Welches Motorsteuergerät habe ich verbaut?
#1
Exclamation 
Hi!
Ich möchte jetzt mit dem "Eco75+Chip"-Tuning von SKN ernst machen. Das würde wohl um die 1,7 Liter Super-Plus weniger pro 100 Km bedeuten mit 6 Nm und 5 PS mehr beim ersten 3/4 des Gaspedals und im letzten 1/4 dann sogar 192 PS mit 265 Nm, also 18 PS und 15 Nm mehr als die Serie.

Aber: Das geht nur mit Motorsteuergeräten bis Bezeichnung MMS 300 laut SKN, weil sich nur bei diesen der Chip auch neu programmieren lässt. Bei den anderen ist dies nicht mehr möglich.
Leider kann man wohl nicht eben mal auf das Gehäuse schauen, weil das Steuergerät wohl irgendwie im Beifahrerfußraum versteckt ist und es wohl lange dauert, das aus- und wieder einzubauen. Un

War beim Freundlichen (und die waren wirklich sehr freundlich). Im ETKA sind 3 Steuergeräte, aber keine Bezeichnung passt Das das kacke oder was?! .. :
1. F >> 8 G-R-015 000
2. F 8G-S-000 001 >> 8G-s-000 545
3. F 8G-S-000 546>> (müsste meines sein)


Haben mir dann sogar mit VAG-Com das Steuergerät ausgelesen:

8A0 906 266 J (Teilenummer für das 3. aus dem ETKA)
D04
Codierung 04004
WSC 00672 (vielleicht ist diese Bezeichung gemeint?)


Der gute Mann beim Teileverkauf meinte, so ab ca. 2001/2002 wären wohl nur einfach Programmierbar-Chips eingeführt worden.

Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich die passende Bezeichnung finde bzw. ob sich der Chip bei meinem 2000ner Cab neu programmieren lässt?

Kann ich evtl. auch im Notfall mein Motorsteuergerät mit jemanden gegen ein programmierfähiges tauschen? Gehen da alle AAH? Wie sieht das aus wg Euro1 bzw. Euro2 beim meinem? Da bin ich aber traurig!

Irgendwer von den Audianern Ahnung?

Danke und Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,



ruf doch mal bei skn an, und frag wo du die bezeichnung findest oder wie du es am besten rausbekommst ohne das stg zu demontieren. vielleicht konnen sie dir auch sagen ab- oder bis wann das modell verbaut wurde.


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bei SKN war ich schon...angeblich dauert es ca. 1 Stunde, nur das Ding auszubauen, weil es wohl beim 80iger ungünstig eingebaut ist. Deshalb besser vorher klären, ob es ein programmierbares Steuergerät ist oder nicht.

Werd die aber sonst mit dem Auszug aus dem VAG-Com nochmal besuchen. Ich befürchte aber, dass die "WSC 00672" die Bezeichnung ist und das wäre dann ja nach "MMS 300".

Könnten ja die Steuergeräte tauschen, wenn Deines ne Bezeichnung unter MMS 300 hat ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ich komm bei mir leider nicht ins M-STG rein aber vom BJ her, könnte ich schon eher ein programierbares haben, falls das wirklich die bezeichnung ist.

andererseits bin ich der meinung "never change a running system".

aber das dass steuergerät so ungünstig verbaut ist kann ich mir ja fast nicht vorstellen. warum sollte man es soweit vom motor und der zentralelektrik verbauen.

aber ich mir ist es bisher auch noch nicht längs gekommen


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!
Das STG liegt doch im Fußaum des Beifahrers vorne rechts hinter der Plastikabdeckung, oder? Soooo schlecht kommt man da jetzt nicht ran...
Ollfried, Kubrick ist krass
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Philip,

ich hatte bei meinem Passat 2.8 V6 das selbe Problem, der Chip war nicht programmierbar. Trotzdem sollte eine neue Software aufgespielt werden.

Dieses Problem ist für einen Chiptuner wie SKN im Normalfall überhaupt kein Ding, deswegen bin ich etwas verwundert.

Die Lösung ist ganz einfach, der bestehende Chip wird fachgerecht und zerstörungsfrei ausgelötet. Die Daten werden ausgelesen und auf dem PC gesichert.
Dann nimmt der Chiptuner einen Sockel und lötet ihn ein. Dieser Sockel dient später als Aufnahme für den neuen Chip.
Jetzt kommt ein neuer Chip ins Spiel, einer der les- und schreibbar ist. Die Checksumme muss ident mit dem alten Chip sein. Nun kann der Chiptuner auf diesen leeren Chip seine geänderte Software draufschreiben und den Chip in den Sockel drücken.

Leider kann ich dir im Moment kein Bild posten wie das aussieht (meine Homepage spinnt aus mir unbekannten Gründen), aber ich habe ein Foto vom offenen Steuergerät samt Chip und Sockel.

Einzig, wir haben dann den endgültigen Chip mit etwas Heißkleber zusätzlich gesichert, damit er sich nicht herausvibrieren kann.

Das lustige ist, diese Sache habe ich wie selbstverständlich bei der SKN Vertretung hier in Wien gemacht, war überhaupt kein Thema. Das bei einem Auto wie unserem Cabrio der Chip nicht beschreibbar ist (das ist echt noch LowTech im Vergleich) müsste eigentlich SKN wissen. Bei unseren Autos wurden bis zum Produktionsende keine großartigen Updates mehr verbaut, so ist auch sicher der Chip nicht programmierbar.

Zum Vergleich noch, zb bei einem Passat 3BG Baujahr 2002 hat der originale Chip Platz für drei verschiedene Kennfelder. Wenn der Chiptuner was drauf hat kann er den vorhandenen Speicherplatz so nutzen dass man drei verschiedene Tuningstufen auf den Chip unterbringt. Diese Tuningstufen kann sich dann der ambitionierte Fahrer entweder per Funkschalter oder per OBD selber auswählen. Das muss aber auch das Steuergerät unterstützen, mein Passat zb. konnte das leider nicht (und das Cabrio sicher auch nicht)

Also wie gesagt, die sollen sich nicht so patschert anstellen und das Steuergerät ausbauen (ca. 10 Minuten Arbeit, Ollfried hat eh schon den Einbauort gesagt), einen Sockel einlöten und einen passenden Chip aus ihren Fundus nehmen.
So schwer kann das nicht sein Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi!
Ich bin nicht mehr sicher, ob das STG dort ist, siehe hier. Semu wird nachher eventuell was dazu sagen können.
Ollfried, ungenau
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

ich werde - wenn ich hoffentlich richtig fertig bin - ein Paar Bilder vom STG Standort und dessen Ein- und Ausbau im ADR reinstellen.
Ich habe da ne heiße Spur Lupe

Schon mal soviel - in der Anleitung von Olli stimmt der Einbauort:

- rechte (Beifahrer) Abdeckung an der A-Säule raus
- Handschuhfach raus
- Teppich links vorn einschneiden
- dann dort etwa in der Höhe der Heizungsregler an der Motorwand ist das STG
- dummerweise sitzt der Lüfterkasten so geschickt davor, dass man nich ran kommt

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi und Danke schon mal für Eure Ideen und Hilfe. Hab ja die Hoffung, dass sich das doch noch machen läßt Wub ...

@ Semu
Also, laut dem "so wird´s gemacht"-Buch sollte das STG dadurch zu erreichen sein, dass man die Verkleidung unter dem Handschuhfach ausbaut und dann das STG dort nur ausklippt. Aber ich denke mal, dass es wohl doch eher die von Dir beschriebene Variante ist. Das käme dann auch mit fast ner Stunde Aufwand hin Das ja man doof ...

@ Geri
Vielen Dank mal für den Tip. Damit werd ich Montag mal zu SKN hin und die nach diesem Lösungweg löchern Lupe . Weißt Du noch was die Dir für den neuen Chip abgeknöpft haben? So teuer dürfte so n Ding eigentlich nicht sein, hoffe ich Dry !

Jemand ne Ahnung, ob mein WSC 00672 zu dem komischen MMS 300 gehört?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Philip,

ich habe hier schon ein erstes Bild wo das STG beim ADR BJ 1999 sitzt:

[Bild: img0220fv3.jpg]

Das ist der Blick knieend vor dem Auto in den Beifahrerfußraum fotografiert.

Links die Luftaustrittsdüsen des Fußraumes und der (zwangsweise) einzuschneidende Teppich.
Das STG sitzt hinter dem silbernen Blech.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt kleinerfrank 0 159 19.04.2024, 13:07
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 492 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.457 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 7.047 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.367 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Welches Öl für die Servolenkung? ixxi 3 2.999 04.06.2019, 23:11
Letzter Beitrag: Jeremy.Krz
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 3.953 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 5.083 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Welches Getriebelager/Aufhängung Ersatzteilversorgung Burns 4 3.435 05.07.2017, 10:40
Letzter Beitrag: Burns
  Welches Servoöl nachfüllen? condor 1 2.380 08.04.2017, 17:28
Letzter Beitrag: axel69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste