an dich Semu...
Seh gerade das wir ja garnicht so weit weg voneinander wohnen.
Ich selbst bin aus Pulsnitz und da schick ich erstma liebe Grüße zu dir nach Dresden....

Aber nun nochmal zu meinem Problem.
Habs ja grad nochmal beschrieben und bin eigentlich der gleichen Meinung wie in deinem ersten Link beschrieben.
Nur trau ich mich da selbst nicht wirklich rann denn ich möcht da nix verstellen.
Kenn mich mit Auto`s nicht so aus wie Ihr hier und deshalb wart ich erstmal den übernächsten Freitag ab.
Und wenn er nichts finden sollte dann wend ich mich wieder an euch. Aber auf jedenfall werd ich ihm den Tip mit dem Fettgemisch geben.
Aber warum tritt dann das Problem nur bei Volllast auf?
Na wir werden sehn und ich dank dir nochmal für die schnell antwort.

Ich meld mich wieder und geb mir Mühe mit den Satzzeichen Smile))

Lg
Ronny
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ronny,

schön das du auch aus meiner Gegend kommst Wub

Wenn du wirklich gar keine Lösung findest und nicht selbst basteln willst/kannst, kann ich dir meinen Wunderschraubermeister (ehemaliger Werkstattleiter vom VW Zentrum DD und jetzt selbstständig) empfehlen. Er wohnt hier: LINK
Bei Bedarf gebe ich dir seine Daten. Rickster aus Dresden hat auch schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Setz doch bitte mal bei Gelegenheit deinen Pin in der [Bild: map.gif]UserMap oben rechts.
Dein Cabriofoto kannste übrigens hier [Bild: pics.gif] hochladen - dann haste unter deinen Postings dieses [Bild: postbit_map.gif] und dieses [Bild: postbit_car.gif] Icon.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  audi 80, 2,3 Kaltstartprobleme etc. revolucion 8 10.399 31.07.2011, 10:30
Letzter Beitrag: chrigel
  Kaltstartprobleme saschawob 9 6.883 10.09.2009, 10:14
Letzter Beitrag: Der Prof
  Audi cabrio 2,3 Kaltstartprobleme andi_g 3 4.687 03.10.2008, 12:28
Letzter Beitrag: isoprop@nol
  Kaltstartprobleme / schlechte Gasannahme j_cat79 7 4.647 22.05.2007, 11:47
Letzter Beitrag: Geri
  Kaltstartprobleme Chrisx320 5 4.459 28.06.2004, 23:31
Letzter Beitrag: Rackna



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste