Habe mein NG-Problem gelöst ...
#1
Brick 
Hallo zusammen ,

wie der Titel schon sagt habe ich für mein spezielles NG-Problem die Lösung gefunden.

Die Symtome : In der Warmlaufphase sehr unruhiger Leerlauf ( Sägen )

schwacher Durchzug und keine volle Leistung mehr

beim losfahren öfters verschlucken

Beim Versuch CO2 einzustellen fast keine Reaktion

Die Lösung : Die Motorentlüftung war total mit Ölschlamm verdreckt.

Besonders das eine Rohr was direkt vom Motor weggeht

Ich habe alle Leitungen der Entlüftung ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert.Bei manchen waren schon 2/3 zugeschlammt.
dannach noch Drosselklappen und Luftmengenteiler gereinigt und alles wieder zusammengebaut. --- Spannung ---

Gestartet , gefahren und --- gefreut.

Es war wirlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Co2 kann jetzt ach wieder gut eingestellt werden und ein Sägen gibt es auch nimmer.

Die Stunde Arbeit hat sich sowas von gelohnt ....

Hab auch ein paar Bilder gemacht.

Hoffe es nützt dem Einen oder Anderen.

Gruss .. der glückliche Tom



http://picasaweb.google.de/Thominator44/NGProblem#
... jetzt weiss ich , dass man auch mit 40 noch viel Spass haben kann ... Audi Cabrio

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Tom,

na sowas freut einen doch. Glückwunsch.

P.S.: Was'n mit deinem Profil passiert???
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Thominator schrieb:
Die Lösung : Die Motorentlüftung war total mit Ölschlamm verdreckt.
Besonders das eine Rohr was direkt vom Motor weggeht

Hallo Tom,

sag mal, gibt es ausser diesem Rohr noch eine weitere Motorentlüftung?
Ich kenne nur dieses Rohr, das aus dem Kurbelgeäuse kommt und in das grosse Verbindungsstück zwischen LMM und Drosselklappe geleitet wird.
Gab es bei dir noch weitere Entlüftungen zu reinigen?

Gruss Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend ,

Nes waren 2 Rohre.
Das eine was direkt am Entlüftungsstutzen befestigt ist ( sieht komisch us , vorne dünn und hinten dick ) , und dann das andere was dann weiter zum LMM geht ( ca 40 cm lang und abgewinkelt ).

Den stutzen hab ich nicht aus dem Motorblock bekommen , ohne ihn zu zerstören. Da soll ja sogar noch ein Sieb drinnen sein. (munkelt man )

Zu meinem Profil ... hm war auf einmal weg ...

Gruss Tom
... jetzt weiss ich , dass man auch mit 40 noch viel Spass haben kann ... Audi Cabrio

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nabend

Was Tom meint ist die Kurbelwellengehäuse entlüftung sie führt in einem durch bis zum saugkanal Luftführung

Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Tom,

da hatten wir beide ja fast dieselbe Idee.War bei meinem auch ein Problem gewesen.Ein Bekannter hat dann den Ölschlamm entfernt und siehe da,meine Kiste konnte wieder beschleunigen.
Glückwunsch!! Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,
@Thominator..
Ich hätte es kaum geglaubt (man hat ja schon alles durch-->denkt manBig Grin Ich finds blöd )und ich hätte schwören können, dass meine Entlüftung deutlich besser aussieht, schliesslich hab ich ja allerbeste Vorraussetzungen, heisst Landstrasse, BAB und ein wenig Stadt-->und zurück..
Da hätte ich diesen Schlamm nicht erwartet!
ABER....tatsächlich...hatte heute alle Rohre raus und gereinigt, Bremsenreiniger ging ganz gut, noch besser Grillreiniger Zwinker ,der hat wirklich ALLES rausgeholt, ist aber ein Profireiniger und nicht für jeden zu kaufen...sei es drum...Bremsenreiniger geht ja auch.
Morgen baue ich alles wieder zusammen und werde dann mal durchs Dorf fahren und "testen"...alles andere geht ja nicht--> Saison.
Aber ich bin gespannt!
Ich werde deinen Beitrag auf alle Fälle erstmal "pinnen", da dein Tipp wirklich wissens- und nachahmenswert ist!
Denke auch, das dieser dann in die FAQ kommt.
Erstaunlich, das dein Beitrag so untergegangen ist...,das sollte der NG-Fraktion nicht vorenthalten werden!Erste Sahne
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mein Auto fängt auch an Zicken zu machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es auch daran liegt, aber bevor ich einen eigenen Thread mit meinem speziellen Problem aufmache, möchte ich erstmal sehen, ob die Reinigung bei mir was bringt.

Problem ist nur, dass ich kein gelernter Mechaniker bin. Ich bin zwar nicht ungeschickt, kann aber die Begriffe nur bedingt den Motorbauteilen zuordnen. Könnt ihr mir ein bisschen helfen und anhand des angehängten Bildes erklären (oder noch besser einzeichnen) was alles abgebaut und gereinigt werden muss? Und falls man zum Abbauen irgendwelche Tricks kennen muss, wäre es toll, wenn ihr die auch verraten würdet Smile

ich denke mal unter diesem Schwarzen Gummi-Ding ist der Luftfilter? Das muss wohl ab. Aber welche Schläuche sind für die Entlüftung zuständig?

http://img210.imageshack.us/my.php?image=ngmotorvg7.jpg

Vielen Dank
Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Robert

worauf man wircklich aufpassen muß, ist wenn man versucht das Ansauggummi zu lösen, das unter dem Gummi noch ein Rohr befestigt ist das zur Kurbelwellengehäuse geht. Ich habe jetzt scheon bei einigen NG s dieses Teil demontiert und habe schon mehrmals festgestellt das diese stelle verhärtet ist und schnell reißen kann. das liegt warscheinlich daran das das krumme Rohr anm Kurbelwellengehäuse dicht ist.


Aber man kann da eigentlich nichts falsch machen.


WICHTIG ist noch das Sieb unter dem Schwarzen Gummi genau so wieder einbauen mit der Wölbung nach oben also zum Gummi hin nicht andersrum.



Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Vielen Dank schonmal für die Antwort, aber ich habe noch das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Schläuche alles ab müssen. Würdest du dir die Mühe machen und gerade mit Paint alle Bauteile in meinem Bild ankreuzen, die abgebaut und gereinigt werden müssen?

Das wäre super!
Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 230 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Automatik] NG Motor mit Automatik Schaltprobleme gelöst Merlin6100 2 2.005 11.01.2022, 20:00
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Habe Probleme bitte um dringende Hilfe !!!! Audi87 3 3.519 02.04.2012, 05:45
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  altbekanntes ABK leiden gelöst!!! derMichl 13 9.741 31.12.2010, 16:55
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Anlasser - welche nummer habe ich denn? Cabriob4 3 5.063 22.06.2009, 20:12
Letzter Beitrag: Owe
  Habe ein Leistungsproblem! Bitte um Hilfe robbi007 16 10.509 21.03.2009, 07:26
Letzter Beitrag: HerrVorragend
Exclamation Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut? Endkunde 67 70.654 15.10.2007, 13:33
Letzter Beitrag: flow-improver
  ICH HABE PROBLEME HIIILLLFFFEEE. Motor problem The Ring of AUDI 13 13.777 02.09.2007, 21:57
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Welchen Motor habe ich? kawa116 9 5.430 12.04.2007, 17:36
Letzter Beitrag: kawa116



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste